WLAN Fehler + BIOS Reset, kein Starten mehr möglich

_PhG_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
40
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Liebe Community,

seit heute Morgen tut mein PC leider nicht mehr das was er soll. Nach dem Startvorgang wurde mir die WLAN Option nicht mehr angezeigt und eine Verbindung war nicht mehr möglich. Nach viel hin und her stellte sich heraus das im BIOS WLAN deaktiviert war (warum auch immer) und ein erneutes aktivieren war erst nach einem BIOS Reset (Batterie entfernt für 10 Sekunden) möglich. Damit fingen die Probleme allerdings leider erst an...

Nachdem Reset habe ich die Einstellungen die zuvor im BIOS aktiv war, wieder erneut eingestellt (Lüfterkurve, EXPO, TDP Begrenzung etc.). Die Startsequenz ist seit diesem Zeitpunkt sehr lang gewesen, wobei ich mir allerdings noch nicht viel gedacht habe, da dieses wohl bekannt ist bei den Ryzen CPUs und auch vorher schon so gewesen ist. Nach einem erneuten Einschalten des PC ist nun allerdings keine Eingabe und auch kein Windows Start mehr möglich. Ich komme weder ins BIOS noch auf den Anmeldebildschirm. Der ganze Startvorgang hängt sich einfach mit einem schwarzen Bildschirm mit einzelnem weißen Strich in der oberen linken Ecke auf (siehe Bild unten). Auch nach einem erneuten BIOS Reset besteht die Situation weiterhin. Alles ausser CPU, Mainboard, RAM und Netzteil + Kühler habe ich bereits einmal abgesteckt, eine Veränderung hat sich dadurch nicht ergeben.

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber seit circa 2 bis 3 Wochen kam es nachdem starten immer mal wieder dazu das sich der PC im Startvorgang aufgehängt hat. Am Mainboard leuchtete dann eine rote und eine gelbe LED. Nur ein trennen der Stromzufuhr konnte diesen Zustand unterbrechen und beim erneuten Start war das Problem meistens nicht mehr existent.

Hat von euch jemand einen Idee was das Problem sein könnte? Oder einen guten Tipp was noch auszuprobieren wäre? Ich hatte initial EXPO im Verdacht, bin nun allerdings verunsichert weil auch nachdem Reset kein Starten mehr möglich ist. Vielleicht doch ein Hardware defekt?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein/Ausschalten, Strom trennen, mehrfach BIOS Reset. Abstecken aller verbauten Teile ausser CPU, Mainboard, RAM, Kühler, Netzteil.


1702387492323.jpeg
 
Ich tippe tatsächlich auf einen Defekt am Mainboard. Wenn beide EZ Debug Leuchten gehen, ist es meistens entweder CPU oder Ram. Wenn du das ausschließen kannst, dann ist es das Mainboard.
Wirklich sicher kannst du dir nur sein, wenn du die Teile in einem anderen PC testes, ich würde hier beim Ram anfangen und auch erstmal nur einen Riegel aussprobieren bzw.beide eseparat.
Hast du einen Beeper angeschlossen, kann manchmal auch sehr hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Ich habe jetzt nochmal versucht den PC zu starten, nachdem er einige Zeit stand. Ich konnte problemlos in Windows booten. Habe ich dann ordnungsgemäß heruntergefahren und erneut gestartet. Sobald ich versuche ins BIOS zu kommen, kommt wieder der schwarze Bildschirm und das auch wieder bei jedem erneuten Versuch danach. Auch Windows startet nun erneut nicht mehr.

GOOFY71 schrieb:
Wenn beide EZ Debug Leuchten gehen
Die beiden sind dafür jetzt allerdings aus...

GOOFY71 schrieb:
Hast du einen Beeper angeschlossen, kann manchmal auch sehr hilfreich sein.
Habe ich leider nicht, aber anscheinend sollte ich mir einen zulegen.
 
Welche Farben leuchten beim Fail Boot?
Screenshot 2023-12-12 150117.jpg

Falls beim schwarzen Bild die weiße LED geht, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Zu Beginn des Problems rot und gelb, also CPU und DRAM. Jetzt allerdings (obwohl ich noch nichts Weiteres getan habe) gehen beide LED unmittelbar nachdem Start aus. Es kommt allerdings trotzdem das oben fotografierte Bild auf dem Monitor.
 
Batterie entfernen kann die BIOS-Einstellungen zurücksetzen, allerdings nach 10 Tagen, nicht nach 10 Sekunden. Im Handbuch steht die korrekte Vorgehensweise beschrieben, du musst 2 Pins brücken. Zu deinem anderen Fehler: Hast du das neueste BIOS installiert? Wenn nicht, updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
yxcvb schrieb:
Batterie entfernen kann die BIOS-Einstellungen zurücksetzen, allerdings nach 10 Tagen, nicht nach 10 Sekunden. Im Handbuch steht die korrekte Vorgehensweise beschrieben, du musst 2 Pins brücken.
Okay, dann werde ich das gleich ausprobieren. Ich dachte bisher das die Batterie entnehmen äquivalent ist.

yxcvb schrieb:
Hast du das neueste BIOS installiert? Wenn nicht, updaten
Das war der Plan, wenn ich mal weit genug kommen würde das zutun.

GOOFY71 schrieb:
Falls beim schwarzen Bild die weiße LED geht, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte
Aktuell ist gar keine LED mehr an.
 
Okay, ich dachte du hättest schon gebrückt!
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
GOOFY71 schrieb:
dachte du hättest schon gebrückt!
Sorry, das dachte ich auch, dass ich das getan habe mit dem Entfernen der Batterie.

Ich habe es jetzt nochmal wie beschrieben durchgeführt, es hat sich aber keine Veränderung ergeben. Das Problem besteht weiterhin.
 
NT vom Strom nehmen, Startknopft betätigen damit sich die Restspannung im System entläd und dann wie im Handbuch beschrieben, den Reset durchführen. Wenn du keinen Jumper hast, dann nimm einen leitfähigen Schraubendreher, sonst geht das auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_ und GOOFY71
Firefly2023 schrieb:
leitfähigen Schraubendreher, sonst geht das auch nicht richtig.
Genauso habe ich es inzwischen mehrfach durchgeführt. Leider keine Änderung. Weiterhin schwarzer Bildschirm mit weißen Eingabestrich wie oben gezeigt.
 
Ich tippe hier nach wie vor auf eine Mainboardschaden. Hast du dir Ramriegel schon einzeln ausprobiert?
Schon eigenartig mit dem Wlan, hier könnte der Fehler wohl im Chipsatz liegen, da hier das Modul im Chipsatz integriert ist. Das kann auch zu den anderen Fehlern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
GOOFY71 schrieb:
Beide einzeln drin gehabt. Bei beiden der gleiche Fehler. Das einzig auffällige ist das bei einem die rote CPU LED angeht, beim anderen gehen alle LEDs aus.
Der Bildschirm bleibt aber wie gesagt bei beiden schwarz.

Habe mir inzwischen mal einen Beeper bestellt, da hier in der Nähe leider keine verkauft werden.
 
Du weisst aber, dass nach einem biosreset es schon dauern kann, bis der RAM richtig initialisiert ist. Wie lange wartest du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Firefly2023 schrieb:
Du weisst aber, dass nach einem biosreset es schon dauern kann
Natürlich weiss ich das nicht alles, sonst hätte ich hier wohl kaum um Hilfe gebeten. ;)
Ich habe den PC aber inzwischen mindestens 20 Minuten laufen lassen, bei oben genannten Bild.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
da hier das Modul im Chipsatz integriert ist
Das heisst dann wohl vermutlich wirklich, dass es das Mainboard ist?
 
_PhG_ schrieb:
Das heisst dann wohl vermutlich wirklich, dass es das Mainboard ist?
Wo hast du es denn gekauft und ist bei MSI registriert? Die haben einen guten Service und geht auch recht schnell. Vorsichtshalber würde ich aber noch die Grafikkarte und den Ram in einem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Gekauft wurde es bei Galaxus im September. Es ist auch bei MSI registriert, ja. Vermutlich versuche ich es erstmal bei MSI, meistens geht es über den Hersteller dann ja doch schneller.


GOOFY71 schrieb:
anderen PC testen.
Muss ich tatsächlich mal schauen, ob ich da eine Möglichkeit finde wo das geht.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Die haben einen guten Service
Und vielen lieben Dank für die Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
_PhG_ schrieb:
meistens geht es über den Hersteller dann ja doch schneller.
Damit habe ich auch die Erfahrung gemacht, es geht sogar i.d.R. sehr viel schneller, da der Zwischenhändler fehlt. Aber leider nicht jeder Hersteller bietet diesen Support an. Dazu müssen hauptsächlich Niederlassungen in DE oder zumindest in der EU ansässig sein, die auch mit Ersatzteilen und Technikern ausgetattet sind.
Ergänzung ()

Ich würde es gleich morgen über die Homepage reklamieren, vielleicht hast Du Glück vor Weihnachten noch ein Austauschboard zu bekommen.
#
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Das hatte ich bei einem meiner MAG Boards auch habe damals ein BIOS Flashback gemacht danach lief es wieder einwandfrei bis jetzt, nur so als Tip.
 
Sooo, inzwischen habe ich ein neues Mainboard von MSI (ja, es hat wirklich solange gedauert :freak:)
Ich habe es nun eingebaut und es hat auch zuerst alles gut funktioniert. BIOS habe ich auf die aktuelle Version geupdatet, EXPO funktioniert usw..

Dafür habe ich nun ein neues Problem...

Im UEFI funktionieren weder Tastatur noch Maus. Im Windows hingegen geht es problemlos. Ich habe es inzwischen mit einer anderen Tastatur und Maus ausprobiert -> gleiches Problem. Ich habe auch alle USB Ports durch. Nachdem BIOS Update lief alles rund und von jetzt auf gleich dann dieser Fehler. Ich sehe den Cursor der Maus, wenn ich ins UEFI gehe für circa 3 Sekunden, dann verschwindet er.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben