WLAN / LAN Bandbreite Limitieren?

BAD

Commodore
Ich möchte die Bandbreite eines der Computer in meinem Netzwerk Limitieren, ich bin nun schon eine weile auf der suche nach einem Tool das die möglichkeit bietet die Bandbreite direkt auf dem PC zu limitieren, in meinem WLAN will ich den gesamten Datentranfer der WLAN Karte dieses Notebooks einschränken, auf 100/15KB/s

Bei mir sieht das Netzwerk so aus: GLAN / 300Mbit WLAN Intern (WPA2)

Netgear WG602 WLAN Bridge (WEP) -> Eingeschränkt auf 1MBit/s -> Siemens SE505 WLAN Bridge -> Notebook 11Mbit WLAN D-Link DWL-650+

Wie man nun sieht, konnte ich die Bandbreite des Downloads so bereits einschränken auf 100KB/s nun besteht aber noch das Problem das der Upload voll ausgelastet werden kann und das will ich jetzt irgendwie verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem halbwegs gescheiten Router (z.b. WRT54GL) kann man das und mehr per QoS einstellen. Ich habe die Tomato-Firmware im Einsatz, scheint mir die Beste für diesen Router zu sein.

Man kann es dann auch so einrichten, dass gewisser Netzwerkverkehr (z.B. Zocker-Traffic) Vorrang vor "bulk"-Traffic wie FTP hat. So hat man beim Zocken einen nur sehr geringfügig schlechteren Ping und dennoch den bestmöglichen FTP-Durchsatz. Vorteil: Man braucht nix an den PCs konfigurieren und Clients können nicht einfach machen, was sie wollen.

Tja wer' s hat, der hat' s :evillol:

802.11n (draft) ist IMHO derzeit noch absoluter Schwachsinn. :o

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Linksys WRT54GL mit der Tomato-FW, und hab das Problem bei mir auch über den QoS gelöst. Das können aber auch andere gute Router, soll jetzt keine Werbung für Produkte der Firma Linksys werden ( obwohl sie sehr gut sind! ). Hierbei ist halt wie schon gesagt der Vorteil, dass du keine extra Software installieren musst.

nocheiner: vigor

Hatte mal ein WRT54GS das ist aber schon ne ganze weile her. Jetzt hab ich den nicht ganz billigen WNR854T und der unterstützt natürlich kein QoS ^^

Da ich die Software auf einem Notebook installiere der meiner Grossmutter nun gehört die sich sowieso = 0 mit PCs auskennt reicht auch eine Software :)

Zurück
Oben