Wlan in Nebengebäude erweitern/verstärken

yogi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
63
Ich möchte ein W-Lan erweitern. Die Situation ist folgende: Im Haus, zweiter Stock, steht der Router (älterer Speedport). Im Haus ist der W-Lan empfang in Ordnung. An das Haus ist eine ausgebaute Scheune angelehnt. In dem Raum habe ich nur im Eingangbereich sehr schwach Empfang. Allerdings ist in die Scheune ein Lankabel gelegt. Aber für ein Tablet soll es da auch W-Lan sein. Wichtig ist, dass die Lösung vom Strom trennbar ist und beim wiedereinstecken einfach weiter funktioniert, ohne neu konfiguriert zu werden.

Kann ich da noch einen einfachen W-lan Repeater nehmen? Der müsste aber in einem Bereich angebracht werden, wo es keinen Empfang vom "Haupt-Wlan"mehr gibt. Oder sollte es ein Access Point sein? Da habe ich aber noch kein passendes Modell gefunden. Viele scheinen nach der Stromtrennung alle Einstellungen zu verlieren.

Ach ja, einigermaßen kostengünstig sollte es sein. ;)

Der Empfang muss nur für normales surfen reichen. Youtube in FullHD ist kein Muss


Habt Ihr da Tipps?
 
Es kommt auf dein Budget an. Ich würde wahrscheinlich einen normalen Access Point von Unifi nehmen und den via PoE betreiben. Der müsste allerdings einmalig konfiguriert werden. ist das erledigt, läuft das Ding immer und behält alle seine Einstellungen nach einem Neustart. Wenn bereits ein LAN Kabel in der Scheune liegt > Ggf. Switch dran oder direkt den Access Point anschließen.

Wobei das auch mit jedem 0815 AP funtkionieren sollte. Die Einstellungen verlieren sie eig. nicht. Sie erhalten alles notwendige von dem Speedport, bzw. sichern ihre Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Accesspoint oder Router bekannt, der durch Stromtrennung die Einstellungen verliert. Welche sollen das sein? :)
Wenn ein LAN-Kabel liegt, perfekt! Da einen alten Router ran, falls du noch einen hast oder eben ein neues Gerät je nach Ausstattungswunsch ab 20 EUR zu haben.

Edit@cyberpirate: Warum DLAN, wenn schon LAN liegt?
 
Wenn es dort ein Lankabel gibt bietet sich WLAN Roaming an.
Dazu benötigst du nur einen Router/Accesspoint und musst diesen entsprechend Konfigurieren.
 
Ein Repater wiederholt ein schlechtes Signal auch nur schlecht, zusätzlich halbiert der die verfügbare Bandbreite. Für ein Tablet wohl nicht so schlimm, trotzdem ist das meiner Meinung nach inner die letzte Lösung.

Wenn da schon ein LAN Kabel liegt, am besten einen Access Point per LAN anschließen und schon hast du dort Spitzen WLAN.
 
Wenn ein LAN-Kabel liegt, ist PowerLAN überflüssig. Ein Access Point ist dann das richtige Gerät. In der Regel ist es aber sinnvoller, gleich einen WLAN-Router zu nehmen, da man dort beispielsweise auch gleich einen Switch mit dabei hat. Darüberhinaus sind dedizierte APs zum Teil auch teurer als 08/15 WLAN-Router.

Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, wenn das Gerät vom Strom getrennt wird.

Wenn du keine großen Ansprüche stellst, reicht sowas hier aus: TP-Link-TL-WR841N @ 20€
 
Und die beiden Router kommen sich nicht in die Quere?
 
Das scheint mir die günstigste Lösung zu sein. Probier ich aus! Danke!
Ergänzung ()

Eine Frage noch. Da der bereits existierende Speedport schon ziemlich angegraut ist (keine Ahnung welches Modell) könnte ich doch auch den als Acess Point konfigurieren und dann einen etwas besseren für das Haupthaus nehmen. Richtig?
 
Right, müsste so gehen.
 
Grundlegen ja, kommt auf das genaue Speeport-Modell an. Je nach Anschluss, ob DSL+Analog, DSL+ISDN oder DSL+IP wird das dann aber teurer. Das läuft meist auf einen Speedport W 724V für 120 EUR hinaus oder eine noch teurere Fritzbox. Wenn man Glück hat, bekommt man einen TP-Link VR200V für 110 EUR. Ein billiger TP-Link für 20 EUR kann nicht an einem DSL-Anschluss betreiben werden, da ihm das Modem fehlt.
 
Hallo der günstige TP-Link-TL-WR841N @ 20€ welcher von Raijin empfohlen worde ist die richtige Wahl. Hab ich bei mir zu Hause als auch bei der Schwiegermutter so gelöst.

Speedport hat die 192.168.2.1

TP-Link-WR841N 192.168.2.2
-DHCP ausschalten und das LAN-Kabel welches in der Scheune vorhanden ist in einen der 4 Lan-Ports stecken (nicht in den WAN)
-WLAN genauso vergeben wie im Speedport, sprich SSID, Verschlüsselung und Passwort gleich. !!Wichtig!!! in beiden Routern muss der WLAN Kanal unterschiedlich und fest eingestellt sein. (Bsp.: Speedport Kanal 1 und TP-Link WR841N Kanal 6)

Dein Tablet sucht sich dann immer das stärkere WLAN Signal und du kannst dich ohne Unterbrechunung zw. Haus und Scheune bewegen :-)
 
yogi25 schrieb:
Wenn du Analog oder per ISDN telefonierst, ja, per IP nein (meist nein.) Die Telekom will demnächst auf IP umstellen, ich würde so einen Router nicht mehr kaufen.


Discotizer schrieb:
-WLAN genauso vergeben wie im Speedport, sprich SSID, Verschlüsselung und Passwort gleich.
Ich würde eine neue SSID mit dem Namen "Scheune" vergeben. So weiß man, mit welchem Netz man verbunden ist, falls das Gerät unglücklicherweise am schwachen WLAN hängt, obwohl man schon in der Scheune ist. So sieht man gleicht, was Sache ist.
 
@Willhelm14: Dann muss man aber auch manuell das Netz wechseln, da das Gerät mit dem schwachen Netz verbunden bleibt auch wenn ein stärkeres mit anderem Namen da ist.
Das ist ja der Sinn von Wlan Roaming auch wenn es teilweise Probleme mit dem Wechsel zwischen den AP's geben soll.
 
Ja sicher muss man eventuell manuell wechseln, bei gleichem Namen geht das aber nicht besser. Es wird nur unübersichtlicher. Man wechselt dann zum WLAN mit mehr Balken. Viele denken ja bei gleichem Namen, dass sie unterbrechungsfrei in beiden WLANs umher schweifen können, das ist nicht der Fall. (Zumindest nicht bei normaler WLAN-Technik.)

Edit: Ein Wechsel von WLAN zu WLAN ist genauso, als ob man ein LAN-Kabel aus einem Switch zieht und in einen anderen steckt. Es hilft nichts, die WLANs gleich zu benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan Roaming soll das manuelle Neuverbinden ja unterbinden, ob es dann wirklich so problemlos geht wie die meisten sagen muss ich selbst erst testen, bin nur zu Faul meinen 2. AP in Betrieb zu nehmen ;)
 
Er schreibt ja, er hat dort momentan nur im Eingangsbereich ein sehr schwaches Signal. Sobald das Signal dann komplett weg ist, verbindet sich das Tablet automatisch mit dem neuen Router/Access Point mit stärkerem Signal. Klar wäre es noch schicker, wenn immer das stärkere Netz bevorzugt wird. Aber in der Praxis würde ich an seiner Stelle das mit dem Roaming nicht forcieren. Klappt so wohl auch mit akzeptablen Kompromis
 
Wie gut das Roaming funktioniert, hängt einzig und allein vom Endgerät ab.

  • Normalfall: Das Tablet wechselt den AP spätestens an der Scheunentür (bei gleicher SSID, etc)
  • Worst case: Das Tablet wechselt erst, wenn das Signal vom verbundenen AP komplett weg ist


Letzteres ist ärgerlich, weil man dann immer erst einmal ans andere Ende der Scheune gehen müsste bis das Tablet den neuen AP nutzt. So ein blödes Teil hab ich auch schon gehabt :-/
Wie die Geräte reagieren, muss yogi selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben