Wlan-Empfang schrittweise verbessern

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.297
Hi Leute,

ich bin innerhalb meiner Wohnung (ca. 90 m²) umgezogen und mein Computer steht nun in der hintersten Ecke der Wohnung, ca. 10 Meter Luftlinie vom Router, allerdings durch 2 Wände getrennt. Dummerweise habe ich dadurch nun (fast) keinen Wlan-Zugang mehr. An Gaming ist mit Wlan ja eh nicht zu denken, aber auch für das normale Surfen muss ich bereits ein Kabel quer durch die Wohnung legen. Zumindest Surfen und wenn möglich auch Steamen würde ich gerne wieder via Wlan.
Mein jetziges Equipment:
Mein Wlan-Adapter läuft momentan über PCI und steckt damit hinten am Computer, wird durch diesen also noch zusätzlich abgeschirmt. Als Router nutze ich den Gratisrouter von O2, Wlan-N bis 150 Mbit.
Zum Problem:
Der Wlan-Adapter des Computers scheint einfach nicht stark genug bzw. zu versteckt zu sein. Auf meinem Schreibtisch habe ich mit dem Handy zum Beispiel Empfang (älteres iPhone-Modell).

Schritte, die ich nacheinander einleiten wollte, bis das erreicht Ergebnis mich zufrieden stellt:
1. Ein neuer Wlan-Adapter
2. Ein neuer Router
3. Range Extender oder Powerline

Der günstigeste Schritt kommt logischerweise zuerst, danach kommen alle weiteren nötigen Schritte. Dabei soll an keinem Schritt gespart werden, um nachträgliche Nachinvestitionen zu vermeiden.

Zu 1.:
Folgenden Adapter hatte ich ins Auge gefasst:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1188098/WLAN-Stick-USB-20-600-MBits-EDIMAX-EW-7811UAC-mit-Antenne?ref=searchDetail
Der Adapter hat 2 Vorzüge:
a) Ein mitgeliefertes Verlängerungskabel vom 2m
b) AC-fähig (d.h. Erweiterbarkeit des Gesamtsystems gegeben)

Zu 2.:
Folgenden Router würde ich gegebenenfalls nachkaufen, falls der Wlan-Adapter nicht ausreicht:
http://www.amazon.de/RT-AC56U-AC1200-Diamond-Dual-Band-Gigabit/dp/B00D7S1CCM/ref=cm_cr_pr_product_top

Nun letztlich meine Frage an euch:
Begehe ich bei diesem Vorgehen irgendwelche gravierenden Fehler?
Habt ihr eventuell bessere Vorschläge für die Hardware? Beachtet dabei bitte, preislich im gleichen Rahmen zu bleiben.

Vielen Dank im Vorraus,
Qualla
 
Warum Bohrst du nicht ein zwei Löcher und steckst das Lan-Kabel durch ?
 
Anstatt einen Endpunkt, der alles überstrahlt, setzte doch einen Repeater in die Mitte.
 
WLAN ist immer Mist. Selbst wenn Du allerbesten Empfang hast mußt Du Dir die Luft mit allen anderen teilen, die Dein Gerät empfangen kann. Wenn also abends Dein Nachbar den Abend mit red-/youtube verbringt, nimmt Dein WLAN Rücksicht. Vor 2 Jahren habe ich das mal in meiner Wohnung überprüft und konnte hier 23 WLANs zählen.

PowerLan soll beim kollegen recht gut funktionieren,. Die Frage ist dann aber, ob die beiden Zimmer am selben Stromkreis hängen. Beime Wohnung hängt z.B. an 2 unterschiedlichen Phasen, als es eine Phase vom Hausanschluß zerrissen hatte, hatten manche im Haus keinen Strom, manche hatten Strom, ich hatte zum Teil Strom :)

Außerdem gilt auch hier, wenn schon ein Nachbar auf die Idee gekommen ist ... Allerdings ist wohl DLAN viel seltener anzutreffen.

Das beste ist, wenn man ein Kabel hinbekommt. Bei mir gehen zum Glück Heizungsrohre durch die Wände und ich konnte die Kabel mit durchfädeln. Selbst an sichtbaren Stellen läßt sich mit einer Heißklebepistole gut was machen:
IMG-20140906-WA0009.jpg
 
Vielen Dank für den Link, den hab ich mir tatsächlich schon durchgelesen.
Sind die Datenraten beim dLan nicht total mager? Ich meine etwas von 30-60 Mbit im Kopf zu haben, die letztlich noch ankommen sollen...
 
@chrigu
a) Werbung für TrendNet (obwohl ich das nicht so schlimm finde)
b) "Reichweite durch Antennen" ist nicht zu finden oder ich habe es übersehen.
 
Sind die Datenraten beim dLan nicht total mager? Ich meine etwas von 30-60 Mbit im Kopf zu haben, die letztlich noch ankommen sollen...
nunja wenn du mit wlan arbeitest erreichst du nichtmal ansatzweise diese werte.
die verbindungsgeschwindigkeit, welche windows beim wlan-adapter anzeigt ist brutto und netto kommen idealerweise 50% durch (selbst getestet: 150mbit laut windows, netto 70mbit; 2m neben router)
am besten wäre tatsächlich ein kabel oder du probierst es mit dlan.
 
Na gut, das klingt einleuchtend. Kabel kommt nicht in Frage, das müsste ich dauerhaft über die Türe meiner Mitbewohnerin spannen. Das fände sie wohl nicht so lustig :D
Dann hätte ich noch eine andere (dumme?) Frage:
Es schadet dem Powerline Adapter nicht, wenn ich ihn an einen Mehrfachstecker dranhänge, oder?
 
PowerLan ist ebenfalls eine Hochfrequenztechnik, dem WLAN nicht unähnlich und auch dem LAN nicht unähnlich.
Die Signale werden durch Verbindungen, Stecker, offene Enden immer unsauberer. Der Durchsatz schwankt von Dose zu Dose stark. Kommt ein neues Gerät ins Haus, kann man gute und schlechte Überraschungen erleben.

Was ist das für eine Mitbewohnerin? Braucht die kein Internet? Wenn die Arbeiten gut ausgeführt werden, ist Sie vlt. verständnisvoll.

Es gibt ja jetzt auch flache Kabel etc. Ich habe (siehe oben) das Kabel auch nicht über die Tür verlegt. Und Mietwohnung hin oder her, Heißkleber läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

So nicht:
08 - Tirana_1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben