WLAN Kamera hat nicht ausreichend Signal - Repeater ?

YomDom

Commander
Hallo,

ich betreibe seit fast 3 Jahren einen Unifi AP U6 Lite und das nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt erfolgreich und störungsfrei. Das Gerät ist hinter eine Fritzbox 7590 geschaltet, die im Keller hängt.

WIr bewohnen eine Etage mit rd. 120m² Wohnfläche und der AP hängt im Flur an der Decke, etwa mittig der Wohnung.

Seit ca. 2 Jahren betreibe ich in eben diesem Flur / Eignangsbereich eine WLAN Kamera von TAPO, um den Hund zu sehen wenn er allein ist. Das klappt einwandfrei !

Da wir es in den letzten Monaten vermehrt mit Einbrüchen in der Nachbarschaft zu tun hatten habe ich eine weitere Kamera von TAPO (C510W) besorgt und an die Hausecke montiert (nur eigenes Grundstück, hinter dem Haus auf den WEg / Eingang gerichtet).

Die Einrichtung hat einwandfrei geklappt, Montage war etwas fummelig aber es ging. Die ersten Eindrücke waren gut.

Seit ich eine SD Karte nachgerüstet habe fällt allerdings vermehrt auf, dass die Kamera das WLAN Signal verliert. Ich bin nicht 100% sicher, aber es schein an der Orientierung der Kamera zu liegen (je nachdem wo sie "Hinschaut").

Sie hängt natürlich auhc am äußersten Ende des Hauses und der U6 Lite könnte da das Problem sein (115qm Abeckung gem. Datenblatt, aber vermutlich nur hindernisfrei).

Das die Kamera jetzt nicht zuverlässig online ist führt natürlich das Konzept ad absurdum, daher stellt sich mir die Frage wie ich das Signal in diese Richtung kostengünstig verbessern / erweitern kann.

Ich habe das Swiss Army Knife von Unifi gefunden, was in System passt und daher relativ einfach zum Laufen zu brignen wäre - das wäre die wohl günstigste Variante um im System zu bleiben.
Alternativ könnte ich wohl den AP tauschen, wobei des den U6 LR nicht mehr gibt (oder gerade nicht gibt) ? Mit neuem AP sollten es dann im Datenblatt wohl schon 140m² + sein um auf der sicheren Seite zu sein.

Besonderns günstig wäre "irgendein" Repeater, wobei ich da nicht weiß ob das mit dem Unifi WLAN / Mesh einfach so geht oder ob ich dann da Querelen bekomme - das würde ich gern vermeiden.

Habt ihr Ideen wie ich das lösen kann ?

VG und vielen Dank

YomDom

nimm einen der APs von UI als Repeater / MESH. Das Swiss Army Knife geht auch. (Oder halt U6 lite dazu)
Sehr einfach zum hinzufügen über die Controller Software. APP wohl auch, habe ich aber selten genutzt.
Und warten nach dem Einstellen. Das kann auch mal 10 Minuten dauern, bis im Controller alles wieder ok ist.

Anderen Repeater würde ich nicht nehmen!

und wenn Du einfach einen 2ten AP installierst, via Kabel?
dann kannst Du ggf. auch den aktuell montierten versetzen und so eine komplett bessere WLAN Versorgung erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich hatte das schon beüfrchtet mit dem 2 AP, hatte gehofft es unter 150€ lösen zu können, vor allem weil die ganz "kleinen" wie der u6 Lite nicht mehr verfügbar sind. Oder ist das nur zeitweise so ?
eine dedizierten Repeater für kleines Geld habe ich nicht gefunden...

Theoretisch kannst du ja auch einen anderen nehmen! Der muss ja nicht zwangsläufig von unifi kommen.

Oder du könntest auch gebraucht schauen! Ein AP per Kabel hat halt den Vorteil, das er nicht "kompatibel" sein muss.

YomDom schrieb:
Ich hatte das schon beüfrchtet mit dem 2 AP, hatte gehofft es unter 150€ lösen zu können, vor allem weil die ganz "kleinen" wie der u6 Lite nicht mehr verfügbar sind. Oder ist das nur zeitweise so ?

bei kleinanzeigen.de steht ein neuer u6 Lite für 90€ drinnen
und der Ubiquiti UniFi 6+ kostet 120€ im Internet (scheint der leicht verbesserte Nachfolger vom Lite zu sein)
und wenn es noch günstiger sein soll das "Swiss Army Knife" von Ubiquiti, für 90€

Zuletzt bearbeitet:
habe dann gerade nen u6+ bei kleinanzeigen für 95€ inkl. Versand gekauft.

Kann ich den nahtlos einfach an die selbe Halterung vom aktuellen U6 Lite hängen und die Config übertragen ?

wenn der mit derselben firmware bestückt ist, sollte das sogar per knopfdruck funktionieren.
aber... was bringt dir eine kamera... du wirst nur sehen wie der einbrecher mit mütze und gesichtsmaske in deinem haus rumwühlt. das ist weder Schutz noch hilft dir das irgendwie weiter. Investiere lieber das geld, damit der einbrecher mehr als 15 minuten an fenster oder Türe rumhantieren muss. deine polizeistelle beraten dich gerne.

Zurück
Oben