WLAN im oberen Stockwerk zu schwach ?

Vortilion

Cadet 3rd Year
Erstmal eine schönen guten Abend an die Community.

Ich beschreibe mal kurz mein Problem :-)

Wir besitzen ein Einfamilienhaus mit EG und OG. Als WLAN Router haben wir im EG im Hauswirtschaftsraum eine Easybox 803 von Vodafone.

Im EG ist der WLAN Empfang auch tadellos. Nur sobald man mit dem Handy oder dem Laptop in das OG geht bricht das WLAN Signal plötzlich ab.

Ich habe es heute schon mit einem Fritz Repeater 310 probiert. In einer Steckdose im EG findet er das WLAN und zeigt auch guten Empfang an aber sobald man ihn im OG an eine Steckdose anschließt findet er kein WLAN Signal mehr :-(

Was für Möglichkeiten habe ich noch um auch im OG mit meinem Iphone WLAN Empfang zu haben.

Zur Not könnte ich auch noch ein LAN Kabel von der Easybox 803 nach oben legen, da Leerrohre vorhanden sind.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Vorti

LAN-Kabel wär natürlich eine schöne Lösung, dann oben einfach einen Access-Point einrichten. Dann hast du da immerhin schon ein Kabel für spätere eventuelle Aufrüstungen liegen.

Der Fritz Repeater im Erdgeschoss sollte das WLAN Signal aber eigentlich schon so boosten, dass es bis ins Obergeschoss reicht. Hast du das ausprobiert? Vielleicht den Repeater in einen Raum, der direkt unter dem Raum ist, in dem du im OG WLAN haben möchtest.

Zur Not könnte ich auch noch ein LAN Kabel von der Easybox 803 nach oben legen, da Leerrohre vorhanden sind.
Perfekte Voraussetzungen. Mach das, stell eine kabelgebundene Verbindung zwischen Easybox und OG her und schließ oben einen weiteren WLAN-AccessPoint an.

brubbelmichi schrieb:
Der Fritz Repeater im Erdgeschoss sollte das WLAN Signal aber eigentlich schon so boosten, dass es bis ins Obergeschoss reicht. Hast du das ausprobiert?
Warum genau sollte der WLAN-Repeater mit seinen popeligen Antennen das Signal besser nach oben bringen als der WLAN-Router auf der selben Etage? ;)

Das, nichts anderes. Access Points (keine Repeater) sind hier das Mittel der Wahl.

t-6 schrieb:
Das, nichts anderes. Access Points (keine Repeater) sind hier das Mittel der Wahl.

NICHTS anderes würd ich nicht sagen. Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit PowerLan inkl. WLAN in einem der Module. Soetwas: hier

NICHTS anderes würd ich nicht sagen.
Angesichts der Leerrohre ist einfach keine andere Option besser. Bei weitem nicht.

PWA schrieb:
Warum genau sollte der WLAN-Repeater mit seinen popeligen Antennen das Signal besser nach oben bringen als der WLAN-Router auf der selben Etage? ;)

Hab schon so einiges erlebt mit WLAN Signalstärken, allerdings kenne ich den Fritz Repeater nicht. Kann natürlich sein, dass der noch schlechter ist als diese Billig-WLAN-Router, zu denen ich auch die Easybox sowie meinen Speedport zähle ;)

Edit: Ein LAN-Kabel und dazu nen günstigen D-Link Router oder so als Access-Point dürfte auch die günstigste Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre die beste Lösung einfach ein Lan Kabel nach oben zu ziehen und dort einen AP anzuschließen. Dem dieselbe SSD wie der Wlan Router unten zu geben und mit dem selbem PW zu versehen. Richtig ?

Oder sollte man lieber die Easybox gegen einen gescheiten Router tauschen ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre die beste Lösung einfach ein Lan Kabel nach oben zu ziehen und dort einen AP anzuschließen. Dem dieselbe SSD wie der Wlan Router unten zu geben und mit dem selbem PW zu versehen. Richtig ?
Richtig. Musst halt nur schauen wie das Roaming-Verhalten der Geräte ist, also ob die sich zu einem vernünftigen Zeitpunkt zum anderen AP verbinden. Evtl. hilft eine andere SSID, wenn sie sich zu spät ummelden.
Und unterschiedliche Kanäle (sind ja zwei WLANs).

Oder sollte man lieber die Easybox gegen einen gescheiten Router tauschen ?
Nö, die brauchst du wahrscheinlich sowieso weil evtl. VoIP.

btw: Nimm mal ruhig ein Verlegekabel & Dosen, soll ja was dauerhaftes werden.

Du kannst dem AP ruhig einen anderen Namen und Passwort geben. Wichtig ist, dass der DHCP-Server im AP ausgeschaltet wird und dass du dem AP eine IP gibst, die in dem Netzwerk des anderen Routers ist.

Das heißt wenn ich nach oben gehe verbindet mein Handy sich automatisch mit dem oberen und wenn ich wieder runter gehe umgekehrt ?

Besteht nicht die Möglichkeit das ich egal wo ich mich aufhalte immer im WLAN ohne Neuverbindung sein kann ?

Das heißt wenn ich nach oben gehe verbindet mein Handy sich automatisch mit dem oberen und wenn ich wieder runter gehe umgekehrt ?
Ja, das wäre der Idealfall.
Besteht nicht die Möglichkeit das ich egal wo ich mich aufhalte immer im WLAN ohne Neuverbindung sein kann ?
...nicht ohne Controller und ner Faust voller Euros.

Ein stärkerer Router könnte dafür sorgen dass die Abdeckung im gesamten Haus besser ist, aber bei dir klingts nach einem "schwereren" Fall, wo das nicht reichen könnte. Gerade Smartphones sind jetzt nicht die Empfangsweltmeister.

Mit Access Point besteht diese Möglichkeit nicht, außer das WLAN vom Access Point ist am Ende so gut, dass es auch bis ins EG reicht. Dann nimmst du eben immer das. Aber jeder AP stellt immer ein neues WLAN-Netz zur Verfügung, er erweitert nicht schon vorhandene.

Allerdings sehe ich nicht, wo das Problem dabei liegt, 2 WLAN-Netze zu betreiben. Einwahl geht doch automatisch.

Edit: Irgendwie bin ich immer zu langsam heute :D

Vortilion schrieb:

Du richtest dir einfach zwei separate WLANs ein, eines pro Etage. Die Bezeichnung der SSIDs ist egal. Achte darauf, dass es im 2,4 GHz-Band nur 3 sinnvoll einsetzbare, überlappungsfreie Kanäle (1, 6 und 11) gibt. Falls nicht durch Nachbarn bereits belegt, empfiehlt es sich, dem einen Access Point Kanal 1 und dem anderen Kanal 11 zuzuweisen. Die WLAN-Umgebung (freie/belegte Kanäle etc.) kannst du mit dem Tool "inSSIDer" prüfen.
Noch ein Tipp: Weniger ist mehr! - Das Roaming hängt vom Endgerät ab und die meisten Smartphones sind da recht bescheiden (Apple macht das aber wohl ganz gut). Stell die Sendeleistung der AccessPoints so niedrig ein, dass es gerade noch für die jeweilige Etage reicht. Dann muss dein Smartphone zum "richtigen" Access Point wechseln, wenn du die Etage wechselst.

Ohne Unterbrechung der Verbindung kriegste das mit normaler Consumer-Hardware nicht hin.

OK dann wähle ich die Lösung mit dem AP. Gibt es da einen den Ihr empfehlen könnt ?

Und wie stark sind die Funkwellen oder die Belastung von diesen AP´s ? Im OG hat nämlich auch unsere kleine 8 Monate alte Tochter ihr Reich. Oder sind die für Kleinkinder nicht schlimm ?

Zuletzt bearbeitet:
Vortilion schrieb:
OK dann wähle ich die Lösung mit dem AP. Gibt es da einen den Ihr empfehlen könnt ?

Und wie stark sind die Funkwellen oder die Belastung von diesen AP´s ? Im OG hat nämlich auch unsere kleine 8 Monate alte Tochter ihr Reich. Oder sind die für Kleinkinder nicht schlimm ?

Wenn du das 5 GHz-Band nicht nutzen willst, dann reicht einer von denen. Ich find die TP-Links fürs Geld ganz ok... => klick

Stell 'nen Rosenquarz für die für die Good Virbrations daneben, die saugen die Strahlung weg. Sogar von TFT-Monitoren, mag man diversen Leuten glauben :evillol:
100 mW maximal, d.h. 100 Milliwatt, d.h. 0,1 Watt. Deine Mikrowelle hat, wenn sie läuft, etwa 800 Watt, schätze ich. 8000 mal so stark, bescheiden geschirmt, und das hat bisher auch jeder überlebt. Eigentlich strahlt alles, was wir benutzen, um ein Vielfaches stärker als so ein WLAN (denk nur an dein iPhone).
Du stellst die Sendeleistung der Access Points aber sowieso besser auf 50 % oder sogar 25 % ein, um das Roaming zu optimieren, Störungen zu minimieren etc.

Alle aufgeführten APs sind für deinen Zweck geeignet, also auch jeder von TP-Link.

Und wo stellt man den oben am besten auf, möchte ja eigentlich in jedem Zimmer Empfang haben. Wird er dafür ausreichen ?

Wenn man einen Gebäudeplan hätte, könnte man eine bessere Aussage treffen :p
Am besten so, dass möglichst wenige Wände zwischen AP und den zu erreichenden Zimmern sind.

Zurück
Oben