WLAN Empfangsproblem -->Access Point kaufen?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

habe folgendes Problem:

Internetanschluss von Kabel Deutschland 100 Mbit/s mit dem mitgelieferten WLAN-Router (Hitron CVE-30360). Internet ist auch schön schnell, solang man am Kabel hängt. Die WLAN Performance lässt aber zu wünschen übrig.
Habe den Router unterm Schreibtisch installiert. Im Zimmer nebenan (~8 m Distanz, eine normale Kalk-Sandstein Wand und ein Kleiderschrank dazwischen) habe ich neuerdings einen FireTV Stick am Fernseher, welcher nur WLAN kann (kein LAN-Kabel Anschluss). Der WLAN empfang ist dort allerdings sehr bescheiden, sodass 1080p Inhalte (von Netflix oder gestreamt mit Kodi) problematisch sind. Mit meinem Laptop erreiche ich dort maximale Datenübertragungsgeschwidigkeiten von 24 MBits/s. Mit dem FireTV Stick gerade mal 6 MBits/s. Wenn ich mit meinem Laptop neben dem Router sitze erreicht das WLAN auch "nur" ca. 88 Mbits/s.

Meine Überlegung war nun einen Access Point an den Router anzuschließen und die WLAN Funktion des Routers zu deaktivieren. In meiner Umgebung gibt es vier Netze auf Kanal 1, zwei auf Kanal 6 und eins auf 11. Ich habe bei mir manuell 13 eingestellt, sodass ich nur mit einem Netzwerk überlappe.
Mein ihr man muss hier schon auf 5 Ghz gehen? Da funkt bisher nur einer...
2,4 GHz hat ja immerhin die besseren Eigenschaften was Reichweite und Absorptionsverhalten in Wänden angeht, soweit ich informiert bin.

Hättet ihr Empfehlungen was Access Points angeht? Ich brauche theoretisch eine Antenne, die ein horizontales Feld erzeugt, da ich nur ein Stockwerk bewohne.

Danke sehr.
 
Werte sind normal. 8 m ist schon was. Eventuell einen Repeater auf halber Strecke setzen oder DLAN.
 
Kanal 13 ist im übrigen nur bedingt zu empfehlen. Die Kanäle 12/13 gibt es nur im EU-Raum und wenn man zB importierte Geräte kauft, die ab Werk auf USA eingestellt sind, sehen die nur die Kanäle 1-11. Ich habe zB ein Internetradio, bei dem das so ist. Einstellen kann man das dort leider nicht. Kanal 12 bzw. 13 meide ich seitdem, um größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Überlappungstechnisch ist es egal ob du 2 Kanäle daneben oder auf demselben Kanal wie ein konkurrierendes WLAN sitzt.

Wenn das WLAN nicht weit genug reicht, dann solltest du über einen Access Point nachdenken. Der wird per Kabel am Router angeschlossen und je nach Verkabelung und Umgebung dort aufgestellt wo das WLAN schwach ist. Das Router-WLAN kann bestehen bleiben, um die andere Ecke der Wohnung mit WLAN zu versorgen. Als AP eignet sich prinzipiell jeder WLAN-Router (vorzugsweise ohne Modem), also auch ein 16€ TP-Link 841. Kabel ran (an LAN-Port, WAN bleibt leer), feste IP vergeben und den DHCP ausschalten. Dann muss man nur noch das WLAN konfigurieren und los geht's.

Ist kein Kabel vorhanden, sind die Vorschläge von miac noch eine Option. Ein Repeater in die Mitte oder eben PowerLAN.
 
Hmm. Ein Repeater macht in meinem Fall nicht viel Sinn. Dort wo ich solch ein Gerät platzieren könnte (im Flur) ist der Empfang schon ziemlich schlecht (~10 Mbits/s), sodass es dahinter ja auch nicht besser werden kann. Einen weiteren Access Point hier zu platzieren wäre wohl eine gute Lösung, allerdings habe ich dort kein LAN Kabel liegen und es dort hin zu verlegen ist auch nicht schön.
Am liebsten wäre mir ein Access Point/WLAN Router mit ausreichend starker Sendeleistung bzw. guter Reichweite an der Stelle wo jetzt auch mein KD-Router ist. Kann ich denn von anderen Geräten eine bessere Reichweite bzw. WLAN Performance erwarten? Das Hitron-Gerät hat immerhin nichtmal eine "richtige" externe Antenne.

Alternativ wäre wohl das hier eine ganz passable Lösung:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA...qid=1446129190&sr=8-1&keywords=powerline+wlan
 
WLAN ist doch beidseitig. Du brauchst also auf beiden Seiten starke Geräte oder einen Repeater in der Mitte.

Oder eben PowerLAN.
 
Wirklich starke WLAN-Router gibt es sogesehen kaum. Die Sendeleistung ist gesetzlich beschränkt und der Hersteller kann eigentlich nur mit guten Antennen einigermaßen punkten. Aber wie miac schon sagt, bringt das alles nix, wenn auf der Gegenseite ein Nano-WLAN-Stick mit gefühlt 5 mm langer Antenne verwendet wird.

Zwischen WLAN-Routern mit integrierten Antennen und solchen mit externen Antennen wird es sicherlich einen Unterschied geben. Ob der jetzt aber so groß ausfällt, dass er die Probleme aus dem Weg räumt, sei mal dahingestellt. Die kochen alle nur mit Wasser.


PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN würde ich nur im Notfall einsetzen. Kombigeräte haben immer das Problem, dass beide Funktionen voneinander abhängig sind. Will heißen, wenn eine Funktion defekt ist oder nicht mehr ausreicht, musst du im worst case auch beides ersetzen. Ich persönlich bevorzuge da eher Einzelgeräte, die separat voneinander ausgetauscht werden können. Natürlich ist das zum einen eine Frage des Preises und zum anderen des Platzbedarfs.
 
Ich habe ganz verdrängt, dass der Empfänger ja auch eine Rolle spielt. Von daher könnte das mit einem guten Repeater wohl doch klappen. Ich werds einfach mal ausprobieren, da es am einfachsten ist.
 
Zurück
Oben