WLAN Netzwerk wird nicht angezeigt

erwin h

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein neues Notebook (Acer, Windows 7, 64 bit) mit dem ich über ein integriertes WLAN-Modul ins Internet gehe.
Über die Eingabeaufforderung kann man sich mit dem Befehl
netsh wlan show networks mode=bssid
unter anderem die Signalstärke anzeigen lassen. Das funktioniert einwandfrei.

Mit meinen Desktop-PC (Windows 7, 32 bit) gehe ich über einen Fritz USB-WLAN-Stick ins Internet, was ebenfalls einwandfrei klappt. Wenn ich aber auf dem Desktop-PC den obigen Befehl „netsh wlan show networks mode=bssid“ eingebe, erhalte ich den Hinweis
„Sichtbare Netzwerke können nicht angezeigt werden, da die automatische Konfiguration in der Benutzeroberfläche auf ‚deaktiviert’ festgelegt ist.“
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Installation von Windows 7 irgendetwas ‚deaktiviert’ habe.
Meine Frage ist: Wie kann ich diese ‚Deaktivierung’ aufheben, sodass ich ebenfalls die Signalstärke sehen kann, und auf was bezieht sich in diesem Zusammenhang der Hinweis auf die ‚automatische Konfiguration in der Benutzeroberfläche’?

Ich danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten

Erwin

Das wird daran liegen, dass die AVM Software, die zum Stick dazu gehört, die Aufgaben übernommen hat. Dazu hast Du bei der Installation sicher eine Abfrage erhalten.

Aber das solltest Du in der AVM Software, die zum W-LAN Stick gehört, auch wieder deaktivieren können.
Dann sollte es auch wieder mit dem Befehl klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobi25778,

Dein Tipp hat zum Erfolg geführt.

Ich habe zwar in der AVM-Software keine Möglichkeit gefunden, die Deaktivierung aufzuheben. Bei einem Rechtsklick auf das Verbindungssymbol im Systray gibt es aber die Möglichkeit, auf Microsoft WLAN umzustellen.

Nach der Umstellung auf die Microsoft WLAN-Steuerung wird jetzt auch in der Eingabeaufforderung das Netzwerk und die Signalstärke angezeigt.

Vielen Dank.

Erwin

Zurück
Oben