• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN eine Katastrophe (Vodafone Kabel 1000 MBit)

Guten Abend zusammen und ein gutes neues Jahr.
Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich habe eine 1000 MBit Kabel Leitung bei Vodafone und dabei den hauseigenen Router von Vodafone bekommen (Vodafone TG3442DE Kabel Router).
Vodafone TG3442DE Kabel Router | eBay (Als Link mit einem bei EBay)
Der Router steht im Wohnzimmer, da nur dort der Anschluss aus der Wand gelegt wurde. Ein zweiter ist im Verteilerkasten im Gang.

Das Problem ist, dass mein Gaming PC im Arbeitszimmer ist und ich erst in 4-6 Wochen einen Elektriker da habe, der mir die LAN-Leitung zieht (ich selbst kann es absolut nicht).

Jetzt das Problem.
Der Router hat ein gutes WLAN, allerdings nur, wenn man 2-5 Meter daneben steht.
Ab 5 Meter ist das Signal (egal ob 5 GHz oder 2,4 GHz) einfach nur noch grottig.

In das andere Zimmer dann nahezu nicht mehr messbar.

Ich habe am PC aktuell (als Übergangslösung das an der USD 3.0 Buchse dran: WF2190 (netis-systems.com)
Es erfasst zwar ein Signal, aber meist nur mit 60% und dann kommen Übertragungen von grad mal 10-20 MBit zustande.
Für das Internet ausreichend, aber sonst eben Müll.

Meine Frage nun an die Experten:
  • Ist der Router Müll, dass er so ein schlechtes WLAN sendet
  • Ist der WLAN Adapter zu schlecht?
  • Hilft ein Repeater?

Ich bräuchte schnell eine Lösung, weil ich aktuell nahezu nichts mit dem Rechner anfangen kann.

Danke!

Wie wärs mit sowas bis der Elektriker kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, up.whatever, dasbene und 3 andere
Schau mal in die Einstellungen, oder starte die Kiste mal neu.
Ich hatte den Kasten auch hier und da könnte ich jetzt ne Menge kritisieren, aber das WLAN war Bombe, und mit der Reichweite kann sich das Ding mit der Fritzbox (6591) messen die ich hier habe.

Auch: Was @till69 sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und commandobot
Dein Problem ist wahrscheinlich die Bausubstanz des Hauses, heißt mit dem Router auf Sicht ist der Empfang super, sobald ne Wand dazwischen ist, brichts massiv ein.
Da wird ein Repeater nur eine homöopathische Verbesserung sein.

Wenns nur eine Frage der Zeit ist, würde ich mich der Idee von @till69 anschließen.
Sollte dir ein herumliegendes Kabel absolut zuwieder sein, versuche dein Glück mit D-Lan/Powerline, erwarte aber keine Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Ironbutt schrieb:
Wenns nur eine Frage der Zeit ist, würde ich mich der Idee von @till69 anschließen.
Dito.
Ein einfaches Cat. 6 S/FTP Patchkabel in der benötigten Länge. Das kostet 10-20€.
amazon.de/AmazonBasics-High-Speed-Patchkabel-RJ45-Cat7-Gigabit-Ethernet/dp/B07ZTQX8GY/

gottpersönlich schrieb:
Schau mal in die Einstellungen
Das würde ich auch empfehlen. Anschließend hier die Konfigurationsseite als Screenshot hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wanderprediger schrieb:
Ab 5 Meter ist das Signal (egal ob 5 GHz oder 2,4 GHz) einfach nur noch grottig
Bei mir der Canon Drucker zwei Etagen höher installiert (Beton und Holzdecke), kommuniziert mit der Arris Vodafone Station einwandfrei. Link Speed 40-60 Mb/s über 2.4 Ghz.
Auf der Router Ebene keine entfernungsabhängige (5m) Einbrüche. Normale Durchsatz Senkung. Alte S7 mit link speed 600-800 Mb/s, download speed 400-600 Mb (5GHz).
Lege sowieso kein Wert drauf. Das Haus(BJ 2005) ist vernetzt (LAN CAT6). Alle stationäre Clients, Fire TV Stick inclusive sind über LAN verbunden. WLAN verwenden nur mobilen und smart Home Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten.
Also mit dem Handy habe ich die gleiche Empfangsprobleme.
Liegt wohl tatsächlich an der Bausubstanz (Neubau).

Das Problem mit dem langen LAN-Kabel ist, dass ich einmal komplett diagonal durch das Wohnzimmer muss und dann noch durch zwei Türen und nochmal diagonal ins Eck des Arbeitszimmers :-(

Ich hab ne kleine Tochter, die an das Kabel nicht ran darf.
Was mach ich denn damit?
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis:

Vom Verteilerkasten im Gang wären es nur ca 10m und eine Tür.
Da ist aber kein Router drin, sondern nur der Kabelanschluss.
Kann ich das nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wanderprediger schrieb:
...komplett diagonal durch das Wohnzimmer muss und dann noch durch zwei Türen und nochmal diagonal ins Eck des Arbeitszimmers :-(

Vom Verteilerkasten im Gang wären es nur ca 10m und eine Tür. Kann ich das nutzen?
Weshalb diagonal? Lässt sich das Kabel nicht an den Wänden entlang ablegen?
Welche Länge ergibt sich daraus insgesamt?

Hat der Verteilerkasten ein Patchpanel, welche in die einzelnen Räume führen (strukturierte Verkabelung)?
Falls ja, wäre das ein Weg.

Also an den Wänden entlang, ohne über die Decke zu müssen, werden ca. 20-30m fällig.
Viele kleine Ecken...

leider kein Patchpanel drin

Nachbar hat das LAN Kabel schon mal gezogen, aber im Verteiler ist jetzt halt kein Anschluss da...

Dachte es gäbe Evtl been Adapter der einen Router dort überflüssig macht

aber dann entweder Kabel legen oder mit den WLAN solange leben?!

Der schlechte Empfang kann auch mit der Bausubstanz zusammenhängen. Wenn z.B. Schnellbauwände mit viel Alu- Profilen vorhanden sind, kann das sehr störend sein.

Danke Euch

gibt es da irgendwas, dass die Montage an der Wand deutlich erleichtert
Ergänzung ()

Also die Herrin des Hauses verbietet ein Kabel da rüber.

wie kann ich dann die WLAN Situation wenigstens maximieren?

ich hab das Gefühl dass die Antenne Mist ist

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben:
Kabel gibt es keines (auch nicht in den Leisten)
Verbot der Freundin

Jetzt hab ich aber noch festgestellt, dass ich mit dem Handy neben dem PC immerhin 40 MBit habe.
Am PC kommen aber nur 10 MBit an

Ist der Empfänger Müll?
Mit 40 MBit könnte ich ein paar Wochen leben

Sagen wir mal so, es gibt Garantiert bessere Empfänger als auch Sender.

Beim WLan Adapter würde ich auf jedenfall eine Externe Antenne bevorzugen! Wenige cm verrutschen können schon eine Menge ausmachen!

P.S. Der Vodafone Router ist mMn Müll, entweder Fritzbox kaufen oder mieten.

Saro schrieb:
Sagen wir mal so, es gibt Garantiert bessere Empfänger als auch Sender.

Beim WLan Adapter würde ich auf jedenfall eine Externe Antenne bevorzugen! Wenige cm verrutschen können schon eine Menge ausmachen!

kannst du mir da einen empfehlen?

würde auch ne FRITZ!Box als Router selbst kaufen wenn es hilft

Direkt nicht, die Alfa Networks WLan Adapter hatten damals einen guten Ruf... bin aber mit dem Eigenheim auf Verkabelung umgestiegen, jeder Wohnraum hat bei mir einen eigenen LAN und TV Anschluss! So das WLan eigentlich nur noch für Mobile Geräte verwendet wird.

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen auf eine Fritzbox umzusteigen, habe selbst den Vodafone Router in der Ecke liegen und eine selbstgekaufte 6591 in Verwendung. Bei dem Vodafone Router kann man z.B. schon nicht einmal ein externes IP Telefon anschliessen...

https://www.amazon.de/Network-AWUS1900-802-11ac-Ultra-adapter/dp/B01MZD7Z76/

So in die Richtung würde ich gehen, als Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Wanderprediger schrieb:
Also die Herrin des Hauses verbietet ein Kabel da rüber.
also die Herrin verbietet kabel-legen, erlaubt aber die komplette Bestrahlung der Wohnung mit wlan das noch schlimmer ist wie 5g? Irgendwie ist diese Logik nicht plausibel.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: smartmax und commandobot
Was haben die Leute hier immer Angst vor dem WAF? Bevor ich lange Frage wird das Kabel bei mir einfach gelegt. Immer damit werben, dass von diesem Kabel auch ihre Geräte profitieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und commandobot
Zurück
Oben