WLAN führt zu hoher CPU-Auslastung?

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
994
Moin zusammen,

seit kurzem bemerke ich folgendes Problem: in unregelmäßigen Abständen kommt es zu einem seltsamen Phänomen in Zusammenhang mit meiner CPU und meinem WLAN-Stick (so zumindest meine Vermutung).

Dabei kommt es plötzlich im Idle-Betrieb zu einer periodisch wiederkehrenden Belastung der CPU. Im Abstand von ca. 3-4 Sekunden wird dabei die CPU von 0 auf ca. 40% ausgelastet (für etwa eine halbe Sekunde). Dann fällt die Belastung wieder auf null, um kurz darauf wieder anzusteigen. Seltsamerweise hängt sich dabei für den Zeitraum der hohen Belastung der PC komplett auf (selbst die Maus hängt). Zudem ist zu beobachten, dass sich mein ICQ bzw. QIP kurz nachdem das Problem auftrit mit einem Connection Erorr verabschiedet und nicht mehr verbindet.

Ich habe zuerst ein Software-Problem vermutet und daher nacheinander verschiedene Programme im Tray beendet, z.B. die last.fm-Software, die Fritz-WLAN-Software, etc., ohne dass dies die "Stocker" beendet hat.

Dann habe ich meinen Fritz-WLAN-Stick aus dem USB-Port gezogen und sofort hört die seltsame Belastung auf.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir u.U. helfen?

Danke, MyFi
 
Das Problem habe ich auch mit meinem Stick. Achte mal auf die Status LED´s auf dem Stick die gehen an, aus, an, aus. Doch ich kann meine Maus bewegen, die Verbindung zum Internet geht auch nicht mehr und Icq bzw pidgin will auch nicht mehr. Wenn ich den Stick dann ausziehe und wieder einstecke geht wieder alles normal. Doch Leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden außer das gute alte Kabel:rolleyes: aber das kanns ja nicht sein, das der nicht Richtig und Stabil funktioniert.

Mir ist nur aufgefallen das das nur passiert wenn der Stick viele Daten senden/empfangen muss, wie bei einem DL dann springt er i.wann raus.

mfg MAtzeX1800XT
 
Also bei mir schon. Momentan ist es der 05.04.19. Aber der hat nichts gebracht. Und im "Labor" gibts auch keine BETA Treiber die das Porblem löse könnten, die FAQ´s spucken auch nix aus.
 
Ja, bei mir ist der Treiber auch aktuell. Und der Beobachtung, dass er nur bei größeren Datenmengen raus springt, kann ich auch zustimmen. Und auf anderen PCs funktioniert's ohne Probleme -.-

Aber immerhin scheint das Problem ja nicht an meiner Hard- bzw. Softwarekonfiguration zu liegen. Ich hatte schon überlegt, mal Windows neu zu installieren, aber das wird ja dann kaum was bringen...
 
Ich hatte das gleiche problem mit der cpu belastung bei meinem notebook mit intel Wlan chip
Das programm das beim treiber dabei war hatte aus ürgenteien grund immer die cpu mit 50% belastet habe es dan Deinstalliert dan wars weg


Wegen der cpu belastung. würde ich mal im task-manager nachkucken welcher prozess
die leistung der cpu benötigt.Und den dan über die sufu von windows suchen oder in googel eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU-belastung ist bei mir nicht so schwerwiegend, nur das halt einfach der WLAN Stick rausspringr und die Internetverbundung weg ist. Und die Signalstärek ist bei 54Mbits gut-sehr Hoch, daran sollte es eig nicht liegen!
 
Hallo,

Du müßtest ein ASUS A8N xxxx haben, da ist das schon immer so gwesen. Bei mir war es mit einem normalen STICK so, dass die CPU-Auslastung stark anstieg - es hatte aber sonst keine Auswirkungen.

Am USB-treiber lag es nicht - vielleicht ein Bios-Update - hatte bei mir aber nichts gebracht.

Gruß Hanne
 
Jo, hab ein ASUS A8N-E. Aber mein Vater der auch mit einem Stick im WLAN ist, hat das selbe Problem und der hat ein ASRock ALiveNF6***. Bei dem tritt genau das selbe Problem ein.
 
Hallo,

ASROCK ist der Ableger von ASUS - Tochterfirma -

wenn bei Asus ein Problem ist - dann meist auch bei Asrock

euer Problem ist aber als gering einzuschätzen, da es im Prinzip keine großen Auswirkungen hat.

Gruß Hanne
 
Hi,

ich habe aber ein MSI-Board (siehe Signatur).

Sicher ist das Problem eher als gering einzuschätzen, dass ändert jedoch nichts daran, dass es nervt. Ich wäre froh, wenn ich mir in Zukunft das ständige Stick raus, Stick rein, warten bis er das Netz gefunden hat usw. sparen könnte.

Keine Chance das Problem zu beheben?
 
Ja, warum? Liegt ein Defekt am Gerät vor? Wird halt schwer, sowas nachzuweisen...
 
Ich würd die Sticks RMAen
 
ich finde das problem nicht als gering einzuschätzen weil
wen man sich einen Wlan-stick kauft kan man doch erwarten das er funktioniert oder?
 
Da hast du natürlich auch vollkommen recht :D

Aber anfangs dachte ich, dass sich bald irgendeine Sysemkomponente (z.B. CPU) verabschieden würde. In dem Fall ist mir eine Fehlfunktion des Sticks doch lieber...

Ja, RMA wäre vll. 'ne Maßnahme. Hat jemand schon Erfahrungen, wie lange so etwas im Schnitt dauert?
 
Zurück
Oben