WLAN einer Fritz!Box 6360 mit FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set erweitern!?

uruguru

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Pro's!

Ich besitze eine Fritz!box 6360 Kabel von Kabeldeutschland. Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät gewesen, doch nach einem Umzug in eine größere Wohnung lässt die Signalstärke des Wlans schwer zu wünschen übrig.

Zur Erweiterung des Wlans habe ich mir nun ein Powerline Set bestehend aus 540E und 510E gekauft.

Die 6360 steht im Ess/Wohnbereich und versorgt dort Tv, xbox, htpc, NAS und TV mit Internet. Mein Desktoprechner und Streaming Client fürs Schlafzimmer sind zu weit weg um über das normale WLAN stabil aufs Netzwerk zugreifen zu können.

Nun gibt mir das Set verschiedene Möglichkeiten zur Erweiterung des Netzwerkes.

Könnt ihr mich mal über die Betriebsmodi genauer aufklären? Irgendwie blicke ich da nicht mehr so genau durch.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich meinen Desktop per Lan kabel an die 540e anschliessen kann und diese zeitgleich ein Accesspoint für mein vorhandenes Wlan darstellt (Über Powerline mit der 510e verbunden). Aber irgendwie spannt die 540e immer ein zusätzliches wlan auf. Wenn ich die 540e als Repeater einrichte, verstärkt diese ja nur das vorhandenen WLan Signal und schmälert den Durchsatz. Dnn hätte ich ja auf Powerline verzichten können?! Zudem ist die Verbindung sowas von instabil und bricht regelmäßig ab. Das Stromnetz ist neu, als Dosen werden direkt die Wanddosen genutzt.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich bzw. könnt Ihr mir die Betriebsmodi vielleicht nochmal genauer erklären?

Was ich gerne hätte:

Fritzbox 6360-(Lan)->510e-(Strom)->540e-(Lan)->PC und -(Wlan)->Accespoint für vorhandenes WLAN der 6360 (Kein zweites Netz)

Bin für jede Info dankbar!

Grüße

uru

habs neulich auch erst eingerichtet. das runterladen, 540 direkt an pc angeschlossen und firmwareupdate gemacht. mit dem anderen programm kannst du kontrollieren ob die verbindung zwischen den powerlineteilen besteht. auf dem 540 habe ich die selben wlandaten wie bei der fritzbox eingetragen. bei ssid auch, also nicht mehr die gerätenamen.

Zurück
Oben