Wlan nachruesten - welcher PCIe Controller?

Fre555ack

Newbie
Ich braeuchte Kaufberatung fuer PCie Wlan Adapterkarten fuer ATX Mobos. Ich suche einen PCIe Adapter der ohne frickeln mit aktuellen DAU Distris funktioniert (Ubuntu / Mint / Manjaro). Da die Auswahl gross ist und die Preisunterschiede betraechtlich und ich nun schon fast ein halbes Jahrzehnt kein Linux mehr benutzt habe bin ich ziemlich verunsichert was ich mir nun kaufen soll. Ich habe sofern ich fuendig wurde hier und da einen Blick in Hardware Kompatibilitaetslisten fuer die verschiedenen Distributionen / Kernelversion geworfen, aber da dort meistens die Wlan Chips gelistet sind uebersteigt das ganze schnell meinen Horizont.

Die Anbindung erfolgt ueber eine Fritzbox 7490 an Telekom 50Mbit was vermutlich bedeutet das ich keinen Vorteil von ausgesprochener high end hardware haben werde? Der Rechner wird zum surfen und spielen benutzt, ich moechte versuchen ob ich Starcraft II und Elite Dangerous unter Linux zum laufen bringen kann, man hoert das dies mittlerweile relativ trivial sein soll. Jedenfalls sollte die Karte eine ausreichend schnelle Verbindung dafuer bereitstellen koennen. Koennt ihr mir zu einer bestimmten Karte raten?

Schau mal nach einer ASUS PCE-AC68 oder PCE-AC55BT. Beide funktionieren definitiv mit modereren Linux-Distries und haben externe Antennen.

Mal so nebenbei. Wuerde ein vernuenftiger WLAN-USB3 nich schon reichen bei Dir?

BFF

BFF schrieb:
PCE-AC68 oder PCE-AC55BT
Danke, es ist schoen Gewissheit zu haben. Werde mir die wohl die AC68 bestellen
BFF schrieb:
Mal so nebenbei. Wuerde ein vernuenftiger WLAN-USB3 nich schon reichen bei Dir?
Ich mag die Dinger einfach nicht. Zudem sind fast alle PCIe Slots ungenuetzt, waehrend die USB 3 nur in begrenzter Zahl vorhanden (990FX Chipsatz)

Linuxfreakgraz schrieb:
Genau da war ich schon, aber das ist eben eine von den Listen wo du besser genau weisst was fuer ein Chip und wie ist er angebunden usw usf ...
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hatte immer Acer Laptops und da gingt das immer.
Wie gesagt es geht um ein ATX Mobo, schon etwas aelter ... aber wenn du Erfahrung mit Acer Laptops hast, weist du zufaellig ob der Helios 500 (AMD Variante) schon gute Hardwareunterstuetzung unter Linux hat?

OT: Bei mir waren die Erfahrungen mit Laptops ziemlich unterschiedlich, bei meinem Lenovo X230t hatte es damals ziemlich lange gedauert bis das alles rundlief, und als ich damals von den 12LTS auf die 16ner LTS gewechselt bin begannen die Probleme erneut.

Fre555ack schrieb:
Wie gesagt es geht um ein ATX Mobo, schon etwas aelter ... aber wenn du Erfahrung mit Acer Laptops hast, weist du zufaellig ob der Helios 500 (AMD Variante) schon gute Hardwareunterstuetzung unter Linux hat?
Kannst du mir die genaue Modellbezeichnung nennen. Acer gibt auf der Webseite nur Modelle mit Intel Prozessor und Nvidea Grafikkarte an. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-models/laptops/predatorhelios500
Ergänzung ()

Ein paar Seiten kann ich dir noch empfehlen.
https://linuxwiki.de/LinuxWireless
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/
https://www.smarthomebeginner.com/5-linux-compatible-wifi-cards-mini-pcie-2012/

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
ASUS PCE-AC68 oder PCE-AC55BT. Beide funktionieren definitiv mit modereren Linux-Distries und haben externe Antennen.
Die Asus PCE-AC68 hat keine eigenen Treiber im Linux-Kernel (Broadcom 4360 Chipsatz), siehe wikidevi Eintrag der Karte. Broadcom stellt theoretisch einen Treiber bereit (broadcom-wl). Wie gut es jeweils mit neueren Kerneln laufen wird, ist unklar. Deshalb würde ich diese nicht empfehlen.

Die PCE-AC55BT scheint einen Intel WLAN Chip zu nutzen, sollte also im Kernel unterstützt sein. Quelle
PSA: Asus schreibt bei keiner Karte etwas von Linuxsupport.

Asus PCE-AC58BT ist auch Intel Chipsatz und somit im Kernel unterstützt. Gigabyte WB1733D-I genauso

Ansonsten gibt es viele PCIe-mini PCIe Adapterboards für WLAN Karten von Delock oder noname bei ebay - Bauformen der WLAN-Karten/des Adapters sind dabei zu beachten. "NGFF Wireless Card To PCIe" zB
Vielleicht nicht so schön wie Asus/Gigabyte , aber evtl. günstiger.

Linuxfreakgraz schrieb:
Ok man braucht wohl einen sehr aktuellen Linux Kernel.
Meist kann ein neuerer Kernel installiert werden (Liquorix, Mainline-PPA, AUR) . Ansonsten gibt es das Backport Projekt, dass die neuesten WLAN-Treiberversion aus dem aktuellen Kernel/Entwicklerzweig auch für ältere Kernel (zB 4.4 LTS usw.) bereitstellt. Die backport-VERSION pakete haben immer die Kerneltreiber von VERSION und sollten in "allen" Kernels die älter sind - bis 3.10 funktionieren.
Aktuell wurden zB 4.19.x oder auch 5.2 varianten releast.

This package provides the latest Linux kernel subsystem enhancements
for kernels 3.10 and above.
OpenWRT nutzt das - die anderen Distributionen ? unklar - ein altes AUR gibt es und sonst download, manuell kompilieren und dann installieren.
Die meisten Distris patchen selbst ihre Kernel für Bugs/Hardwareunterstützung.

Habe mich nun fuer die Asus Karte mit dem Intel Chip entschieden. Danke nochmals an alle hier

Zurück
Oben