WLAN-Bridge, Alternative zu TP-Link a la WR902AC ?

Staubwedel

Commander
Hallo,

ab und zu benötige ich eine WLAN-Bridge um verschiedene Geräte über LAN mit WLAN zu versorgen.

Ich habe noch einen alten Netgear der ganz gut funktioniert, aber für diverse Einsatzzwecke bräuchte ich mind. noch ein Gerät dieser Art, der Netgear ist leider schon Jahre nicht mehr erhältlich.

Überall werden die Dinger von TP-Link angeboten, die konnten mich aber bisher trotz Top-Bewertungen auf Amazon nicht überzeugen. Immer wieder Verbindungsabbrüche, Meldungen das man verbunden ist aber kein Internet hat usw.

Gibts dazu gute Alternativen? Von Vonets findet man welche, die sind aber auf einem sehr alten Stand, max. WLAN n und nur 2,4GHz

Habe ich ein Missverständnis, was Du genau meinst? Denn jeder WLAN-Repeater mit Ethernet-Port kann auch WLAN-Bridge. Allerdings haben viele von diesen Produkten das Problem, dass sie selbst ein WLAN aufspannen. Möchtest Du das explizit nicht?

Oder geht es Dir um die Stromversorgung, also dass die nicht 230 Volt, nicht 12 Volt sondern 5 Volt abhaben können und daher direkt durch das angeschlossene Gerät mittels USB befeuert werden sollen?

Oder brauchst Du auch noch Router, also ein eigenes Heimnetz rund um das Gerät, also einen WISPr-Router?

Ja, sollte mobil sein mit Stromversorgung über USB. Und das Gerät sollte recht kompakt sein.

Ein 2. WLAN wär kein Problem solange es funktioniert.

Die TP-Links machen das auch, die Probleme damit habe ich genannt

@0x8100

Ist alles nen bißchen groß und unpraktisch für meine Einsatzgebiete

Bei TP-Link muss man dazu sagen, dass die über die Zeit unter der selben Modell-Bezeichnung verschiedene WLAN-Chipsätze verbauen. Folglich kann man von Erfahrungen mit eins/zwei Modellen nicht einmal auf das gleiche aktuelle Modell schließen. Welche Modelle und Hardware-Versionen hattest Du genau? Viele kann man auf OpenWrt umflashen. Über die OpenWrt eigenen Communities kannst Du auch herausbekommen, welche WLAN-Chipsätze empfehlenswert sind.
Staubwedel schrieb:
Stromversorgung über USB […] kompakt
Kommen noch mehr Anforderungen, wie
  • nicht nur „WLAN“ sondern bitte auch 5 GHz-WLAN oder
  • nicht nur „USB“ sondern bitte auch USB-C?
Ansonsten hätte ich gesagt: GL.iNet GL-AR300M16. Der wird wegen des schwarzen Gehäuses auch Shadow genannt und hat einen besseren WLAN-Chipsatz als der gelbe Mango. Leider beide Hochglanz-Oberflächen, die schnell verkratzen und dann unschön aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Der 902AC hat 5Ghz, also ist das in den Anforderungen drin ;)

USB-A/C ist dank Adapter flexibel

Ich hab einige dieser TP-Link, allerdings an verschiedenen Standorten, Danke schonmal für den Tipp mit OpenWrt

Wobei ich nicht ausschließe dass die Hardware für die Verbindungsprobleme auch zuständig sein könnte

Dafür ist allein der WLAN-Treiber verantwortlich, außer die Hardware, also nicht das gesamt Modell sondern das erhaltene Gerät ist kaputt. Ob der in OpenWrt stabiler ist, muss man testen oder in deren Community erfragen. Daher ist auch wichtig, dass man die neuste Firmware installiert.
Staubwedel schrieb:
Der 902AC hat 5Ghz, also ist das in den Anforderungen drin
Der hat auch noch einen USB-Host. Brauchst Du das auch?
Staubwedel schrieb:
der Netgear ist leider schon Jahre nicht mehr erhältlich
Welches Modell ist das genau? Nicht das man den gebraucht nachgeworfen bekommt.
Staubwedel schrieb:
Gibts [WLAN-Bridges mit 5-GHz-Frequenzband und Stromversorgung über USB]?
Cudy und GL.iNet
Wie Du siehst, sind die drei GL.iNet quasi identisch, die unterscheiden sich lediglich durch den WLAN-Chipsatz. Also alle Drei durchprobieren, wobei Du den MT1300 nur noch gebraucht bekommst. Außerdem existiert noch der ASUS RT-AX57 Go (Kapitel 3.1.1 Operation Mode: Media Bridge), allerdings über USB-C nicht mit 5 sondern 9 Volt.
Staubwedel schrieb:
Ein 2. WLAN wär kein Problem solange es funktioniert. Die TP-Links machen das auch […]
Das kann man bei TP-Link abschalten, das weißt Du? Wäre vielleicht eine Möglichkeit das Problem einzukreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Vielen Dank für deine Vorschläge :)

Für die TP-Link habe ich derzeit keinen Nerv mehr, weil ich da an verschiedenen Standorten Probleme habe. Meine beiden Vonet fungieren als WLAN-Bridge bei meinen Linux DVB-S2-Receivern, das machen die zuverlässig, aber da ich nur auf das WebIF zugreife komme ich da auch mit der kleinen Datenrate klar.

USB-Host wird nicht gebraucht.

Das wäre der WNCE2001 von Netgear, aber wie erwähnt ist der uralt, gabs auf jeden Fall schon 2010.

Der Cudy 1200 sieht sehr interessant aus, den schau ich mir mal genauer an.

Noch einen frohen Feiertag :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der WNCE2001 funktioniert so weit, aber davon hatte ich mal 2 und einer ging kurz nach Garantieende kaputt. Außerdem ist er ein bißchen veraltet.

Hab einen 50MBit-Anschluß, 100MBit LAN ist deshalb kein Problem. Außerdem hab ich in Erinnerung dass GBit generell mit einem höherem Verbrauch behaftet ist, sollte weder gut für die Spannungsversorgung sein noch für die Wärmeentwicklung.

Zurück
Oben