WLAN Empfang verbessern FritzBox

so heute hab ich den pigtail und die antenne bekommen.
erstmal muss ich sagen das es allein schon ein bisschen betrug war dass der verkäufer schreibt dass es auch für meine fritzbox 7141 passt.
ich musste erstmal bei der blende hinten etwas wegschneiden wo die standard antenne eingeclipst war,dann berührt der anfang vom pigtail kabel nen transistor weil da so wenig platz ist.
ausserdem ist die antenne so breit dass ich den stecker für den strom nur noch schief reinbekomm.eigentlich is das murks und ich sollte es zurückgeben.
aber da es funktioniert und ich jetz eine verbesserung von ungefähr 100% lass ich das jetz mal.
bin jetz nur noch gespannt um wie viel es sicht mit der 9db antenne verbessert.die wird morgen kommen denk ich.
ich schreib dann wieder rein.

Wie stark ist denn die Antenne, die du jetzt benutzt?

Ich werde mir eine Umbauversion mit neuer Rückplatte kaufen, extra für die 7170 V1.

Das wird schon klappen :evillol:

ich glaub die hat 5,5 db die andere hatte 2db.und die für die wlan karte wird 9 db haben.das bringt bestimmt einiges..

Mmh 5,5db k.

Ich denke ich werde in den 7er Bereich gehen mit der Antenne :D

so hab die antenne jetz bekommen.
das ergebnis ist sehr erfreulich, hab jetz 13.300 kbit/s
damit bin ich voll zufrieden..hehe

Schonmal über ne Eigenbau-Antenne nachgedacht? Geht ziemlich einfach, vorausgesetzt man hat nicht gerade zwei linke Hände :)

Könntest dir ne kleine Richtantenne basteln die vertikal nach oben strahlt. Der Empfangspegel müsste sich um einiges steigern lassen sodurch.

So ich werde mir sie bestellen: Umbauset und 9dbi Antenne.

Hoffe das ich dann mehr wie 1Strich bekommen werde :D

ja ich wollt scho eine bauen eine antenne,aber ich hatte kein material da,und kein richtiges antennenkabel...von dem her bis ich da lang rum tu...da scheiss i drauf

Ich hab zugang zu allem was das HF-Herz begehrt ^^

Also falls du was brauchst ;))

Najo ich werds jetzt erstmal mit der neuen Antenne versuchen, wenns nicht klappt komm ich auf dich zurück :evillol:

Edit: Naja nachdem ich mir so den Preis angeschaut habe und mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen habe, habe ich überlegt, etwas Geld mehr auszugeben.
Ich habe gelesen, dass man beim Umbau der FritzBox die Garantie verliert und dass da leicht etwas ins Auge gehen kann.
Dann doch lieber ein zusätzlicher AP ein Zimmer weiter (LAN liegt da).
Und ein stärkerer Empfänger für mein Notebook (ich habe mir den Fritz Stick mal ausgeliehen und Mensch was war das für eine Erkenntnis wie schlecht die IPW2200BG oder die Antenne in meinem Notebook ist, mit dem Fritz Stick plötzlich 3 Strich Signalstärke und 24Mbps)

Also ich denke da aber eher an eine PCMCIA-Karte, weil naja wofür sollte man den Slot sonst nutzen?

Welche könnt ihr mir empfehlen, die stärker ist als eine IPW2200BG?

Edit2: Ich habe mir alles angeschaut, ich denke ich nehme das Umbauset und den FritzStick, das ist wesentlich günstiger als nen neuer AP ;)
Ich habe einen Händler gefunden, der das Umbauset extra für meine Fritz 7170 anbietet und Garantie gibt, das man das so zurückrüsten kann, dass die AVM-Garantie nicht verfällt :evillol:
Oder hat da jetzt jemand was ganz entscheidendes dagegen?

Edit3: So nun nochmal aktuelle News: Ich habe meinem Freund für nen 10ner den Fritz Wlan Stick abgekauft und natürlich sofort getestet: Der Empfang ist viel besser statt 0,3 Mbps nun 3 Mbps und das stabil ;)
Er hat noch eine FritzBox WLAN SL und ich wollte fragen, ob man die als Repeater nutzen könnte? Er würde sie mir für nen Zwanni verkaufen, ist der Preis iO?

Edit4:

Könnte mir nochmal jemand das OK für die SL geben, das wäre echt nett ;)

Sorry für Doppelpost aber Push bei Edit ging irgendwie nimma :freak:

Edit5:

Soo habe mir auf Ebay für 35€ eine FritzBox WLAN SL ersteigert und werde sie Morgen abholen, werden dann auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist ;)

Nochmal Sorry Noxman aba irgendwie ging das Edit nicht richtig vorhin :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich keine Probleme bei deinem kleinen Projekt geben. Größtes Problem ist hier die Witzbox an sich.
Warum du solche Miniantennen kaufst ist mir rätselhaft. 10-12 db bringt schon eine Blechdose und 10min arbeit. Selbst der bau von Antennen jenseits der 20db ist kein Problem. Bei der Gelegenheit erinnere ich dich noch mal das es sich hier um logoritmische Einheiten geht. 20dbi=100mw 30dbi=1000mw e.i.r.p. Also halt dich an die Vorschriften!

@Botcrucher

Erkläre bitte warum die, wie sagst Du so schön abwertend "Witzbox" Probleme machen sollte?

Ich habe bisher nur absolut Toperfahrungen mit Fritz gemacht.

BtT:

20 EUR für ne SL ist in Ordnung, du solltest dann keinerlei Probleme mehr haben.

Anhand des WLAN Sticks merkst Du ja schon eine deutliche Verbesserung. Mit einem Repeater wird es einwandfrei funktionieren.

Japp nachdem sich herausgestellt hatte, das ich die Box brauche, hat er sie nochmal angeschlossen und siehe da --> Schrott und natürlich keine Rechnung :rolleyes:

Da habe ich eine der günstigsten FritzBox Auktionen auf E-Bay gewonnen und mir die SL für 35€ gekauft und werde sie mir Morgen in Essen abholen, ob ich jetzt 20€ oder 35€ bezahle, billiger als eine kaputte 7170 ohne Garantie allemal :)

Werde Morgen von den Erfolgen berichten :)

Leon schrieb:
Das mit dem WLAN Stick kannst Du vergessen, wenn Dein Laptop schon keinen Empfang bekommt dann schaffts das auch kein WLAN Stick, egal von welcher Firma. Betondecke bleibt Betondecke.

Es gibt durchaus "Sticks" die über USB mehr leisten als du glauben magst. Ich bringe einfach mal das Stichwort Alfa in den Raum.

Was die Empfangsqualität angeht: Nur eine Seite zu verstärken bringt meist nicht so viel, beide Seiten, sowohl Client als auch Router/AP o.Ä. müssen über eine ordentliche Leistung verfügen.

Japp deshalb habe ich mir ja auch den FritzStick gekauft und die FritzBox WLAN SL, das wird schon klappen, immerhin Verstärkung auf beiden Seiten :)

Leon schrieb:
@Botcrucher

Erkläre bitte warum die, wie sagst Du so schön abwertend "Witzbox" Probleme machen sollte?

Ich habe bisher nur absolut Toperfahrungen mit Fritz gemacht.

Weil die Box zwar ein brauchbares Einsteigergerät ist aber für alles was über einen einfachen AP hinaus geht ziemlich unbrauchbar wird.

Das fängt bei der festen Antenne an, geht über die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten und hört bei AVM typischen Verständniss einer GPL auf.

Wenn man wirklich WLAN machen will braucht man unbsdingt mehrer Sachen:

1. wechselbare Antennen
2. reglabare Sendeleistung in mw/nicht lustige Prozente
3. eine ordentliche Sendestufe-verhält sich ehnlich wie beim billigen Modem
4. WDS, Client, Bridgemode
5. alle aus 4. mit WPAII
...

Ich kann mir besser Geräte für die 20€ vorstellen.

@rne schrieb:
Es gibt durchaus "Sticks" die über USB mehr leisten als du glauben magst. Ich bringe einfach mal das Stichwort Alfa in den Raum.

Was die Empfangsqualität angeht: Nur eine Seite zu verstärken bringt meist nicht so viel, beide Seiten, sowohl Client als auch Router/AP o.Ä. müssen über eine ordentliche Leistung verfügen.

ggeht schrieb:
Japp deshalb habe ich mir ja auch den FritzStick gekauft und die FritzBox WLAN SL, das wird schon klappen, immerhin Verstärkung auf beiden Seiten :)

Hach Anfänger.(nicht Abwertend gemeint)

Ich bring da mal das Stichwort Gewinn und Antennen ins Spiel.
USB-Sticks sind bauartbedingt immer Scheise. Grund ist das deine Anlage ein Signal sendet -SIGNALSTÄRKE - und das gegenüberliegende wieder empfangen muss -Empfangsempfindlichkeit-
Leztendlich zählt nur die Energiemenge die wieder in der Sendestufe landet. Dein Signal besteht also immer aus beiden Faktoren.

Nun kannst du brachial Energie 360° in den Raum pumpen(mit allen Nachteilen) oder die Energie besser nutzen. Mit Antennen verstärkst du sowohl die Sgnalstärke -Bündelung- als auch die Empfangsempfindlichkeit.
Du gewinnst also immer mindestens 100% mehr als alleine bei der Sendeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einen DrayTek Vigor Router und der ist ja wohl eher was für Profis ;)

Ich habe noch keinen Punkt gefunden, den die FritzBox nicht auch (zumindest mit Firmwareupdate) kann :mad:

Ob ich die Signalstärke jetzt in Prozent oder in mw ändere ist doch egal man muss nur wissen was 100% ist, nämlich 100mw.

WDS mit WPA2 kann sie, Clientmode kann man mit dem FritzStick erreichen ;)

Ob du es mir jetzt glaubst oder nicht, meine Signalstärke hat 1-2 Strich (1-2 Mbps) zugenommen, seit ich den FritzStick nutze, mit dem Notebook (Centrino 2200BG) hatte ich nie mehr als 10Mbps effektiv, mit dem FritzStick habe ich jetzt eine Etage über dem Router 20-25 Mbps effektiv.

Nur der dumme G++ Modus suxxt, dann habe ich nurnoch 8Mbps an gleicher Stelle mit dem FritzStick :rolleyes:

Und @Leon, japp wirklich TOP-Erfahrungen, ich hab nochnie nen G-WLAN-Router gesehen, der effektiv 30Mbps (zwar neben dem Router, aber egal) macht, deren Stick ist auch toll, besonders die Software, und naja Qualität aus Deutschland :D

Zuletzt bearbeitet:
100% sind nie und nimmer 100mw. Schon mit der Krüppelantenne wäre die Box damit locker weit oberhalb der Grenzwerte. Normal sind 28mw als Standard. Das der Intel nicht so dolle ist hät ich dir auch sagen können.

Und wieso hast du es mir dann nicht auf der ersten Seite gesagt, bei den drei Auswahlmöglichkeiten? :rolleyes:

Jetzt meckere hier nicht rum über mickrige Antenne und so, da habe ich nun absolut keinen Bock drauf :utpulsegun:

Bei mir wird es heißen kleine Antenne ganz groß oder kleine Antenne aber oho :jumpin:

Botcruscher schrieb:
Wenn man wirklich WLAN machen will braucht man unbsdingt mehrer Sachen:

1. wechselbare Antennen
2. reglabare Sendeleistung in mw/nicht lustige Prozente
3. eine ordentliche Sendestufe-verhält sich ehnlich wie beim billigen Modem
4. WDS, Client, Bridgemode
5. alle aus 4. mit WPAII
...

Ich kann mir besser Geräte für die 20€ vorstellen.

Richtig, damit hast du vollkommen recht.

Botcruscher schrieb:
Ich bring da mal das Stichwort Gewinn und Antennen ins Spiel.
Grund ist das deine Anlage ein Signal sendet -SIGNALSTÄRKE - und das gegenüberliegende wieder empfangen muss -Empfangsempfindlichkeit-

Leztendlich zählt nur die Energiemenge die wieder in der Sendestufe landet. Dein Signal besteht also immer aus beiden Faktoren.
Und wenn die Sendestufe zu wenig Signalstärke hat, um dem Client Pakete zu liefern, muss man auch diese verstärken. Deshalb sagte ich ja: Für eine bessere Verbindung beide Seiten verstärken. Die Empfangsempfindlichkeit spielt dabei wie du richtig mitteilst natürlich auch eine Rolle. Wer taub ist kann auch nichts hören.

Botcruscher schrieb:
USB-Sticks sind bauartbedingt immer Scheise.

W-Lan Lösungen über USB sind aber nicht immer scheiße.
Wie wohl ein paar Leute wissen, sind 100mW in Deutschland laut Gesetz, die maximale Stärke. Und ich glaube du müsstest dich auf dem Markt nochmal umsehen.
Um das Stichwort Alfa noch mal aufzuführen, was dir wohl nichts gesagt hat. Es gibt durchaus Empfänger die sowohl eine Outputpower jenseits von 400mw haben und eine Empfindlichkeit von mehr als -90dbm - Das alles über die USB Schnittstelle.

Botcruscher schrieb:
Hach Anfänger.(nicht Abwertend gemeint)

Wenn nicht abwertend, wie war es dann gemeint?

btw: Ne Fritzbox sollte man relativ leicht umrüsten können und mit einer vernünftigen Antenne versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben