WLan N 300 Mbit Single Channel (2,5 GHz)

Hallo, ich habe einen Dlink Dir-615 Router 300 Mbit/s (Single Channel 2,5 GHz) mit Dlink DWA-140 300 Mbit/s Adapter Stick.

Habe gelesen das im optimalen Zustand ca. die hälfte erreichbar ist.
Windows zeigt bei optimaler Signalstärke 144 MBit/s an. Ist das Normal ?

Ist es normal das in einer Wohnung die Verbindungsstärke bei schon 10 Metern im anderen Zimmer bis fast null gehen und nur noch bei 1-32 MBit/s sind ?

Hat man bei WLan N Dual (2,5 GHz und 5 GHz) in beide Richtungen (Senden-Empfangen) 300 MBit, also Netto 300 MBit ?

................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht dort im Linken Fenster, bei Übertragungsrate maximal 144 MBit/s

................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leider nicht weiter umstellen, man kann nur auswählen ob man im 20 mhz oder automatisch 20/40 mhz. Demnach macht er automatisch nicht auf die 40 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles schon ausprobiert ! Auch Only N anzugeben ! Aber man kann entweder 20 MHZ oder 20/40 MHZ Automatisch einstellen. Man kann nicht 40 MHz Only oder so angeben. Siehe Anhang !

Was meinst du mit 2 Streams ? 5 GHz Band ?

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    27,6 KB · Aufrufe: 879
  • wlan2.png
    wlan2.png
    65,4 KB · Aufrufe: 739
  • wlan3.png
    wlan3.png
    12,6 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles mögliche ausprobiert, was man einstellen kann. Nix hat erfolg, bei manchen Einstellungen wird es nur noch langsamer.

Also Maximal zeigt mir Windows Netzwerk Status 144 mbit/s an. Soll das bedeuten das, dass das Netto ist ? Oder müsste trotzdem 300 mbit/s stehn ?

Habe mal Daten geschickt, bei optimaler Signalstärke. Fängt mit 8 MByte an und pendelt sich bei 5-6 dann ein. Schon etwas sehr wenig oder ?

Bei meinen Netbook beispielsweise, habe ich einen Integrierten Wlan Chip, mit dem erreiche ich immer 72 Mbit maximal. Genau die hälfte von dem 300 mbit Stick der 144 mbit anzeigt.

Also macht ein 150 mbit~72 mbit und ein 300~144 Mbit. Richtig oder Falsch ?

Seltsam ist auch das der Netbook Chip, der ein Broadcom Chip hat, in meinen Zimmer eine schneller bessere Verbindung hat als der schnellere Dlink Stick DWA-140. Kann es sein das der Dlink Stick eine Macke hat ?
Ergänzung ()

Schau mal unten im Anhang, das ist mit dem DWA-140 in meinen Zimmer wo eine gerade Luftlinie zum Router ist, den man sogar sehen kann.

Anhänge

• wlan4.png
    wlan4.png
    73,4 KB · Aufrufe: 668
Vielleicht sind im Netbook nicht alle Antennen angeschlossen?
Wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Hersteller da etwas Geld einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach schaltet der Router nicht Automatisch in die 40 mhz Frequenz Bereich um ? Ich habe es aber so wie auf den Bildern eingestellt. Hat der Router demnach eine Macke ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man nicht beispielsweise nicht "40mhz Only" einstellen, das geht nur Automatisch ?

In unserer Nachbarschaft werden 8 andere Wlans erkannt. Ist schon relativ viel oder ?

Schau mal auf die Anzeige, meine Kanal Auswahl ist die 13, da dort die geringste Überlappung mit anderen Wlans ist. Ich habe eine Bandbreite von 4 Kanälen. 2 andere Wlan Nachbarn haben aber das doppelte, ist das dann das 40 mhz Band ?

Wieso schaltet mein Router aber nicht auch in das 40 mhz band ? es sind doch nur 2 weiter da drin?

Anhänge

• wlan5.png
    wlan5.png
    21,4 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte ..., ich bin "dlink KD Cylo".

Demnach funkt mein Router nur im 20 mhz Band, obwohl ich 20/40 Automatisch eingestellt habe !?

Ich habe D3 von Werk drauf gehabt und hatte es auf die neueste D4 geflasht.

Ich habe trotz des Kanals 4, was das Optimum bei mir darstellen müsste, Störungen laut Grafik !?
Ergänzung ()

Ich habe die DD-WRT Firmware mal drauf gespielt, ist mir aber viel zu umfangreich !

Wie bekomme ich jetzt die Originale wieder drauf, der nimmt die nicht mehr an !?

Anhänge

• wlan6.png
    wlan6.png
    128,5 KB · Aufrufe: 514
  • wlan7.png
    wlan7.png
    35,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello,

vielen Dank erst einmal für deine erstklassige Anleitung, für das zurück Flashen !

Ich habe letztens Stunden verbracht, es wieder zurück zu Flaschen, ohne Erfolg ! Habe die IP-Adresse des Lan auf 192.168.0.3 gestellt und die Sub auf die 255.255.255.0, bin aber nicht zu den Flashbild, welches du geschickt hattest, gekommen.

Erst mit der Einstellung der Standart Gateway und DNS wie du beschrieben hattest, ging es dann reibungslos !

Hat es einen Grund, dass man 192.168.0.5 als IP nehmen muss und man nicht einfach auch hinten eine 3 nehmen kann ?

Warum muss man die Gateway und Standart DNS angeben ?

Ich habe heute mal mit den inSSIDer 2.0 Programm vorher geschaut in welchen Kanal Platz ist und habe mir dann die 11 ausgewählt, siehe Anhang.

Ich komme aber trotzdem nicht in das 40 mhz Band ! Ich hatte mit der DD-WRT Firmware auch 40 mhz ausgewählt, bin aber auch dort nie in das 40 mhz Band gekommen. Kann das am Router liegen, das der einen defekt hat ?

Nur mal als Vergleich, das wlan9.png und wlan9.2.png Bild ! Links DWA-140 300Mbit Stick und rechts Netbook 150 Mbit Onboard Chip von Broadcom !

Irgendwie scheint der Stick auch ein Problem zu haben oder ?

Anhänge

• wlan8.png
    wlan8.png
    57,6 KB · Aufrufe: 427
  • wlan9.png
    wlan9.png
    71,5 KB · Aufrufe: 564
  • wlan9.2.png
    wlan9.2.png
    63,1 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Die Screens sind zeitgleich, also ich habe den DWA-140 (SSID "Eigen") am Netbook angeschlossen und im Netbook ist der Broadcom (vermutlich 150 Mbit Wlan N - SSID "dlink KD Cylo") noch integriert. Die haben in dem Moment gleichzeitigen Zugriff auf den Router !

Ich habe aber schon alleine beide ausprobiert, der DWA-140 ist immer extrem langsam, der Broadcom der eigentlich langsamer sein müsste, ist immer schneller.

Ich denke mal der DWA-140 hat irgendwie eine Macke !? Werde ihn zurückschicken !

Ich glaube aber das der Dir-615 auch irgendwie ein Problem hat, da er nie in das 40 mhz Band geht egal welchen Kanal ich verwende, habe alle durchprobiert.

Werde ihn bei mir im Garten nochmal ausprobieren, dort ist niemand mit Wlan, falls er da auch nicht in das 40 mhz Band geht, müsste auch mit dem Router Dir-615 auch was nicht stimmen, oder !?

Zuletzt bearbeitet: