Liebe Community-Mitglieder,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe nach Internetrecherche hier kompetente Spezialisten im Netzwerkbereich / WLAN zu finden.
Der Titel dieses Beitrags hört sich recht einfach zu lösen an.
Aus meiner Sicht ist der Sachverhalt nicht ganz alltäglich, weil weder vom Support der Fritzbox (AVM), von meinem Provider oder vom Betreiber von breitbandmessung.de zu lösen. Der Provider verweist an den Routerhersteller, der Routerhersteller an den Testanbieter und der Testanbieter wieder an den Routerhersteller und so weiter.
Es ist zwar kein weltbewegendes gravierendes Problem, aber ich würde gerne technisch verstehen, warum sich die Situation folgendermaßen darstellt:
Ich habe ein Problem mit der Downloadrate im WLAN, (ich nutze 5 GhZ ohne koexistierende andere Netze in Reichweite) bei breitbandmessung.de, AVM Zack Speedtest und Telekom Speedtest.
Ich nutze eine Fritzbox 7583
FRITZ!OS: 07.31
DSL verbunden↓ 249,9 Mbit/s↑ 167,0 Mbit/s
Verbindungstyp: G.Fast (ITU G.9701) 106a
WLAN 5 GHz im isolierten Betrieb (nicht zusammen mit 2,4 GHz)
Folgende Leitung habe ich bei meinem Provider gebucht:
Download ca. 250 Mbps
Upload ca, 160 Mbps
Diese Werte zeigt (s.o.) auch die Fritzbox an, im Upload sogar etwas mehr.
Die Werte kann ich laufend mit nur geringen Varianzen auch bestätigen über entsprechende Speedtests mit unterschiedlichen Geräten (iPad, iPhone, 2 Windows Laptops). -> NPERF.com, speedtest.net, Deutsche Glasfaser. Sowohl über LAN als auch über WLAN. Im LAN auch über breitbandmessung.de und Telekom Speedtest und AVM Zack Speedtest.
Die Bandbreite kommt offensichtlich zuverlässig am Router an und im LAN funktioniert es immer sie vollständig abzurufen.
Wenn ich nun aber im WLAN einen Speedtest bei breitbandmessung.de, Telekom Speedtest und AVM Zack Speedtest mache (wieder gleiche Geräte, fast identischer Zeitpunkt, gleiche Standorte im Raum), dann komme ich im Upload weiterhin auf richtige ca. 160 Mbps, im Download allerdings nur auf 50-70 Mbps. Bei NPERF.com, speedtest.net, Deutsche Glasfaser erreiche ich im WLAN auch im Download die volle Bandbreite.
Ich habe hier nun über 1 Woche mehrere dutzend Tests gemacht, zu verschiedenen Tageszeiten an unterschiedlichen Geräten immer vom gleichen Standort ca. 3-4 Meter vom Router entfernt.
Zusammengefasst:
-Upload im LAN und WLAN immer wie erwartet.
-Download immer in Ordnung bei LAN
-Download im WLAN bei manchen Speedtests (s.o.) in Ordnung und bei manchen überhaupt nicht (dann bis zu 200MBIT zu wenig im Download).
Woran kann es liegen, dass nur bei manchen Speedtests auf allen Geräten nur der Downloadspeed viel niedriger ist, als er sein müsste? Der Upload-Speed aber passt? Im LAN ja auch alles ordnungsgemäß funktioniert beim Download?
Ich hoffe es hat hier irgendjemand eine Idee oder eine technische Erklärung. Dieses Verhalten ist laufend reproduzierbar.
Wenn es keine Lösung gibt, dann interessiert mich der technische Hintergrund.
Die "normalen" Tipps wie Abstand des Routers zur Wand, Kanalwechsel, Wechsel der Frequenz, Ausrichtung des Routers usw. usw. habe ich befolgt. Auch ist mir bewusst, dass es im WLAN zu Verlusten ggü. LAN kommen kann. Aber warum funktioniert es dann bei manchen Testanbietern immer und bei anderen nie?
Danke für eure Beiträge vorab. Ich bin gespannt.
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe nach Internetrecherche hier kompetente Spezialisten im Netzwerkbereich / WLAN zu finden.
Der Titel dieses Beitrags hört sich recht einfach zu lösen an.
Aus meiner Sicht ist der Sachverhalt nicht ganz alltäglich, weil weder vom Support der Fritzbox (AVM), von meinem Provider oder vom Betreiber von breitbandmessung.de zu lösen. Der Provider verweist an den Routerhersteller, der Routerhersteller an den Testanbieter und der Testanbieter wieder an den Routerhersteller und so weiter.
Es ist zwar kein weltbewegendes gravierendes Problem, aber ich würde gerne technisch verstehen, warum sich die Situation folgendermaßen darstellt:
Ich habe ein Problem mit der Downloadrate im WLAN, (ich nutze 5 GhZ ohne koexistierende andere Netze in Reichweite) bei breitbandmessung.de, AVM Zack Speedtest und Telekom Speedtest.
Ich nutze eine Fritzbox 7583
FRITZ!OS: 07.31
DSL verbunden↓ 249,9 Mbit/s↑ 167,0 Mbit/s
Verbindungstyp: G.Fast (ITU G.9701) 106a
WLAN 5 GHz im isolierten Betrieb (nicht zusammen mit 2,4 GHz)
Folgende Leitung habe ich bei meinem Provider gebucht:
Download ca. 250 Mbps
Upload ca, 160 Mbps
Diese Werte zeigt (s.o.) auch die Fritzbox an, im Upload sogar etwas mehr.
Die Werte kann ich laufend mit nur geringen Varianzen auch bestätigen über entsprechende Speedtests mit unterschiedlichen Geräten (iPad, iPhone, 2 Windows Laptops). -> NPERF.com, speedtest.net, Deutsche Glasfaser. Sowohl über LAN als auch über WLAN. Im LAN auch über breitbandmessung.de und Telekom Speedtest und AVM Zack Speedtest.
Die Bandbreite kommt offensichtlich zuverlässig am Router an und im LAN funktioniert es immer sie vollständig abzurufen.
Wenn ich nun aber im WLAN einen Speedtest bei breitbandmessung.de, Telekom Speedtest und AVM Zack Speedtest mache (wieder gleiche Geräte, fast identischer Zeitpunkt, gleiche Standorte im Raum), dann komme ich im Upload weiterhin auf richtige ca. 160 Mbps, im Download allerdings nur auf 50-70 Mbps. Bei NPERF.com, speedtest.net, Deutsche Glasfaser erreiche ich im WLAN auch im Download die volle Bandbreite.
Ich habe hier nun über 1 Woche mehrere dutzend Tests gemacht, zu verschiedenen Tageszeiten an unterschiedlichen Geräten immer vom gleichen Standort ca. 3-4 Meter vom Router entfernt.
Zusammengefasst:
-Upload im LAN und WLAN immer wie erwartet.
-Download immer in Ordnung bei LAN
-Download im WLAN bei manchen Speedtests (s.o.) in Ordnung und bei manchen überhaupt nicht (dann bis zu 200MBIT zu wenig im Download).
Woran kann es liegen, dass nur bei manchen Speedtests auf allen Geräten nur der Downloadspeed viel niedriger ist, als er sein müsste? Der Upload-Speed aber passt? Im LAN ja auch alles ordnungsgemäß funktioniert beim Download?
Ich hoffe es hat hier irgendjemand eine Idee oder eine technische Erklärung. Dieses Verhalten ist laufend reproduzierbar.
Wenn es keine Lösung gibt, dann interessiert mich der technische Hintergrund.
Die "normalen" Tipps wie Abstand des Routers zur Wand, Kanalwechsel, Wechsel der Frequenz, Ausrichtung des Routers usw. usw. habe ich befolgt. Auch ist mir bewusst, dass es im WLAN zu Verlusten ggü. LAN kommen kann. Aber warum funktioniert es dann bei manchen Testanbietern immer und bei anderen nie?
Danke für eure Beiträge vorab. Ich bin gespannt.