Wlan-Netzwerk wird nicht angezeigt

H

HanschX

Gast
Guten Tag,

ich kann mich seit einigen Tagen nicht mehr mit meinem Router per Wlan verbinden. Die SSID wird gar nicht angezeigt, obwohl "Wireless SSID Broadcast" aktiviert ist.
Per Lan kann ich mich immer noch ohne Probleme verbinden. Auch die Verbindung zum Internet funktioniert über das Kabel einwandfrei.

Nach einigem herumexperimentieren hat das Wlan wieder funktioniert, indem ich die Netzwerk-Sicherheit deaktiviert und sie danach wieder auf WPA2 gestellt habe.

Leider erscheint das Problem jeden morgen wieder. Ich habe im Router die "Keep Alive"-Funktion aktiviert, sodass sich der Router jeden Morgen neustartet. Danach funktioniert das Wlan nicht mehr.
Der Router hat noch nie Probleme gemacht und lief bis jetzt immer ohne nennenswerte Probleme. In den Routereinstellungen habe ich das letzte mal vor einigen Monaten etwas geändert.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, weil es ziemlich nervig ist jeden Morgen im Router-Setup die Sicherheitsfunktion zu deaktivieren und sie anschließend wieder zu aktivieren, nur damit das Wlan funktioniert.

Weitere Informationen:
Routermodell: Linksys WRT54G/GL/GS
Firmware Version: DD-WRT v24-sp2

Mit freundlichen Grüßen

das Problem besteht bei einem oder mehreren WLAN Clients? PCs, Macs, Smartphones, etc?
Bitte deren System-Specs vollständig auflisten.

Das Problem ist bei allen Geräten im Wlan. (ohne Ausnahme)
Wlan Clients:
  • Samsung Galaxy S i9000
  • Iphone 5
  • HTC One X
  • Samsung Galaxy S II
  • Ipad und Samsung Tablet (ich weiß leider nicht welche Version)
  • Acer Travelmate 5740g
  • MacBook Air
  • und noch 2 weitere Laptops, von denen ich leider auf die schnelle keine weiteren Informationen habe (kann ich aber bei Bedarf nachreichen)

welche System Specs benötigst du von diesen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
na gut wenn es soviele Clients betrifft (ging aus dem ersten Post nicht hervor), es gibt dann eben Leute die haben nur genau mit 1 Client das Problem und erwähnen das dann nicht ;)

Nun dann würde ich gleich mal vorschlagen aktuelle Einstellungen sichern (gibt da so eine Backup Funktion bei DD-WRT) und Reset durchführen, nur die allernotwendigsten Parameter neu setzen und gucken obs da stabiler ist. Damit man irgendwelche vermurksten Einstellungen ausschliessen kann.

Da allerdings das Problem einfach so aufgetreten ist und das Gerät ja schon recht alt ist, ist natürlich ein Defekt auch nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen werde ein Backup und Reset des Geräts durchzuführen, habe ich mir erstmal damit beholfen, dass ich gestern die "Keep Alive"-Funktion im Router deaktiviert habe, sodass sich der Router nicht einmal am Tag neustartet.
Dadurch ist das Problem mit dem WLan heute morgen nicht aufgetreten.

Kann ich die Einstellungen ohne Bedenken so belassen, oder sollte man den Router jeden Tag einmal neustarten?

ein router kann auch dauernd laufen, sofern es keinen wärmestau gibt.

wenns bei einem Router Wärmestau gibt dann taugt das Gerät nix oder ist ungünstig (z.B. neben einer anderen Wärmequelle bzw ohne ausreichende Frischluftzufuhr) aufgestellt worden.

Ein Router sollte (lies:"muss") ohne tägliches Neustarten arbeiten, wenn das Ding instabil ist sollte man die Firmware aktualisieren oder das Gerät ersetzen. In deinem Fall ist das Ding ja auch schon ein wenig älter.

Zurück
Oben