Ich braeuchte Kaufberatung fuer PCie Wlan Adapterkarten fuer ATX Mobos. Ich suche einen PCIe Adapter der ohne frickeln mit aktuellen DAU Distris funktioniert (Ubuntu / Mint / Manjaro). Da die Auswahl gross ist und die Preisunterschiede betraechtlich und ich nun schon fast ein halbes Jahrzehnt kein Linux mehr benutzt habe bin ich ziemlich verunsichert was ich mir nun kaufen soll. Ich habe sofern ich fuendig wurde hier und da einen Blick in Hardware Kompatibilitaetslisten fuer die verschiedenen Distributionen / Kernelversion geworfen, aber da dort meistens die Wlan Chips gelistet sind uebersteigt das ganze schnell meinen Horizont.
Die Anbindung erfolgt ueber eine Fritzbox 7490 an Telekom 50Mbit was vermutlich bedeutet das ich keinen Vorteil von ausgesprochener high end hardware haben werde? Der Rechner wird zum surfen und spielen benutzt, ich moechte versuchen ob ich Starcraft II und Elite Dangerous unter Linux zum laufen bringen kann, man hoert das dies mittlerweile relativ trivial sein soll. Jedenfalls sollte die Karte eine ausreichend schnelle Verbindung dafuer bereitstellen koennen. Koennt ihr mir zu einer bestimmten Karte raten?
Die Anbindung erfolgt ueber eine Fritzbox 7490 an Telekom 50Mbit was vermutlich bedeutet das ich keinen Vorteil von ausgesprochener high end hardware haben werde? Der Rechner wird zum surfen und spielen benutzt, ich moechte versuchen ob ich Starcraft II und Elite Dangerous unter Linux zum laufen bringen kann, man hoert das dies mittlerweile relativ trivial sein soll. Jedenfalls sollte die Karte eine ausreichend schnelle Verbindung dafuer bereitstellen koennen. Koennt ihr mir zu einer bestimmten Karte raten?