WLAN eingeschränkte Konnektivität keine gültige IP bei nur einem Rechner

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo,

nachdem jahrelang alles problemlos lief, habe ich folgendes Problem.

Unser Router ist eingestellt auf automatische Vergabe der IP-Adressen und dabei sollte es auch bleiben. An dem Router hängen problemlos mehrere Windows 7 Rechner und Smartphones. Ein Asus Netbook hat nun folgendes Problem. Er gehört meiner Freundin und ist also nicht ständig im Netzwerk sondern immer mal wieder auf Besuch.

Unser Netzwerk ist als bekanntes Netzwerk gespeichrrt. Wird nun der Rechner erstmals verbunden, erhält man seit Neustem die Meldung "eingeschränkte Konnektivität". Problemlösung von Windows gestartet mit dem Ergebnis: IP-Konfiguration nicht gültig.

In so einem Fall bringt auch der Neustart von Win 7 nichts. Wird allerdings der Router vom Strom getrennt und dann neu eingeschaltet, verbindet sich das Netbook ohne Probleme automatisch.


Mit dem Heimnetzwerk hat das Netzwerk niemals Probleme bei der Verbindung.


Wie kann ich das Problem beheben ohne jedes Mal den Router neu starten zu müssen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft ein ipconfig release/renew... damit der laptop die neue dhcp-range sieht... (guggsdu google, wie das geht)
 
Vielleicht den IP Pool vergrößern.
Vielleicht gehen euch die IP Adressen aus.
 
Bist du wirklich sicher dass der Netbook keine feste IP Adresse eingestellt hat? Denn es könnte sein das ein anderer Rechner im Netz schon die selbe IP-Adresse vom DHCP bekommen hat und dann kommt es zum IP-Konflikt. Wenn aber der Router neu gestartet wird bekommt der Netbook seine feste Adresse zuerst zugeteilt und der DHCP vergibt die dann nicht nochmal neu.
 
Zurück
Oben