WLAN Neu? Aktuelle Probleme

ZeroDown

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe in meinen Augen eine etwas verkorkste Konstellation mit meinem WLAN daheim und brauche Hilfe.

ich hab daheim nen Raspi am laufen für Home Assistent / Dashboard und der ist nicht von jedem Zimmer aus verfügbar (obwohl ich vollen WLAN zugriff habe). Wenn ich teilweise das WLAN ausschalte und mich per VPN einwähle, dann geht es sofort.
Auch hab ich teilweise das Problem, dass mein Handy anzeigt WLAN ohne Internet
meine Frau beschwert sich über Netzwerk Abbrüche an ihrem Laptop.

Ich habe von der Telekom Glasfaser [1] im Haus. Darum konnte ich meine alte 7490 nicht mehr nutzen und habe die 4020 zusätzlich gekauft.
von der 4020 [2] gehe ich zum Switch (Netgear GS308E plus) [3]
von dem Switch gehe ich per Patchkabel (Unterputz...) zum Flur unter die Treppe.
Hier steht meine alte 7490 [4] und ich hatte die Hoffnung, dass die das ganze Haus mit WLAN versorgen kann.
da das nicht läuft habe ich mittlerweile folgendes nachgerüstet:
[5] OG: Repeater 1750E per Patchkabel mit [3] verbunden (Büro / Home Office, läuft gut und stabil per WLAN am Laptop!)
[6] EG: Mein TV etc. wird per weiterem 4 Fach Switch Versorgt und ist mit [3] verbunden. Läuft stabil
[7] EG: mein neuester FritzRepeater 600: damit im Wohnzimmer/WC das WLAN läuft
[8] OG: ein alter FritzRepeater 310: damit im Schlafzimmer/Bad das WLAN läuft

Alle Geräte haben die neueste Firmware drauf
an der Fritzbox4020 wird "Mesh" nicht angezeigt, ich bekomme das nicht hin
7490, 600, 1750E zeigt MESH an!

Haus:
Stahlbetondecken
KS Steine für Innenwände, Porenbeton Außenwände

Fragen:
1. passt was mit der Fritzbox7490 nicht, weil sie das nicht abdecken kann?
2. kann dieser zugriff auf interne Dashboard Pages irgendwas mit der Struktur zu tun haben?
3. Wie kann man prüfen, ob das alles passt? Gibt es Software/Hardware dazu?
4. Soll ich irgendwas austauschen gegen neue Hardware oder andere Hersteller?
5. Was hab ich vergessen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Beste Grüße
Marco

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 341
Du hast ja nen wilden Mix an Geräten .. du solltest dich mal mit deren Funktionen beschäftigen.
Der 600er warn Fehlkauf:
1726480062104.png

Der 310er ist viel zu alt:
1726480089878.png

Der 1750E ist okay:
1726480237537.png

Passt aber auch nicht so wirklich zum Rest der Ausstattung.
Bei so nem wilden Gerätemix muss man sich eigentlich nicht wundern, dass dein WLAN sich komisch verhält.

Die 7490 läuft im IP-Client mode?
Wer ist Mesh-Master?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, ZeroDown, Roesi und 2 andere
Yep!
Und die 4020 kann nur 100Mbit/s.
Den 1750 würde ich auch rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, Engaged und JumpingCat
Danke euch erstmal,
Das ist der Grund warum ich frage.
Ich habe aktuell 50mbit gebucht und das reicht allemal. Ich schiebe keine Daten, das maximum ist YouTube und Magenta TV und das reicht...
7490 ist IP-Client, ja
4020 ist mesh Master

Ja, die Hardware ist teilweise schon alt und daher muss ich erneuern...

Gibt es dann Hardware Empfehlungen?
Wie viele brauch ich wirklich? Ich kann fast von jedem Raum mit einem Netzwerk Kabel Dienen um von dort nen AP zu eröffnen.

Für 50 Mbit/s allemal reicht das alles noch. Da musst du definitiv nichts kaufen. Netzwerk in Ordnung bringen, wenn es sein muss alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Mesh neu einrichten.

Beim nächsten Mal keine 4020 kaufen, sondern ne gebrauchte 7520. 20-fache Leistung zum ähnlichen Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, ZeroDown und nutrix
Ich habe auch ein schwieriges Wlan-versorgungs-problem.
Altes Haus und wohl überall Rigips platten mit Metallschienen drunter.

Erstmal muss alles ins Mesh.
Kann sein, dass es ein paar Versuche braucht, bis die Verbindung aufgebaut wird.

Sonst wird es schwer mit Smartphones durchs Haus zu laufen und nicht dauernd die Verbindung zu verlieren.
Die Endgeräte sind nämlich meist unwillig in ein anderes Wlan Netz zu wechseln, auch wenn das neue besser verfügbar ist.

Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass die AVM Mesh Automatik nicht gut funktioniert, wenn du 5GHz fähige mit "nur 2,4 GHz" fähigen Geräten kombinierst.
Ich habe die Fritzbox, einen 1200AX und einen 1750E...die teilen sich die Endgeräte gut auf und es wird fast immer sinnvoll gewechselt.

Ich habe auch noch eine alte Fritzbox, die nur 2,4GHz kann und die wird nur widerwillig genutzt.
Ich habe im Wohnzimmer Chromecast (2,4GHz) und der hat keine stabile Verbindung zum 1750E im Stockwerk darüber. Also habe ich die alte Fritzbox im Wohnzimmer angeschlossen (alle repeater über LAN angeschlossen).
Aber der Chromecast wird bevorzugt mit dem 1750E verbunden, obwohl im gleichen Raum die Fritzbox steht. Stecke ich den 1750E ab, geht er erzwungen auf die Fritzbox und die Verbindung ist stabil.
Ich habe die Fritzbox jetzt mit einem langen Kabel direkt neben den Chromecast gestellt und jetzt nimmt er tatsächlich meist die Fritzbox.

Aber da scheint eine interne Priorisierung verankert zu sein, die repeater mit 5GHz Fähigkeiten bevorzugt, obwohl ein 2,4GHz Gerät die bessere Verbindung bereitstellen kann.

Also entweder auf 5GHz verzichten oder alles mit 5GHz ausstatten.

Aber guck erstmal ob du inzwischen alles im mesh hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDown
Du kannst ja damit anfangen den 310 rauszuwerfen. Nicht das der Stört.
Da das Symbol für Mesh bei der 4020 nicht da ist, wird die auch nicht der Master sein.

Alles reseten -> Mesh neu einrichten

Ansonsten:
Ich würde die 4020 gegen z.B 7530AX tauschen, in der Diele 3000AX (LAN-Brücke).
Alle andere raus und erst einmal schauen was wo ankommt. Den 3000 kann man dann ja auch mal an eine andere LAN Dose hängen zum testen usw.
Der 1750 kann man als LAN-Brücke ja erst einmal nutzen (evtl. 1200ax).
Den 600er würde ich nicht nutzen.
Wenn du schon überall Netzwerkkabel liegen hast, solltest du die Repeater als LAN-Brücke betreiben.
Wenn nicht möglich, dann schauen wo das Signal stark ist, und dann da den Repeater hin.
Weniger ist teilweise mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDown
Das Problem bei einer stabilen Wlan Ausleuchtung ist die rechtlich begrenzte Sendeleistung.
Und die Belegung der verfügbaren Kanäle.

Eine teure Fritzbox oder ein repeater mit vielen Antennen, wie 3000 oder gar 6000 ...wifi 6, 7....die helfen dir bei vielen Endgeräten und bei hohen Bandbreiten im gleichen Zimmer oder maximal im Nachbarraum.
Eine höhere maximale Reichweite haben die auch nicht!

Auch helfen sie nicht, wenn du 100 Endgeräte in Reichweite hast...mehr Antennen und mehr Frequenzen helfen aber schon wenn es um mehr als eine Handvoll Endgeräte geht. Es klingt aber nicht so, als wäre das dein Problem.

Ich würde lieber mehrere 1200AX nehmen und diese weiter verteilen, als darauf zu hoffen, dass ein teures Gerät den Job schafft.... Schafft es nämlich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und deshalb würde ich da auch keinen 1200 AX nehmen oder gar mehrere. Wenn 50 Mbit/s und Reichweite die Anforderungen sind, dann klappt das mit Wifi 4 mit deutlich weniger Geräten zu einem Bruchteil des Preises. Neue WLAN-Hardware bewegt sich im Gigabit-Bereich, das ist dann wirklich Perlen vor die Säue.

Alles zurücksetzen, verkabeln was möglich ist und Stück für Stück einbinden. Nicht mehr Zugangspunkte einbinden, als nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
find doch selber heraus, welches gerät der schuldige ist. einfach abstecken und schauen ob die verbindung wieder da ist. was hat vpn mit wlan probleme zu tun? hast vpn an der hauptbox aktiv um vom büro zu dir nach hause sicher zu verbinden? weil vpn-dienstleister zu nutzen ist albern.
soweit ich weiss hat die 4790 kein ap mode. du musst die box einfach als .2 definieren und den dchp-server deaktivieren.

Kannst Du uns noch aufzeichnen, wo überall LAN-Dosen zur Verfügung stehen?
ZeroDown schrieb:
[sinngemäß:] FRITZ!Box 4020 als Internet-Router am Glasfaser Modem 2 der Telekom Deutschland
Wie chrigu schon versuchte, zurück zu Deinem eigentlichen Problem … denn das hat nichts mit dem Geräte-Zoo zu tun. Wenn das reine Abstecken nicht half, noch nicht zurücksetzen sondern poste uns bitte aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box die Mesh-Übersicht unter Heimnetz. Idealerweise vom Computer und nicht vom Handy aus.
ZeroDown schrieb:
Dürfte nichts damit zu tun haben, aber um ein komplettes Bild zu bekommen:
Welche Hardware- (v1 = 100 … v4 = 400) und Firmware-Version?
ZeroDown schrieb:
weiterem 4 Fach Switch
Auch hier, welcher Hersteller, Modell, Hardware-Version? Oder meinst Du den Netgear GS305E?

Zurück
Oben