WLAN extrem langsam bei mehreren Nutzern

Ubena

Cadet 1st Year
Servus zusammen :)

Ich bin bei m-net, das ist der einzige Anbieter bei uns auf dem Dorf, bin also tatsächlich gebunden, dies zur Info vorab.

Wir haben eine 400 Mbit Glasfaserleitung (EFH).

Wenn ich zB alleine am PC etwas ansehe oder zocke, habe ich keine Probleme, nichts ruckelt.

Schaut meine Frau oder eines meiner Kinder parallel etwas am Tablet/TV, ruckelt es bei jedem.

Schaue ich zB am Handy YouTube und meine Frau ebenfalls, ruckelt es.

Sobald eine zweite Person etwas im WLAN macht, lädt es kaum bis gar nicht, es puffert.

Ich habe das Gefühl, dass die Bandbreite nicht auf alle aktiven Geräte aufgeteilt wird, sondern volle Pulle auf nur ein Gerät übertragen wird, alle anderen erhalten keine Lei(s)tung mehr.

Ist so etwas möglich?
Kann ich etwas umändern?

M-net sagt, dass die volle Bandbreite im Up und downstream ankommt (ist auch so, nur eben wenn man alleine etwas macht).

Die Fritzbox ist im Erdgeschoss, im Haus wird das Signal mit MESH verstärkt.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank :)

Werde ich dann probieren sobald ich Daheim bin, vielen Dank für den Hinweis!

Für eine weitere Analyse brauche ich etwas mehr Infos

1. Welche Fritzbox ? (LWL/docsis/DSL mit Typenangabe)
  2. Welche Mesh Repeater? (Typ)
  3. Mesh über WLAN oder LAN?
  4. Softwarestände
  5. Welche Frequenzen werden genutzt, ggf. Screenshot von den Einstellungen machen und hier anhängen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und xxMuahdibxx
400 Mbit rein ... Und wie es danach verteilt wird... Also der Punkt wo es wirklich interessant wird ist nicht geklärt...

2,4 GHz WLAN oder 5 oder sogar 6ghz?

Räumliche Abdeckung... Signalqualität und Stärke... Und natürlich die Hardware welche wie verbunden ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ubena schrieb:
Die Fritzbox ist im Erdgeschoss, im Haus wird das Signal mit MESH verstärkt.
Mit MESH verstärkt bedeutet du hast mehrere Repeater hast?
Hast du in der FritzBox Priorisierung von einzelnen Geräten aktiviert?

auch nicht zu vergessen dass das langsamste Gerät im WLAN Netz die Geschwindigkeit aller anderen Geräte "runterzieht"

Einfach mal alle aus dem WLAN trennen und Gerät für Gerät neu einbinden, zwischendurch Geschwindigkeit testen. Tauchst nach Einbinden eines Geräts plötzlich der Einbruch auf, voila

MadDog schrieb:
auch nicht zu vergessen dass das langsamste Gerät im WLAN Netz die Geschwindigkeit aller anderen Geräte "runterzieht"
wie meinst du das? Davon habe ich bisher noch nie was gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und eszett.nb
@Imhoteph Wenn das langsamste Gerät im WLAN funkt, müssen alle anderen Geräte in der Zeit und je nach genauem Szenario ebensfalls auf diesen Standard runter. Mit Dual oder Tri-Band kann man das abfedern, aber grundsätzlich bleibt das Problem dann pro Band bestehen.

Beispiel:

Du hast drei Geräte, ein WLAN-Lautsprecher mit WLAN g, ein altes Notebook mit WLAN n und ein neues Handy mit ax. Dein Router hat nur das 2,4Ghz Band. Jetzt kann dein Handy zwar mit WLAN ax funken, aber sobald dein Lautsprecher das nächste Lied lädt, belegt er dafür die Airtime mit WLAN g, was entsprechend lange dauert. Somit limitiert er das WLAN der anderen Teilnehmer, auch wenn sie mehr könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph, stefan92x und MadDog
Hatte das Problem mal mit dem iPad. Sobald das Ding aktiv war ging bei allen anderen Geräten nichts mehr.

MadDog schrieb:
Einfach mal alle aus dem WLAN trennen und Gerät für Gerät neu einbinden, zwischendurch Geschwindigkeit testen. Tauchst nach Einbinden eines Geräts plötzlich der Einbruch auf, voila
mal genau danach die Geräte nach und nach ins WLAN bringen und schauen, welches die Performanceprobleme verursacht :)

NJay schrieb:
@Imhoteph Wenn das langsamste Gerät im WLAN funkt, müssen alle anderen Geräte in der Zeit und je nach genauem Szenario ebensfalls auf diesen Standard runter.
Danke das leuchtet mir ein. Aber bei einem MU-MIMO Router / AP ist das nicht der Fall, oder? Zumindest wenn die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Streams nicht überschritten wird.

Sind die Geräte denn auch in dem für das genannte Szenario zu nutzende 5GHz?
Wird auch eine klar zu empfehlende Fritzbox mit 4x4 Antennen Design mit min WiFi 5 wave2 für eine ganze Familie verwendet welche alles/vieles über WLAN laufen lässt?

Das Mesh kannst Du nicht einfach so auflösen, außer durch Zurücksetzen. Vermutlich ist gemeint, dass Du die weiteren WLAN-Punkte kurz stromlos machst und dann nochmals testest. Aber klingt für mich eher nach einem Fehler im Ingress-Shaping … daher wäre wirklich interessant, welche Hardware zum Einsatz kommt, besonders der/die Internet-Router.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Imhoteph schrieb:
Danke das leuchtet mir ein. Aber bei einem MU-MIMO Router / AP ist das nicht der Fall, oder?
Es kann das Problem vermindern, aber letztenendes ist WLAN ein shared medium und pro Frequenzband gibt es nur eine gewisse Airtime.

Auch sehr stoerend sind Geraete mit wenig Empfang. Wenn du z.B. mit deinem Handy im Keller nur gerade so einen balken WLAN hast und 10 Mbit durch bekommst, dann mag das zwar zum YT-Video schauen reichen, dabei belegst du aber 100% der Airtime des Routers. Wenn auf dem selben Band jetzt nah am Router ein Geraet mit voller Geschwindigkeit downloaden will, so kann dies es nur noch mit maximal 50% der Downloadkapazitaet machen.

Deshalb wird man mit Kabel immer stabileres Netz haben.

Ubena schrieb:
Sobald eine zweite Person etwas im WLAN macht, lädt es kaum bis gar nicht, es puffert.
Mal eine Frage, die vielleicht nicht mit dem Problem zu tun hat: Ist diese Person im Haus? Oder von draußen und bekannt?

Zurück
Oben