WLAN in 300qm Haus aufbauen

gstahl

Cadet 4th Year
Hi,

helfe einem Bekannten hier und da mit seinen Netzwerkproblemen und stehe jetzt vor der Aufgabe ein ordentliches WLAN einzurichten.

- 300qm Haus
- Keller / Erdgeschoss / 1. Etage (alle drei Etagen ähnlich wichtig)
- Unitymedia 120/6 mit Fritzbox Cable 6490 steht im Keller
- Horizon steht im EG (ist aber nicht als Router konfiguriert)

Bisher läuft das WLAN über Devolo dLAN 500 Powerlan + 3 dlan 500 Wifi.
Im Keller sind es noch 250mbit - ab da wirds im Erdgeschoss zu 40-60mbit + im Nebenzimmer nur noch 10-20 mbit und Abbrüche.. es wird einfach immer schlechter und sehr unzuverlässig

Idee ist jetzt vom Keller ein LAN-Kabel grob in den Mittelpunkt des Hauses zu ziehen und dort einen extrem starken WLAN Router aufzustellen. Weitere Verkabelung ist im Haus nicht vorhanden und auch nicht erwünscht - nur dieses eine Kabel in das Zentrum des Hauses ist möglich. Powerline raus.

Die Endgeräte sind 3 Macs, 3 iPhones, 2 Apple TVs, mehrere Smart Ferneseher ... also schon einige Geräte.
Die Frage ist jetzt - was machen wir?

Einen Highend Router Asus RT-AC3200, D-Link AC3200 oder Netgear R8000?
Nicht alle Geräte sind AC-fähig. Für die Zukunft würde ich es aber schon gerne mit einrichten.

Grob stehen 300€ zur Verfügung .. wie würdet ihr vorgehen? Es geht nicht darum überall die Schallmauer zu durchbrechen, sondern stabiles und zuverlässiges WLAN (soweit es geht - ich weiß - nichts geht über Kabel) einzurichten.

Ideen?

Also wenn mehrere dieser Geräte streamen bricht der Spaß im WLAN so oder so ein. Ansonsten ist dazu nicht viel zu sagen, bis auf den Hinweis, dass du keinen weiteren WLAN-Router sondern nen Access-Point brauchst.
Und warum nicht mehrere Access-Points über DLAN im Haus?

wenn schon ein kabel verlegt wird, dann verleg gleich 2.
eins ins EG und eins in die erste etage.
pro etage ein wlan sender , fertig

und auch nicht erwünscht
ist dass dann wieder die selbe ausrede die alle liefern ?
zu faul, keine lust, lieber auf fusch setzen ?

wenn ihr schon ein kabel verlegt, dann macht das doch um himmels willen gleich richtig und verlegt 2... :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Powerline, weil schon am 3. dLan Powerline Adapter nur 40-60 ankommen und es nicht zuverlässig funktioniert.
Router würde als AP konfiguriert werden - hast du natürlich Recht.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
wenn schon ein kabel verlegt wird, dann verleg gleich 2.
eins ins EG und eins in die erste etage.
pro etage ein wlan sender , fertig

Kabel bis ins EG kommt hin, weil es gut versteckt vom Keller hochgeführt werden kann. Ins OG kommt leider keins hin ist ist keine Option

In den sauren Apfel beissen und Kabel legen, so viele wie möglich (bzw. notwendig, um größtenteils auf WLan verzichten zu können)

Highend Router senden genauso stark, wie ein 20€ Router. Das ist alles gesetzlich geregelt. Sicher gibt es da Unterschiede in der Reichweite. Aber keine sehr großen. Mit einem Router / Accesspoint wirst Du da keine Freude haben. Für 3 Etagen. Pro Etage ein Accesspoint wäre voll nötig.

Aber sich, Du kannst es auch erst mit einem Versuchen. Erweitern kann man es immer noch.

Ich habe bei mir im Keller eine Fritzbox.

Im erdgeschoss ein wlan-repeater (zentral) der aber über netzwerkkabel mit der box im keller verbunden ist.

Und im dachgeschoss eine fritzbox (da dort mehrere geräte per kabel dran hängen) die auch per kabel mit der box im keller verbunden ist. Da die box im Dachgeschoss nicht zentral steht, ist dort auch noch ein wlanrepeater, der ist aber nicht mit kabel verbunden, da dieses leider momentan nicht möglich ist.

Alle sind sehr zufrieden.

TP-Link EAP 120,EAP220 oder EAP 320 AccessPoints.

Pro:
+super Sendeleistung
+einfache Management Software
+flächendeckend ohne sich an jedem AP anmelden zu müssen (wird automatisch geregelt)

Contra, wenn auch nur ganz klein
- etwas teurer als normale APs, da eher Business Lösung.

TP-Link EAP 120
Man könnte auf jeder Etage vorerst einen aufstellen und diese an einem günstigen Switch zusammenlaufen lassen.
POE-Injektor
Die POE Injektoren könntest du dafür verwenden, dass keine extra Stromleitung am AP benötigt wird. Switch->Patchkabel(kurz)->POEInjektor->längeres Patchkabel-> AP
Je nach Kabellänge, die verlegt werden müsste, kann ich nur empfehlen etwas mehr Geld in vernünftige Kabel zu investieren!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Highend Router Asus RT-AC3200, D-Link AC3200 oder Netgear R8000?
Der kleine Bruder vom Asus AC3200 sollte auch reichen und kostet weniger (außer Du brauchst zwingend 2x 5Ghz).
Pro Etage einen Accesspoint wie BlubbsDE geschrieben hat würde Sinn machen, ansonsten brauchst Du auf jeden Fall einen mit vielen Antennen die Du auch ausrichten kannst, denn für nach oben/unten musst Du die Antennen um 90° drehen.

Oder über die Telefonleitung oder Fernsehkabel das wird im Amiland gerne benutzt aber ich weiß weder ob das hier zugelassen ist noch obs überhaupt schon einmal jemand probiert hat X)

Hi,

was die Horizon Box alles kann, weiß ich nicht. Wäre jedenfalls ein Ansatz diese als Accespoint fürs EG zu benutzen. Mit einer Repeaterkaskade verlierst du jedenfalls sehr viel Bandbreite und auch ein Sehr guter Router wird nur wenig Verbesserung bringen.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint ja eine Coax Verkabelung im Haus verteilt zu sein. Ich würde versuchen mit so einem Medienkonverter: http://www.amazon.de/Axing-EOC-1-01-Koaxialkabel-Einzeladapter/dp/B00BALOJJG das Netz per Kabel von der 6490 ins Coax Netz einzuspeisen und zumindes in jedem Stockwerk wieder abzugreifen und mit einem guten Accesspoint zu verteilen.

Wäre das ein Ansatz?

Edit:
gibts übrigens auch günstiger. Zum Besipiel: http://www.amazon.de/Marmitek-08183-IPTV-Coax-schwarz/dp/B00H34PMDQ

Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 100 qm pro Etage wird es auch mit einem Access Point pro Etage schon schwierig auch nur in die Nähe der gewünschten Geschwindigkeiten zu kommen.

Gerade das schnelle 5 Ghz Netz von Routern geht nicht so weit.
2,4 Ghz geht ungefähr doppelt so weit.

Was ich machen würde:

Kauf eine langes Netzwerkkabel und nimm einen guten Router/Access Point und teste die Positionen aus.
Dann wirst du sehen wie nahe du an den jeweiligen Abnehmern dran sein musst um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn du es richtig machen willst kommst du um Kabel nicht herum.
Was passiert wenn Unitymedia später mal 500mbit hat?

Da kann man sich ein 300qm Haus leisten und dann fehlt das Geld für einen professionellen Elektriker, der sauber Kabel verlegt ?

Wurde mal über die Risiken bei WLAN - Einsatz nachgedacht ? Ich finde es nicht so prickelnd, wenn meine Daten durch die Nachbarschaft fliegen. Oder wenn über das WLAN Zugriff auf mein Netzwerk erfolgt. Und jetzt bitte keine Diskussion
über Verschlüsselung. Nützt nichts

Oder habt ihr Sicherheitsmaßnahmen (z.B. RADIUS-Server, etc.) angedacht ?

Wenn nicht: Kabel verlegen.

Mit mehreren (nicht Busniness) APs ohne zusätzlichen Controller dürfte er aber Schwierigkeiten mit dem Roaming bekommen - denke ich. Wüsste jetzt keine Lösung die das für € 300,- hinbekommt... Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

FarChri schrieb:
Mit mehreren (nicht Busniness) APs ohne zusätzlichen Controller dürfte er aber Schwierigkeiten mit dem Roaming bekommen - denke ich. Wüsste jetzt keine Lösung die das für € 300,- hinbekommt... Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Japp das Roaming ordentlich hinzubekommen wird lustiger als die Abdeckung.

Übrigens funkt mein 5GHz gerade durch 3 Wände stärker (mit ca. noch 300mbit/s) als mein 2.4GHz vom alten Router, kann man also nicht pauschalisieren, hängt stark vom den räumlichen Gegebenheiten und Störfunk ab

Lansteckdosen in jedes Zimmer legen, fertig. Wenn eh neu tapeziert werden muss, kann man auch Schlitze klopfen. Alles andere ist Trash

Welche möglichen APs würdet ihr denn vorschlagen?
Oben wurde schon der TP-Link EAP 120 genannt. "Business" heißt wohl einfach auf Dauerbetrieb ausgelegt? Wobei ja eher jeder AP durchgehend läuft :P

Kumpel hat fritz-wlan points verteilt, eifnach einzurichten, gute Leistung (selbst getestet bei ihm)

Nicht Dauerbetrieb - per Controller zu konfigurieren und Roaming konfigurierbar / nutzbar.

Zurück
Oben