WLAN N Router mit GigaBit WAN Port

Magnus1986

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo!

Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen 32Mbit von Kabel-Deutschland und hätte gern wieder einen Router. Nun möcht ich wenn dann gleich einen auf dem aktuellsten Stand.
1. bräuchte ich einen Router der über WAN 1 Gbit schafft und auch einen Gbit Switch hat. Da vor kurzem der WLAN N Standrad verabschiedet wurde, hätte ich gern noch diesen N-Standard im Gerät (vorallem soll es nicht der "draft" sein, sondern der vollwertige Standard, denn einen draftN hab ich schon, der aber nur korrekt mit Sticks des gleichen Herstellers funktioniert).

Gibt es da schon Geräte die den finalen N-standard haben oder immer noch die drafN (Entwurf)?
Als Beispiel:
Hier steht kein draft..
http://geizhals.at/deutschland/a470247.html
..und hier steht draft..
http://geizhals.at/deutschland/a449403.html
..schlussendlich werden wohl beide noch draft sein oder?

Gruß Magnus

EDIT: Nach ewigem Suchen hab ich es fast aufgegeben und hab mal nach was ganz anderem gesucht und siehe da, ich hab eine Liste gefunden: http://www.chip.de/artikel/WLAN-IEEE-802.11n-Alles-zum-neuen-n-Standard_38236522.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen wirklich guten router haben möchtest, kann ich dir den
netgear wndr3700 empfehlen. habe ihn selbst und bin mehr als zufrieden.

genial ist auch der integrierte dlna-server ;)
 
Aber eine Frage habe ich noch:
Wieso brauchst du bei 32 Mbit/s Internet einen 1 Gbit Wan Port? (welchen du auch nicht finden wirst)
Der normale 100 Mbit/s Port reicht doch..
 
"1 Gbit Wan Port? (welchen du auch nicht finden wirst)"

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ... ;)

abgesehen davon, ist es gerüstet für die zukunft. bei kabel-anschlüssen
bewegt man sich in ganz anderen bandbreiten-regionen. 100 mbit sind
aktuell, was sich unter garantie diese oder kommendes jahr ändern wird
und es weiter nach oben geht.

ich selbst habe 100 mit und habe deshalb genanntes gerät gekauft.

edit:

@ TE

vergiss den chip-test, gibt sich nicht mehr als einer von computer-bild.
was man keinesfalls unterschätzen sollte ist der stromverbrauch des routers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für 32Mbit brauchst du kein 1GBit WAN Port, n vernüftiger Router mit 100MBit WAN Port schafft die 32Mbit von K-D, GBit LAN und N Router gibs wie sand am meer

https://www.computerbase.de/2010-01/avm-kuendigt-zwei-neue-fritz-box-modelle-an/

FRITZ!Box Fon WLAN 6360 erstmals auch ein Modell mit Kabelmodem

ansonsten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=528_4x Gb LAN~529_802.11n&sort=p

meine favouriten: SMC oder Linksys

finger weg von: belkin, tp-link und konsorten

wegen N / Draft-N, schau das der Router auch 802.11a bzw. MIMO unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell brauch ich keinen Gigabit WAN Port ist richtig, aber wenn ich mir nun schon den 3. Router hole (die anderen beiden haben nur max. ADSL2+), dann soll es einer für die Zukunft sein..

Der Netgear wndr3700 hat leider auch nur draftN..
http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/tests/2103126/netgear_wndr3700_im_test/
Der Netgear WNDR 3700 unterstützt den (Vor-)Standard Draft-802.11n.

wegen N / Draft-N, schau das der Router auch 802.11a bzw. MIMO unterstützt
Was sagt mir 802.11a über draft?

...GBit LAN und N Router gibs wie sand am meer
Das halte ich leider für ein Gerücht.. draftN gibt es wie Sand am Meer aber echte finale N-Standard Gerät eher selten..

Hat der Linksys WRT610N den finalen N-Standard oder ist da das draft einfach nur versteckt wurden in der Beschreibung?
http://www.nexgam.de/artikel/[router]-linksys-wrt610n-media-und-gamerrouter-multi.html
Linksys by Cisco, hat seinen ersten Simultan-Dual-N-Band-Router auf den Markt gebracht. Der WRT610N arbeitet als erster Router tatsächlich mit zwei Frequenzbändern, die im 802.11 Draft-N Standard definiert sind.

Also nochmal zusammengefasst:
Ich brauch einen Router (ohne Modem) mit 100Mbit/1000Mbit WAN Port, 4x 1000Mbit Switch und ECHTEM N-Standard WLAN (kein draft). Ob Linksys, Netgear usw. ist mir egal aber so langsam kommt es mir so vor, dass es noch keinen Router mit finalem N-Standard gibt..

EDIT: OK laut der c't vom 18.01.2010 gibt es aktuell noch keine N-Standard Geräte, es sind alles nur Draft-N, D-Link hat für Ende 2010 ein Gerät angekündigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
"1 Gbit Wan Port? (welchen du auch nicht finden wirst)"

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...

Habe gerade nachgeschaut und du hast recht - es gibt viele Geräte mit Gigabit Wan.
Ich dachte das gibts erst bei richtig teuren Routern.

Aber in seinem Fall ist das, wie schon mehreren Usern gesagt, überflüssig.
 
Das ist richtig, bringt mich aber dem Ziel dieses Threads nicht näher ;P
 
Mal anders gefragt: warum stört Dich "draft" bei den Routern? Was ist der Unterschied zwischen einem Entwurf, der letztlich inhaltlich bzw. technisch zum Standard wurde? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "N" und "draft N"?
 
Der Unterschied ist, dass draft-N Geräte meistens nur vom gleichen Hersteller funktionieren. D.h. wenn du nen Linksys Router (draft-N) hast, wird er (wenn überhaupt) fast nur mit einem Linksys stick die N-standard Geschwindigkeit hinbekommen, da jeder Hersteller diesen Entwurf selbst weitergebastelt hat..
Ich konnt es damals auch kaum glauben aber leider ist es so.. Hab 2 verschiedene Sticks und 2 verschiedene Router, nicht eine Kombination haut hin.. Im aller besten Fall 108Mbit (doppelter G-standard)..

Daher werden die ersten Gerät so heiß erwartet, weil der Standard dann auch wirklich einen einheitlichen Standard verspricht ;P
Wie gesagt.. man kann Glück haben und der Stick und der Router arbeiten zusammen aber meistens gehts in die Hose ^^
 
Die Bezeichnung DRAFT ist ein Codename, von dem mittlerweile die Stufe 7 erreicht ist.
Da der Standart 802.11n (MIMO [Multiple-In, Multiple-Out] –Technik) auf seine Zertifizierung wartet und die Entwickler irgendwann auch Kasse machen möchten, werden beide Bezeichnungen verwendet.
Wie aber Magnus1986 schrieb, sollten vorab Sender und Empfänger vom selbigen Hersteller sein.

@ core2e6300,

für dich vieleicht. Was sagt dir die Bezeichnung: WAN 10/100 Mbit?

Genau, dass das Gerät über eine 10/100 Schnittstelle verfügt. Welche Leistung du zu erwarten hast, sagt dieser Zahlenwert nicht aus.
Nehmen wir mal an, du bist der Empfehlung, braucht man nicht nachgegangen und hast dir einen D_Link 635 zugelegt. 10/100 Mbit im WAN. Toll. :) Irgendwann besorgst du dir einen Kabelanschluß mit 100 oder 120 Mbit und machst dicke Backen. :freak:

"Doofer Anschluß", heißt es dann. "Mein Provider liefert nicht die Speed. Wäre ich bloß bei der T-Com geblieben."
In Wirklichkeit bist du der "Braucht man nicht" Empfehlung aufgesessen.
Anstatt den 100 kann das Gerät nur 70 Mbits intern verwalten. Mit einem GiBit WAN wäre dies nicht geschehen. Ok, ein Gig wird bei allen im Low Segment nicht erreicht, aber idR. kannst du mit ~200Mbit realtiv sicher sein, für die Zukunft noch eine Reserve zu haben.
 
Magnus1986 schrieb:
Ich konnt es damals auch kaum glauben aber leider ist es so.. Hab 2 verschiedene Sticks und 2 verschiedene Router, nicht eine Kombination haut hin.. Im aller besten Fall 108Mbit (doppelter G-standard)..

Und du bist dir sicher, dass nicht deine Sticks Schuld sind? Wenn diese kein MIMO können wundert es mich nicht.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass das bei den neueren draft-n Geräten noch zutrifft. Denn nach dem verabschiedeten Standard sind alle draft = final Geräte. Viel hat sich zwischen dem letzten draft und final sowieso nicht geändert.
Mit meinem WNDR3700 gibt es bei mir zumindest keine Probleme in Sachen Geschwindigkeit, auch bei verschiedenen WLAN Karten.
Gut, um das weiter zu beurteilen zu können müsste man wissen, welche Sticks, Router, Frequenzband etc. verwendet wurden.
 
Zurück
Oben