• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN, LAN - Netzwerk - max. Speed

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich komm hier nicht mehr so ganz weiter.
Ich habe 1 Rechner und 1 Notebook und bald kommt ein 2. Rechner dazu und ich möchte:

Rechner 1 per LAN
Rechner 2 per WLAN
Notebook per WLAN

verbinden - ins Netzwerk und ins Internet.

Ich habe:
Kabel Deutschland 100Mbit/s DL Leitung
Router: FritzBox 6360 Cable
Rechner 1 OnBoard LAN
Notebook auch "OnBoard" LAN bzw. Netzwerkkarte bzw. keine Ahnung genau (irgendwas is da drin ich weiß ned wies heißt) :P
Rechner 2 OnBoard LAN (http://geizhals.at/623000) sollte ja Gbit LAN sein so wie ich das lese
Rechner 1 per LAN läuft fast mit 100Mbit/s im Internet
Notebook per WLAN läuft deutlich langsamer im Internet

Ich hätte ein paar Fragen:

Wo sehe ich genau OB ich an Rechner 1 und am Notebook einen Gbit Netzwerkanschluss habe bzw was ich für einen Anschluss habe?
Kann mir jemand einen WLAN Stick für Rechner 2 empfehlen? Habe mir den hier rausgesucht (http://geizhals.at/deutschland/316515)
Kann mir jemand sicher sagen das die FritzBox überhaupt Gbit LAN unterstützt?
Wie ist das denn überhaupt mit Gbit LAN und WLAN ode wie - da sind doch die Datendurchsätze völlig anders und haben doch dann mit diesen 802.11 Standard was zu tun - was ist denn der schnellste Standard und wie schnell werde ich damit im Netzwerk sein?

Ich hoffe irgendwer versteht... was ich hier will und schreibe - ich verstehs nicht mehr langsam :P

Deine Fritzbox hat gbit lan => http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
die schnellste WLAN verbindung bekommste mittels dem standard 802.11N zu stande, im idealfall via 5GHz (kann deine fritzbox auch)

habe zwar einen anderen Router als du, erreiche via N-Standard und 5GHz aber immerhin 15 - 20 MB/s. reicht also locker für den 100.000er (12,5MB/s) speed aus.
mit gbit lan erreichst du höchstens 125MB/s.

die geschwindigkeit der netzwerkkarte kannste mit den LEDs an der lan-buchse herausfinden, steht im handbuch wann welche wie leuchten. meist ist grün gbit, orange 100mbit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die fritzbox hat 4 Lan anschlüsse mit Gbit. Das passt also. Ebenfalls kann die Box Wlan N also bis 300 mbit. In den Falle kannst du den Hama stick kaufen. Ob der gut ist kann ich dir nicht sagen. Ob dein 1. Rechner Gbit Lan hat kannst du beim Hersteller deiner NIC schauen oder einfach mal posten was für ein Motherboard drin ist.

1.) Deine Fritzbox hat einen eingebauten Gigabit Switch. gblan ist also möglich (über LANkabel!!!).

2.) In der Gerätesteuerung kannst Du sehen was Du für eine Netzwerkkarte genau hast. Steht dort nicht etwas von 10/100/1000 dann google.

3.) Über Wlan wirst Du nie die Verbindungsgeschwindigkeit von gbit lan bekommen. Praktische Richtwerte sind bei wlan ca. 3- (mit Glück max) 14mb/s - eher 5mb/s, bei 100er Lan 8-14mb/s, bei 1000er Lan ist im Normalfall die Festplatte der Flaschenhals. Da können schon Transferraten von 100mb/s auftreten - im Normalfall um die 40mb/s.

Es kommt immer drauf an was gesendet wird. Große oder kleine Dateien etc.

Für den Rechner bietet sich an eine 300mbit PCI Wlankarte zu kaufen. Die sind immer besser als ein Stick. TP-Link TL-WN951N

Edit: Wlan kommt immer drauf an wie es eingesetzt ist. Steht der Router im gleichen Zimmer, dann wirst Du auch volle Geschwindigkeiten bekommen. Eine Wand reicht schon um Geschwindigkeiten um 30% nach unten zu schrauben. Wenn es noch guter alter Stahlbeton ist oder Feuerschutzwände wirds nicht besser.

wieso schaut man bei einigen fragen nicht selber mal im netz nach?
dann dürften sich einige fragen automatisch in luft auflösen.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

zum wlanstick.

ich würde IMMER einen markenstick kaufen. hama geht noch in ordnung, aber kann vermutlich KEIN "dual band" ;) .
daher machste mit dem AVM sicher nix verkehrt ;)

http://geizhals.at/deutschland/288068

die geschwindigkeit deines lan-anschlusses kannst du im windows sehen.

systemsteuerung->netzwerk->netzwerkverbindungen
dann rechte maustaste auf dein lan-adapter und STATUS anklicken.

da steht dann deine verbindungsgeschwindigkeit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hilft mir Dual Band bei dem WLAN Stick?
Warum ist eine WLAN PCI Karte besser als ein USB Stick fürs WLAN?
systemsteuerung->netzwerk->netzwerkverbindungen
dann rechte maustaste auf dein lan-adapter und STATUS anklicken.

Windows 7 hab ich und da komme ich so nicht dahin wie du es beschreibst und im Geräte Manager hat ich 2x was von Realtek aber da steig ich nicht dran lang:

1x Realtek PCIe GBE Familiy Controller
1x Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethenret NIC

dual-band ist dieses 2,4ghz und 5ghz feature. also schneller.

ich würde tendentiell auch zu einer pcie-karte tendieren, aber für ein laptop ist ein stick locker ausreichend.

nachteil:
der usb-stick blockiert erstmal einen usb-port (am laptop sind das ja nicht viele ;) )
und er blockiert evtl. auch den internen bus insgesamt etwas mehr. also könntest du von der bandbreite etwas besser profitieren.

unter meinem windows 7 pro hab ich ja geschaut, aber es gibt mehrere wege.

dann gehe in das "netzwerk- & freigabecenter" und links auf "adaptereinst. ändern"

da kannste dann rechte maustaste auf deiner netzwerkkarte machen.

mfg

der Realtek RTL 8139 ist ein 100mbit-chip

bei 100mbit internet solltest du schon 1gbit haben. musst nicht...

habs selber auch 100mbit inet und 1gbit netzwerk.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht und ich ab deswegen da 2 LAN Teile stehen weil ich noch sone schimmlige Karte drin habe von vor 15 Jahren oder so... mein OnBoard hat auch Gbit LAN -soweit so gut.
An Rechner 1 also alles Tip Top

Nochmal zum Verständnis:
Rechner 1 hat Gbit LAN und der dusselige Router ebenfalls an seinen 4 LAN Anschlüssen und somit ist Rechner 1 per LAN max Speed verbunden
Notebook weiß ich noch nicht was genau ob das auch Gbit LAN ist, aber da ich das ja eh über WLAN (integriert - kein Stick oder so) anschließe ist das ja egal.
WLAN hab ich vom Router her dual-band also 2,4GHz und 5GHz Frequenz für den Funkverkeher, wenn das Notebook das auch hat kann ich auf 5 GHz stellen (muss ich das im Notebook auch extra einstellen?)
Dadurch habe ich dann weniger Störungen allgemein und 5GHz ist der Datendurchsatz höher auch?

Was ich bei Rechner 2 nun nehme, also ob ich nen WLAN Stick nehme oder eine Karte weiß ich noch nicht - keine Ahnung was wirklich besser ist.

Nun habe ich aber Zwischen Rechner 1 <-> FritzBox <-> Notebook eine Gbit Verbindung WENN ich das NB auch über LAN anschließe und das Gbit LAN hat seh ich ds richtig?
Und wenn ich das über 5GHz per WLAN mache habe ich "sowas ähnliches" richtig?
Weil bisher dauert es EWIGKEITEN Daten im Netzwerk zu verschicken - gerade ein paar GB große Dateien - hört das dadurch dann endlich auf?

Danke für eure Geduld
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/619790 das ist das NB was ich habe.
Damit habe ich als aich Gbit LAN und 5GHz WLAN?

also wlan ist IMMER im nachteil ggü. normalen lan mit kabel.
alleine die verschlüsselung verballert enorme bandbreiten.
wenn es mit kabel geht, dann nimm kabel.

wenn du alleine in deiner umgebung wohnst kannst du auch wpa2 abschalten und nur einen mac-filter aktivieren und die ssid vom wlan verstecken.
das ist halbwegs sicher, dafür hast du deutlich mehr bandbreite.

ob du mit dem notebook auch 5ghz kannst, weiß ich nicht...

mfg

Gb LAN/WLAN 802.11bgn
Ist das nicht das 5 GHz Dingens?
Wenn nein wo sehe ich ob es geht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also du scheinst ja sehr geduldig zu sein und ich stelle gerne die Geduld andere auf die Probe :P
Nein im Ernst... ich bin sehr dankbar für alle Infos die ich kriegen kann und natürlich kann ich googlen aber wenn man da erstmal mit wenig Ahnung und evtl. Stress im Genick in der Sache drin steckt - dann brennen einem die Lampen durch - entschuldigt.

Also ich kann ja nun im Interface der FritzBox 6360 Einstellungen für WLAN vornehmen, zu sehen hier:

und

Was genau muss ich denn da auswählen, weil nur 802.11n gibts nicht?
Auf 5.0 GHz umstellen kann ich ja auch so nicht :(
Und dann muss ich ja am Notebook auch noch einstellen den Standard da 802.11SCHLAGMICHTOT, das hatte ich sogar vorhin schonmal gefunden, aber keine Ahnung mehr wo.
Ich nehme an, beides muss genau gleich heissen?
Mein Notebook hat laut Hersteller WLAN 802.11bgn hab ich damit das was ich brauche für 600mbit?
Bzw. hat das Notebook laut Test:
An der drahtlosen Front leistet sich Medion keine Schnitzer, ein WLAN-Modul (Realtek RTL8191SE 802.11n) und Bluetooth 2.1 zählen zu den Ausstattungsmerkmalen.
und so stehst auch bei mir unter Status.

mit 802.11n bist du schon mit allem gut dabei^^

hast du in der fritzbox die "expertenansicht" aktiv?

mfg

Ja is an
Expertenansicht aktivieren
Haken ist drin

Hier noch ein Screen meiner WLAN Optionen:

Ergänzung ()

Jemand eine Idee wie ich das nun in den WLAN Optionen einstellen muss und in der FritzBox?
Wäre echt sehr hilfreich :)
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig das die MIMO Technik das ist was 2,4GHz UND 5GHz möglich macht um diese 600Mbit zu haben?
Bzw. heisst 802.11n die Geräte nutzen MIMO oder wie?
Ich werde nich ganz schlau daraus.

Screenshots habe ich ja gepostet, kann mir jemand sagen wie ich nun das max. aus dem WLAN rausholen, was muss ich da einstellen und wo sehe ich OB Router und Karte MIMO nutzen oO

Also so wie ich das sehe kann mein Notebook Netzwerkwerk"Chip" keine 5GHz oder?
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=48&Level=5&Conn=4&ProdID=226
Ist ein Realtek RTL8191SE.
Lediglich 2,4GHz im dual-band oO

Desweiteren kann die FritzBox 2,5GHz ODER? 5GHz, aber 802.11n Standard den der Router nutzt ist doch die Nutzung BEIDER Frequenzen oder seh ich das falsch?
Von MIMO les ich bei der FritzBox nur etwas bei einem Test.

Ich steige echt nicht mehr dran lang!

Ist der 802.11n Standard nun die Nutzung von 2,4GHz PLUS 5GHz Technik der nur möglich ist mit MIMO oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
also ich schrieb ja bereits.

dein laptop KANN scheinbar KEINE 5ghz.

in der fritzbox MUSS du "802.11n+a" anwählen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
in der fritzbox MUSS du "802.11n+a" anwählen
Das ist dann aber laut FritzBox der Modu für 5GHz
Der gewählte Modus erfordert ein WLAN-Gerät mit Unterstützung für das 5 GHz-Band (IEEE 802.11a oder IEEE 802.11n). WLAN-Geräte, die ausschließlich die WLAN-Standards im 2,4 GHz-Band (IEEE 802.11b/g/n) unterstützen, können mit der von Ihnen gewählten Einstellung keine Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen.
Wenn das Notebook keine 5GHz kann offensichtlich - ist das doch falsch oder nicht?

ich brauch eine brauchbare Quelle für dualband 2,4GHz 5GHz 802.11 Standards MIMO WLAN - ich steig da ned dran lang und Wikipedia ist auch schlecht was das angeht - oder ich bin wirklich so saudämlich :(

Zurück
Oben