WLan N 300 Mbit Single Channel (2,5 GHz)

................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das aber zu erklären das der Integrierte Wlan im Netbook doch relativ stabil und schnell ist.

Sing das größere Antennen im Netbook ?

Kannst du irgendwas empfehlen ?

................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello,

ich habe bezüglich des zurückflashen noch eine Frage.
Warum muss man die Gateway und Standart DNS angeben ?

Ich habe mir zum testen mal folgende Wlan Adpater bestellt :

Buffalo WLI-UC-G300HP : Steht unter Geizhals als 150 Mbit, unter Buffalo aber als 300 Mbit
TP-Link TL-WN822N, 300Mbps : Soll angeblich einer der besten sein !
TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps

Kennst du diese Wlan Adapter bzw. hast du Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der unterschied zwischen TKIP und AES Verschlüsselung ?

Unterschied Dual Band (simultan) und Normal Dual Band ?

Ich habe im Garten den Router getestet, und siehe da, dort ging das 40 mhz Band !

Aber es ist bei den 72 Mbit geblieben, ist das nun die Netto Leistung des Netbooks oder 150 Mbit ?

Sind die Schwankungen (wlan11.png Bild) nicht etwas zu stark, dafür das dort kein weiteres Wlan ist ?

Anhänge

• wlan10.png
    wlan10.png
    115,5 KB · Aufrufe: 185
  • wlan11.png
    wlan11.png
    89,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem wie der TE.
Also ich habe KD und die 100Mbit. So wenn ich mit dem Netbook direk ans modem gehe hab ich die auch.
Aber sobald ich zb. die LAN - Buchsen des DIR 615 benutzt nur 16Mbit.
Und W-Lan wird bei mir auch nur ein Kanalbenutzt und dort steht in den Windows7 anzeige das ich nur 65Mbit zur verfügung habe. Wenn ich aber nen Speedtest mache oder war Runterlade kommte ich über W-Lan nicht selten über 3Mbit.

Kann man da was machen? Ist der DIR-615 vllt unterdimensioniert für die Leitung. Zumal es nicht wie bei KD auf der Seite ein Router im Wert von 70€ ist.

Teilweise erreiche ich mit einem Kanal 150Mbit laut der WIndowsanzeige, aber nur ein Kanal und wenn ich dann was Herruntlade hab ich Teilweise nur 2Mbyte/s im download. Wenn ich dann das Lan-Kabel ans Kabelmodem anschließe, dann habe ich 12Mbyte im download.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello,

habe mal beobachtet wie die anderen Wlans in meiner Reichweite reagieren.

Einige der anderen Wlans wechseln oft zwischen 20/40 mhz Band.

Mein Dir-615 macht das aber nicht, der bleibt immerzu in den 20 mhz Band, auch wenn mal einige Wlans aus sind.

Warum wechselt mein Dir-615 nicht hin und her ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello,

ich habe mal ein bisschen über die PLan Dinger gelesen, soll aber auch nicht so das gelbe vom Ei sein.

Bei einen 1000 Mbit von MSI soll Netto im schnitt 100 Mbit raus kommen und im optimal Fall knappe 300 Mbit, das ist doch weiß nicht ... :freak:

Es wird mit was geworben, was aber nie erreicht wird. Das sowas überhaupt erlaubt ist ...

Ich habe die Sticks bestellt. Mal sehen ob die besser gehen. Werde es berichten !

Hallo Tignanello,

ich habe die Sticks bekommen und auch schon ein wenig ausprobiert.

Kannst du ein guten Tool zum messen der Wlan Geschwindigkeit empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello

Also ich habe die 3 Wlan Adapter getestet.

Man kann alle 3 Adapter vergessen, ist alles Kinder Spielzeug !

Ich erreiche bei gerade mal 10 Meter Abstand ohne Wand dazwischen, einen maximalen Download von 2,5 MB/s, mit Kabel erreiche ich 3,6 - 3,9 MB/s.

Der Buffalo Stick geht nicht mal unter Vista 64, nur unter 32 Bit Vista.

Die Wlan Technik ist momentan selbst für die 32 MBit Internet Leitungen viel zu langsam.

Maximal für 16 Mbit Leitungen, mag es gerade so reichen.

Alles Schrott !

Wo ist der unterschied zwischen Access Point und NAT Verbindung ?

Schau Dir mal das durcheinander an ! Kann das mein Wlan stören ? dlink KD Cylo ist meines.

Anhänge

• wlan12.png
    wlan12.png
    79,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,liebe Leute,ich begrüsse erstamalls euch ganz herzlich,weil ich hier ganz neu bin!!!
Und jetzt ist da meine Frage(vermutlich zu Tignanello):

Ich habe mir vor kurzem den neuen Router,D-Link 645,zugelegt.Laut Tests ist er einer der Besten,was auch W-Lan Leistung betrifft.Darauf habe ich eigentlich unter anderem abgezielt.Mit meinem alten,FBF 7270,war ich eher unzufrieden,wegen Wlan.Laut windows habe ich Verbindung mit 150 Mbit erreicht.Weil ich aber vollkommen N Standart ausnutzen wollte-habe ich mir D-Link geholt.................... Na ja..............was soll ich sagen..........Nach dem Lesen hier,habe ich festgestellt,dass D-Link im 20 Mhz Modus läuft,weil Windows mir 72 Mbit anzeigt.Dann wollte ich auf Raten von Tignanello DD-WRT Firmware aufspielen,habe ich aber festgestellt,dass mein Router nicht unterstützt wird.........Damit wollte ich erreichen,only 40 Mhz.......
Laut inSSider habe ich nur 2 Nachbarn(WLAN)-lebe auf dem Land.Also imho so störungsreich meine Umgebung nicht.Wie kann man da verdammt,bei "bester Router", 40 Mhz zum Laufen bringen?Kan mann da in meiner Situation was machen?Es ist wirklich ärgerlich,dass in Tests diesen wichtigen Punkt nicht berührt wird.....

Und noch die Frage.InSSider zeigt,dass mein FBF 2 Kanälle nuzt.Warum komme ich dann laut Windows,nicht auf 300 Mbit(wie es beim Herr Tignanello),sondern nur auf 150?Was eigentlich immer noch besser ist als beim "Sieger" D-Link....

Ich rechne sehr mit eurer Hilfe.

Vielen Dank

Hallo und Willkommen hier auf Computerbase :)

Und jetzt ist da meine Frage

Fragen gehen immer an alle User, wer eben gerade online ist. ;)

Mit den Tests ist das immer so ne Sache.

Was hast du denn überhaupt für eine Internetanbindung, da du eine Fritzbox 7270 (inkl. DSL Modem) und den D-Link 645 nennst (ohne Modem)?

Die Kanalbündelung mit 40 MHZ bringt dir sowieso nur bezüglich Datentransfers per Wlan etwas mehr Datendurchsatz.

Soweit du mit InSSIDer bereits festgestellt hast, dass deine Fritzbox mit 150mbit läuft, könnte das Häkchen für den 300mbit Mode nicht gesetzt sein. Dafür musst du afaik die Expertenansicht aktivieren, dann kannst du das Häkchen setzen. Das wirst du aber bereits gemacht haben, das lässt sich aus deinen weiteren Worten folgern.

Ich vermute, du hast einen Wlan Adapter, der den 802.11n Standard mit "nur" einem Datenstrom unterstützt, der kann maximal "nur" 150mbit brutto. Daher wird der D-Link im 20MHZ Modus von Windows auch "nur" die 72mbit angezeigt.

1 Datenstrom: ~72 mbit = 20MHZ, 144mbit = 40MHZ
2 Datenströme: ~144mbit = 20 MHZ, 300mbit = 40MHZ
3 Datenströme: ~216 mbit = 20MHZ, 450mbit = 40MHZ (im 2.4GHZ Band nur sinnvoll, ohne irgend welche Nachbar Wlans, da nahezu 10 Kanäle von 13 verbraten werden und der Router und die Karte müssen es können)

Was Windows anzeigt ist aber nicht unbedingt das was tatsächlich zwischen Router und Wlan Adapter ausgehandelt wird und noch weniger gibt es dir Auskunft darüber, was an Datentransfer möglich ist.

Windows zeigt dir ja bis 50-60dbm eh noch eine "hervorragende" Verbindung an aber ein guter Router bringt eben auch noch bei einer "niedrigen" Verbindungsqualität guten Datendurchsatz und störungsfreien und flüssigen Betrieb ohne lags.

Ich habe schon viele Router in der Kur gehabt und kann dir nur sagen, alle Hersteller kochen mit Wasser, denn es gibt im hart umkämpften Consumer Markt nur die großen Chiphersteller Qualcomm (Atheros), Broadcom, Intel, Ralink, Realtek und Marvell (und ein paar kleinere Hersteller) und bei allen Routern findest du irgend eine Baugruppe.

Alle Hersteller arbeiten mit der gleichen Grundlagentechnik. Im Ergebnis kommt es auf die Umsetzung an, da ist aber kein Hersteller soweit voraus, als dass man da Meilensteine finden könnte., soweit man das gleiche Preissegment betrachtet. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)