WLAN Karte b/g verträgt die sich mit Router im n-Standard?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe im Stand PC als auch im Laptop jewels WLAN Karten drin die noch den b/g Standard besitzen.

Nun habe ich aber seit ca. 3 Wochen den WLAN Router Fritz Box 7320 der auch n-Standard unterstützt. Funktionieren tut das, keine Frage.

Aber würde gern mal wissen ob die b/g Karten alles insgesamt ausbremsen, da der Router ja auch den neuen n-Standard hat oder ist das Geschwindigkeitstechnisch völlig egal?

Abwärtskompatibel ist die 7320, aber kann ja sein das dann durch b/g Karten irgendwas ausgebremst wird oder so. Ahja und zum DSL, habe DSL 16000.

Die Fritzbox sollte das unterstützen, kannst Du im WLAN Monitor (bei Funknetz) der Box sehen. Ist wenigstens bei der 7270 so.

DSL16000 =16mbit/s = 2MByte/s

802.11 b = 11mbit/s brutto x50% netto = ~ 5mbit/s = ~ 600 kbyte/smaximal
802.11 g = 54mbit/s brutto x50% netto = ~ 27mbit/s = ~ 3,3 mByte/s maximal
802.11 n = 150/300/450 mbit x 50% netto = 75/150/225 mbit/s = ~ 9/18/27 mByte/s nur im 40MHZ Kanalbereich maximal,
802.11 n = 77/144/231 mbit x 50% netto = 37/77/115 mbit/s = 4,5/9/13,5 mByte/s im 20MHZ Kanalbereich maximal

maximal bedeutet = beste Bedingungen

Wie du sehen kannst, wirst du mit den 802.11g Karten wenig Probleme haben, mit den 802.11n Geräten überhaupt keine Probleme haben und mit den alten 802.11b Karten maximal ein Viertel deiner Bandbreite realisieren können aber trotzdem flüssig surfen, downloaden und auch im Netzwerk kleinere Dateien verschieben können.

Unterstützen ja und es ist schon längst alles eingerichtet und funktioniert perfekt.

Nur ich will wissen, ob eine b/g Karte im Rechner die Fritzbox 7320 eventuell ausbremst da diese moderner ist als nur b/g halt???

PS: Die Karten im Laptop und Stand PC sind habenbesitzen beide den b/g Standard. Also brauch ich nicht extra beide mit n-Karten aufrüsten? Oder würde ich mit einer n-Karte mehr Vorteile haben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. In der Anzeige der Box steht die momentane Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN Geräte.

Wenn die 802.11b Karte nur WPA TKIP kann, dann bremst das die schnellen 802.11n Karten, da der 802.11n Standard zwingend WPA2 AES Verschlüsselung vorsieht.

Du kannst das ja prüfen und deine Fritzbox auf nur WPA2 AES /CCMP stellen. Wenn du mit der 802.11b Karte nicht mehr ins Wlan kommst, dann musst du zurück schalten aber du weißt dann, sie bremst den Rest aus.
Ergänzung ()

Soweit du eh keine 802.11n Karten/USB Stick/ MiniPCIe(xpress) Karten hast, ist es völlig irrelevant, ob du bei der Fritzbox den 802.11n Standard einstellst, davon hast du eh nix, ob an oder aus, ist kein Unterschied für dich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Karte dir NUR b kann. Beide Karten sind b/g fähig und laufen mit dem Router auf WPA 2.

Hätte ich mit einer n-Karte doch trotzdem was besseres am Start?

chris2 schrieb:
Hätte ich mit einer n-Karte doch trotzdem was besseres am Start?

Soweit es deine DSL Bandbreite betrifft, kaum. Du kannst doch oben sehen, was du realisieren kannst und mehr als 2mbyte/s gibt deine Leitung eh nicht her, eher weniger, und da Wlan ein shared Medium ist, teilen sich eh alle Clients die Bandbreite, also dein DSL16000 teilt sich auf alle Geräte auf.

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was du mit "besseres am Start" meinst?

Wenn es dir darum geht, es zu haben, für den Fall der Fälle, dann kauf dir n-Karten. Kosten ja kaum mehr Geld.

Also alles im allen kann man sagen ich brauch mir keine n-Karte kaufen richtig?

Zurück
Oben