WLAN - nur 2,4-GHz-Antenne defekt?

karl0190

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe. Es geht diesmal um das Smartphone meiner Schwester (ein Razer Phone erster Generation, seit kurzem mit Android-9-Update). Vor ein paar Tagen hat sie ein Glas Wasser darüber verschüttet; es war nicht wirklich viel und wir haben das Handy gleich ausgeschaltet und einen Tag trocknen lassen, trotzdem haben wir jetzt ein Problem damit.

Seit ungefähr der Zeit (kann auch Zufall sein, ich weiß es nicht) funktioniert ihr WLAN nur noch im Erdgeschoss, wo auch ein Ubiquiti-AP steht (der ist die einzige WLAN-Quelle im Haus). Es ist dann mit dem 5-GHz-Band verbunden. Im ersten Stock hat sie keinerlei Empfang mehr. Da unsere Endgeräte, wohl aufgrund einer dicken Decke, oben meist nur mit dem 2,4-GHz-Band verbunden sind, habe ich mich gefragt, ob es sein kann, dass nur der 2,4-GHz-Empfang am Handy gestört ist? Und gäbe es eine Möglichkeit, definitiv herauszufinden, ob es so ist, wie ich vermute?

Ich bin über hilfreiche Antworten dankbar!

mit einem anderen 2,4Ghz WLAN verbinden - Hotspot an anderem Smartphone zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt einen Hotspot von einem anderen Smartphone aus aufgemacht (im 2,4-GHz-Band). Das Razer Phone findet zumindest den Hotspot und verbindet sich damit. Allerdings bricht das Signal sehr schnell ab; ich weiß nicht, ob das normal ist. Wenn ich das Razer Phone von Hotspot entferne, also ein oder zwei Zimmer dazwischen liegen, zeigt es mir erst an, das eine Verbindung zum WLAN besteht, aber keine Internetverbindung mehr, dann bricht die WLAN-Verbindung ganz ab.

Meine Vermutung, dass das 2,4-GHz-Band am Razer Phone defekt ist, hat sich wohl in Luft aufgelöst... Aber kann es "schlechter" werden, also die Sende- bzw. Empfangsleistung am Handy weniger wird? Wenn das auch nicht geht, bin ich überfragt.

Wasser bzw. Feuchtigkeit generell kann auch einen Teildefekt auslösen.

Bei einem Kumpel hat es bei einem Galaxy nach einem Regenguss den Mobilfunkteil zerstört. WLAN noch funktionsfähig.

Teste z.B. mit einem öffentlichen WLAN vom Supermarkt, Bank, Cafe etc. Gibt ja inzwischen einige ;)

Ich hab mal eure Ratschläge befolgt: Ein Wechsel des Kanals brachte keine Änderung. Andere WLANs verbinden sich teilweise gar nicht oder nur sehr instabil. Ich nehme an, dass wirklich das WLAN-Modul irgendwie defekt ist... Da kann man wohl nichts mehr machen.

Zurück
Oben