WLAN extrem langsam - LAN sehr schnell

Alex.L

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen!

Ich habe einen neuen PC mit folgendem setup:
Intel Core i7® 4770, 8 Threads, 3.90 GHz
RAM: 16GB, Festplatte: 512GB SSD
Grafikkarte: Geforce GT 1030 GDDR5
WLAN - USB Adapter
+ TP-Link 2344682 TL-WN881ND WLAN PCI-E Netzwerk Karte N300 drahtloser Dual Band Express Adapter (400MBit/s auf 2,4GHz, 802.11/b/g/n

DVD±RW, USB 3.0, Win11 64-Bit, MS Office

Gerade alles neu gekauft und es wurde bereits fertig installiert ausgeliefert.
Nun hab ich folgendes Problem: Das WLAN ist extrem langsam. Ich bekomme max. 5 Mbit/s auch wenn der WLAN und/oder MESCH router direkt neben dem PC steht.
Wenn ich das gleich eper LAN Kabel anstecke bekomme ich ca. 200 Mbit/s
Versuche ich das Gleich mit meinem Laptop, dann hab ich ca 160 Mbit/s am gleichen WLAN...
Lt. meinem Internetprovider-Vertrag habe ich eine 200 Mbit/s Leitung

Woran kann das liegen???

Hast du die alte Kiste wirklich neu gekauft? Ich hoffe nicht bzw. nicht mehr als 100 € oder so gezahlt?
Ist halt eine alte und lahme Karte die nur 2,4 GHz kann. Sind die Antennen angeschraubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, hantelfix und Drewkev
Ist das eine Projektion aus der Vergangenheit oder hat da wirklich jemand Intel 4th Gen (wir sind jetzt bei 12th Gen !!) und neu gekauft in einem Satz erwähnt ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Teckler
Echt "altes" Zeug. ;)
1. Im Router ist bei 2.4 GHz nur der WLAN Standard g und n aktiviert? Den Standard b deaktivieren wenn der nicht gebraucht wird.
2. Das Gleiche in den Einstellungen des WLAN USB Adapter vornehmen.
3. Im Router das 2.4 GHz WLAN ordentlich einstellen. Funkt es auf einem Kanal mit wenig anderen Netzen? Kanalbreite richtig einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn der Router eh neben PC steht, versteh ich überhaupt nicht, warum ich WLAN nutzen sollte?
Auch, wenn die CPU 10 Jahre alt ist, ist sie noch recht leistungsstark. Ich bin selbst erst bei einem PC von dieser auf einen Ryzen 5xxx gewechselt im Oktober.

Tom-S schrieb:
Noch dazu wurde Win-11 irgendwie da drauf gemurkst und das ist mit 4 Kernen ohne HT auf nicht berauschend !!

Der 4770 hat doch 4C/8T - sprich Hyperthreading.

a.liedauer schrieb:
Gerade alles neu gekauft und es wurde bereits fertig installiert ausgeliefert.

@a.liedauer - Der Rechner ist wirklich alt, allein der Prozessor wurde irgendwann 2013 oder 2014 released. Also "neu" ist der PC hoffentlich nicht und vor allem wurden hoffentlich keine Neupreise bezahlt. Zudem, wie schon oben von Tom-S erwähnt wurde Windows 11 drauf gepappt ohne das der Rechner offiziell kompatibel ist. Darin sehe ich zwar kein großes Problem aber es deutet doch stark auf Ungereimtheiten hin.

a.liedauer schrieb:
WLAN - USB Adapter
+ TP-Link 2344682 TL-WN881ND WLAN PCI-E Netzwerk Karte N300 drahtloser Dual Band Express Adapter (400MBit/s auf 2,4GHz, 802.11/b/g/n

Ungefähr so sollte heutzutage ein halbwegs funktionierendes WLAN funken:

2021.12.31_113248.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Sorry hatte i5 gelesen aber egal das Teil ist Office only und dann haut man da noch eine 1030 rein, für Office
würde bei 16GB auch die OnBoard langen und zum Zocken ist die 1030 ungeeignet und selbst eine zeitlich
dazu passende GTX970 wäre um Längen schneller

deine wlan Übertragung ist bei diesen alten Standard normal!
weder der usb Stick, noch die wlan Karte können 400mbit/s, die können maximal 300mbit/s (12.5MB/s) wenn keine Störquellen in der Umgebung sind (Nachbarwlan, dect Telefon, Lautsprecher, babyphone, Wireless Tastatur/Maus usw.) bei nur 2.4ghz ist es selten das mehr als 150mbps über wlan möglich ist, also 6MB/s quasi das was du bemängelst Ist für diesen Standard g/n normal.

wie die anderen hoffe ich mal, dass du für die 12 jährige Hardware maximal 200€ bezahlt hast, inklusive Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die raschen Antworten. Also zur Klarstellung. Das Teil ist NEU und es befindet sich WIN 10 drauf NICHT 11.
Es wird hauptsächlich für office anwendungune und einfache spiele benötigt und hierfür läuft es super! Ich habe auch NIE von der Grafikkarte geschrieben und ist hier nicht Teil des Themas. Es geht NUR um die WLAN Geschwindigkeit.

Wäre sowas eine Abhilfe?

TP-Link Archer T4E WLAN interne PCI-E Netzwerk Karte AC1200 mit 2x2 MIMO und Beamforming (867MBit/s auf 5GHz, 300MBit/s auf 2,4GHz, 802.11ac/a/b/g/n, geeignet für Windows 10/8.x/7/X)

Mit welchem Router denn? Weil wenn der schon Wifi6 kann, würde ich nicht unbedingt einen WLAN Adapter kaufenm, der nur Wifi5 beherrscht.

a.liedauer schrieb:
Wäre sowas eine Abhilfe?
Wär ein Schritt in die richtige Richtung. Was für ein Router hast du denn?
Alternativ würde ich noch die GIGABYTE GC-WBAX200 in den Raum werden. (WIFI6, Bluetooth, aufstellbare Antennen, Intel-Chip)
5MBit/s sind aber für auch für 2,4 GHz arg wenig. Hast du mal die Tipps befolgt, die hier gepostet wurden?

Und warum ist ein Lan Kabel keine Option?
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Und rein aus Interesse, was hast du bezahlt? Und wo hast du das bitte neu gekauft?
Neu würd ich bei dem Alter der Hardware auch nicht sagen, maximal unbenutzt :)

TP-Link Deco M4 Mesh WLAN Set (3 pack) AC1200 WLAN-Heimnetz-Komplettlösung (große WLAN-Abdeckung, für Häuse, Gebäudekomplex, Multi-Arbeitsmodi, 6x Gigabit Ports)

Der ist in Verwendung und liefert auf meinem Laptop 200 mbit/s
Der PC ist komplett neu (Amazon) sollte, also nichts anderes drauf sein, oder??!

a.liedauer schrieb:
Der PC ist komplett neu (Amazon) sollte, also nichts anderes drauf sein, oder??!
Alleine die CPU wurde Mitte 2013 released und wird seit 07/2017 nicht mehr produziert. Quelle

Also hast du mindestens 4 Jahre alte Hardware als "neu" gekauft.
Aber das musst du wissen, ob du so ne Abzocke unterstützen willst.

Nochmal, warum kein Lan Kabel?
Ist immerhin ein Desktop PC, warum muss der ins W-Lan?

Zurück
Oben