WLAN nur 144Mb/s - komme nicht auf 40Mhz Bandbreite

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich die letzte 54Mb/s Drossel aus meinen Netzwerk verbannt habe, komme ich dennoch nicht auf die Erhofften Übertragungsraten.
Windows zeigt mit 144Mb/s an, die Fritzbox sagt, dass der Repeater mit 20Mhz funkt, obwohl er fest auf 40Mhz eingestellt ist. Somit ist ja klar, dass nicht mehr als 144Mb/s geht.

Verbinde ich den Rechner direkt mit der Fritzbox, komme ich ebenso nicht auf 40Mhz.
Die verbaute Asus Karte sollte diese Bandbreite aber können.

Kann es sein, dass sobald eine Komponente im WLAN ist, die 40Mhz nicht unterstützt, automatisch auf 20Mhz gestellt wird?
Einzig das Sony Handy meiner Mutter funkt im 5Ghz Band mit 40Mhz (dirket mit der FritzBox verbunden)

Ansonsten befinden sich folgende Komponenten im Netzwerk:
- FritzBox 7490
- Sony Handy
- altes Samsung Handy
- Sony Notebook mit Windows 7 und 150Mb/s WLAN Karte ( eine integreirte Antenne)
- Samsung Galaxy S5

- TP-Link Repeater TL-WA850RE
- iPhone 6
- Samsung Galaxy xCover 3
- HP Notebook mit Windows 7 und 300MB/s WLAN Karte ( zwei integrierte Antennen)
- Sony Notebook mit Windows 7 und 150Mb/s WLAN Karte ( eine integreirte Antenne)
- Samsung LED TV
- Rechner mit Windows 7 und Asus PCE-N15 WLAN Karte

Hauptsächlich geht es mir um den Rechner mit der Asus Karte, aber wenn bei meinem iPhone auch mehr gehen würde wäre ich froh (laut FritzBox max.75Mb/s)
Wie komme ich auf die 300Mb/s?

Am Standort kann es nicht liegen, selbst direkt neben der Fritzbox habe ich nur 144 Mb/s. Der Repeater hat vollen Empfang und vom Repaeter zum Rechner sind es keine 5m und keine Wand dazwischen.

Gruß
Max

Die 300mbit sind maximalwerte unter total unrealistischen bedingungen. Repeater, eventuell andere störende netzwerke, die mikrowelle, die beim nachbarn läuft usw.

Willst du wirklich hohe stabile übertragungsraten, dann hilft dir nur ein gigabit kabel netzwerk.

Bin mir auch nicht sicher, ob bei mischbetrieb 150/300mbit, die fritzbox nicht auf den kleinsten gemeinsamen nenner zurückfällt.

dir ist aber bewusst, dass ein repeater die bandbreite halbiert, da senden/empfangen zeitgleich erfolgt?
nur als AP konfiguriert sollte der tp-link volle 40mhz "können"

300 Mbit/s sind sowieso nur Brutto. Netto kommt selbst im Labor kaum mehr als die Hälfte davon an. Funk, geteiltes Medium und so. Störquellen und Wände, etc. drücken die Geschwindigkeit natürlich noch weiter runter. Heißt im Klartext: Von 300 Mbit/s bleiben real nur max 150 Mbit/s übrig, so oder so.

Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass es 40 MHz Kanalbreite nur auf "auto" erlaubt ist, da man sonst das Frequenzband für WLAN-n über die Maßen strapaziert. Bei der Automatik schaltet der Router je nach Nachbarschaft von 20 auf 40 MHz und andersherum.

Darüberhinaus halte ich es durchaus für möglich, dass der Router auf 20 MHz zurückschaltet, um ältere WLAN-Clients zu bedienen.

Letztendlich liegt der Knackpunkt aber da, dass du vom WLAN scheinbar hohe Geschwindigkeit erwartest. WLAN ist allerdings primär für die Mobilität gedacht (Smartphone mit Kabel?!?). Möchte man hohe Übertragungsraten, muss man zumindest mit Access Points arbeiten, die ihrerseits per LAN am Netzwerk hängen. So umgeht man immerhin die 50%/50% Regel eines Standard-Repeaters. Teurere Repeater haben zwei WLAN-Module und können daher mit 100%/100% funken. Dennoch bleibt die Anfälligkeit des WLANs im Allgemeinen bestehen.

Verlass dich im übrigen nicht zu sehr auf Anzeigen von Windows oder Hersteller. Mach mindestens einen Kopiertest von einem auf den anderen PC. Dann hast du zumindest ansatzweise einen greifbaren Wert was netto rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben