WLAN Netzwerk an LAN Kabel anschließen?

Yoshi1982

Commander
Die Überschrift sagt nicht viel aus, sorry.
Ich hab auf Arbeit leider keinen WLAN Empfang, weil der Router zu weit weg ist. Ich hab aber am Tisch von einem anderen Rechner das LAN Kabel liegen. Ich bräuchte für das Handy aber WLAN und kann da nix mit dem LAN Kabel anfangen.
Kennt irgendwer eine Möglichkeit über dieses Kabel WLAN für mein Handy bereit zustellen? Gibt es sowas wie WLAN Adapter die nicht an einen PC angeschlossen werden müssen mit USB?
Vorschläge wären cool.

billiger Access Point
lg
schau dir den mal an hat eig alles was man brauch und ist sehr günstig
ist jetzt nicht direkt ein Access Point, sondern ein Wlan router aber kannste genauso verwenden.

Und natürlich vorhher den Chef fragen, wegen Sicherheit etc

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
Ich hab auf Arbeit leider keinen WLAN Empfang, [...] Ich bräuchte für das Handy aber WLAN und kann da nix mit dem LAN Kabel anfangen.
Frag lieber deinen Chef/den Admin. Irgendwas einfach so dranstöpseln geht auf gar keinen Fall.

Nennt sioch WLAN Access Point. Der wird per Lan Kabel an den Router gehängt und "erweitert" sozusagen das LAN um die W Funktion..
gibts ab 20 €

Ob Du das in der Arbeit installieren darfst wage ich sehr schwer zu bezweifeln. Wahrscheinlich funktioniert das nichtmal

acesspoint und den IT-beauftragten nach den daten fragen.

ohne daten nix mit wlan.

Ach klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
Na gut, dann so offiziell hier ein WLAN einrichten wird nix, weil wir ja eins haben, aber eine Etage höher und das ist auch nicht öffentlich. Na gut dann quäle ich mich lieber weiter mit 1 Empfangsbalken mit HSDPA+ rum.

Die Frage ist eher, wozu du so dringend besseres Internet für dein Handy auf der Arbeit brauchst :D

Webradio/Lieblingssender, damit lässt es sich besser arbeiten ;P...aber, das wird offtopic

Das ist Geheimsache :D

Du solltest mit einem WLAN Stick auch einen Access Point auf deinem PC einrichten können. Das wäre kein extra Gerät und somit evtl möglich.

Wlan Stick ist genauso ein Gerät!
wenn ein zusätzliches Wlan netz entsteht, entstehen natürlich auch wieder sicherheitslücken
da ist kein unterschied zu einem Access Point
ohne zu Fragen würd ich sowieso nix machen!

TheFameGamer schrieb:
Wlan Stick ist genauso ein Gerät!

Es läuft aber über den PC.
Wie gesagt, es kann funktionieren oder auch nicht. Ich kann sowas nocht testen. War nur eine Idee.
Und klar, ohne abzuklären sowieso nicht. Am sinnvollsten wäre es, den Chef, die IT dazu überzeugen, in jedem Stockwerk einen AP einzurichten.

Es läuft aber über den PC.
Ja aber wenn der Rechner in dem netz hängt wo die Server etc sind (Firmen Daten etc) und dann irgendwer in das Wlan netz gelangen sollte (der da eig nicht rein sollte) ist er ebenfalls im Firmen Netz und kann sich alle Daten saugen ( Sicherheitslücken!)

Anders wäre es wenn es eine DMZ oder so wäre, da könnte man einen Access Point ( gut konfiguriert ) fasst ohne probleme dran hängen

du kannst natürlich auch den stick an den pc hängen und eine netzwerkbrücke machen. sofern du natürlich adminrechte hast und die erlaubnis bekommst. solltest du es ohne erlaubnis machen, und dein scheff erwischt dich, oder noch schlimmer, durch dein verschulden wird ein virus eingeschleust oder daten geklaut... kannst du dir ausmalen, was passiert....

wenn die firma eine IT-abteilung hat, dann wird er als USER keinen USB-Stick installieren können, und es hat schon einen grund, warum nur das andere stackwerk WLAN hat, oder es ist überall, nur dass die SSID unsichtbar ist.

Genug der Diskussion. Das wird hier nix mit wlan. Hatte die Sicherheit nicht bedacht am Anfang. Ist ja nicht wie Zuhause.

Zurück
Oben