WLAN Geräte / LAN Geräte verlieren ständig Verbindung / DNS weg

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, meine Freundin verliert mit ihrem Mac-Book ständig die Wlan Verbindung, Seit einigen Wochen verliere ich mit meinem Laptop, der per LAN Kabel verbunden ist, die DNS Verbindung.

Zunächst die Hardware / Vernetzung:
-> Internet per Primacom / PYUR
-> Kabelrouter: Technicolour TC7200 / DHCP Server
-> 3x LAN Geräte (u.A. auch mein Laptop)
-> LAN Uplink auf FritzBox 7170 / WLAN Router
-> X Wlan Geräte, auch der Laptop der Freudin der ständig rausfliegt

Erscheinungen / Fehlermeldungen:
Bild.jpg

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Du hast mit der Fritze ein eigenes Netzwerk erstellt? (erkennbar an xxx.xxx.1.x anstatt 0) Warum? Und hast bei der Fritze wahrscheinlich auch DHCP angelassen?

Wenn dem so ist: DHCP bei der Fritzbox ausstellen. Sollte dann funktionieren.

Ja gut, dann aber bitte DHCP in der Box ausstellen, es sollte nur ein DHCP geben( nicht in deinem Screenshot ersichtlich).

Hm, ich habe diesen link gefunden bei Fritz:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Danach müsste ich den Haken bei "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen setzen" - (siehe Screenshot oben). Aber dann erstellt er doch einen neuen DHCP? Oder muss ich dort den DHCP Namen des Kabelmodems eingeben?

Ich weiß leider nicht wie man den DHCP ausstellt an der Fritz Box.

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Danach müsste ich den Haken bei "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen setzen" - (siehe Screenshot oben). Aber dann erstellt er doch einen neuen DHCP?
Nein. DHCP ist ein Dienst, der dynamisch IP-Adressen verteilt, wenn ein Gerät explizit via DHCP-Protokoll danach fragt. Wenn die Fritzbox selbst ihre eigene "IP Adresse automatisch über DHCP" bezieht, dann ist sie ein DHCP-Client, also quasi einfach nur ein DHCP-Nutzer. Allerdings hat die Fritzbox eben auch einen eigenen DHCP-Server, also sie kann ihrerseits ebenfalls IP-Adressen vergeben, wenn jemand danach fragt.

Das sind also zwei Paar Schuhe, einerseits holt sich die Fritzbox selbst eine IP von einem anderen DHCP-Server und andererseits kann sie selbst DHCP-Server sein.

Ohne Hintergrundwissen darf man aber keine 2 DHCP-Server parallel im Netzwerk betreiben, weil sie sich nicht miteinander unterhalten und im worst case eben auch unterschiedliche Einstellungen haben. Im worst case führt das dazu, dass ein Gerät, welches eine IP vom Internet-Router bekommt, auch ins Internet kommt, aber ein anderes Gerät, das die IP vom 2. DHCP bekommen hat, kommt nicht ins Internet. Das Problem dabei: Es ist Zufall von welchem DHCP-Server ein Endgerät die IP bekommen würde und das kann auch je nach Tagesform variieren.

Fazit: Wenn man nicht weiß was man tut und wie man DHCP-Server für den Parallelbetrieb konfigurieren müsste, ist man gut beraten, nur einen DHCP-Server im Netzwerk anzuschalten und die anderen zu deaktivieren.

Wie genau du den DHCP-Server der Fritzbox abschaltest, findest du bei Onkel google bzw. auf den Hilfeseiten von AVM. Einfach 3 Worte googlen: Regenschirm Autoreifen Teekanne und schon geht's los. Oh, geht nicht? :freak: Dann eben sinnvolle Begriffe suchen: Fritzbox DHCP abschalten :lol:

Zurück
Oben