News Razer USB 4 Dock: USB4-Docking-Station mit 14 Ports und „2,4-GHz-Anschluss“

Drewkev schrieb:
@cansys
Äh, so gut wie jeder der Monitore an seinen Laptop anschließen will?

Von Büros will ich gar nicht anfangen.

cansys schrieb:
Mal nur aus Interesse gefragt: Wer setzt denn heute noch externe Dockingstations ein?
Ich jeden Tag im Büro. Eigentlich auch alle anderen in der Firma, gibt kaum noch Desktop Rechner in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys und AlphaKaninchen
@bit_change Bei meinem neuen Arbeitgeber gibt es nur Notebooks. An den Arbeitsplätzen steht nirgends mehr eine separate Dockingstation. Entweder haben die ersten Plätze einen DQHD-Monitor (49") mit allem drum und dran oder zwei Monitore, die per DisplayPort (MST = Multi Stream Transport) in Reihe (Daisy-Chaining) verkabelt sind.

Die Notebooks werden jeweils über UBS-C via USB-PD durch den Monitor aufgeladen. Tastatur, Maus (wer kabelgebunden nutzt), Webcam (sofern nicht im Monitor integriert) und Ladestation für das Headset werden jeweils über die Monitore versorgt.

Tastatur, Maus und Headset sind personalisiert, die Monitore hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, xexex und bit_change
cansys schrieb:
Entweder haben die ersten Plätze einen DQHD-Monitor (49") mit allem drum und dran oder zwei Monitore, die per DisplayPort (MST = Multi Stream Transport) in Reihe (Daisy-Chaining) verkabelt sind.
Das ist natürlich sehr schick ^^

Bei uns ist aber die Dockingstation schon Fortschritt und Zukunft in einem… für die nächsten Jahre xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
250 €, alter Schwede.
Könnte ja cool sein, aber für den Preis kauft das hoffentlich keiner.

Genau. Wenn ich das richtig sehe ist für 250€ noch nicht einmal ein Netzteil dabei. Sehe da also keinen nennenswerten Vorteil ggü. 50..70€-Docks.

Stuffz schrieb:
Sehe da also keinen nennenswerten Vorteil ggü. 50..70€-Docks.
Ihr solltet halt eure Kritik nicht übertreiben. Ja, das Dock scheint sehr überteuert zu sein. Ich habe ja auch andere, günstigere Docks die mehr können gezeigt.

Aber es nutzt immerhin USB4 für die doppelte DP Bandbreite. Die ganzen billigst-USB-C hubs haben das nicht.
Der Vergleich mit einem Hub ohne Netzteil wäre sowas wie mein Anker 556. Der die selbe Kerntechnik nutzt und mich 100€ gekostet hat. Und andere Via VL830+VMM6210 hubs sind bei 80-100 €. Schlag noch ein Netzteil auf und ein paar mehr Anschlüsse und man ist weit weg von Razers 250€. Aber auch schon weit außerhalb der 50-70 € Klasse.

Und natürlich ist ein Netzteil dabei. Das ist ein proprietärer Netzteilanschluss und es wird nirgendwo von Bus-powered und passthrough gesprochen. Man kann den Netzteilstecker ja schon in den Produktbildern sehen.

Das wäre ein halber Skandal wenn eine Firma ein Produkt so bewerben würde, mit proprietären Netzteil, aber dann das Netzteil weglässt, obwohl es notwendig ist für den Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ray519 schrieb:
Das sind dann aber ganz andere Probleme. Weil von der Bandbreite her ist das sowas von einfach und von den letzen 2 Generationen von Lenovo, HP, Dell unterstützt.
Ich wüsste nicht welche. Sind beide mit Displayport angeschlossen und via thunderbolt 4 Kabel verbunden.

Ich Krieg den uwqhd nur auf 100hz wenn ich den qhd auf 30hz laufen lasse.

ShaleX schrieb:
Ich wüsste nicht welche. Sind beide mit Displayport angeschlossen und via thunderbolt 4 Kabel verbunden.
Dell WD19Tb, WD22TB
Lenovo TB3 Dock Gen 2
Lenovo TB4 Dock (smart, workstation, whatever)
HP G2 TB3 Dock
HP G4 TB4 Dock.

Wie erwähnt. Alle mit dem selben Synaptics VMM53xx Chip drin der das grundsätzlich kann und in all diesen Docks mit den vollen 4xHBR3 angebunden ist.

Du hast hier vermutlich ein Problem mit fehlendem DSC. Denn mit so einem Chip kann ich 3840x1600@144, 3x 4k60 antreiben. Mach einen Thread auf, tag mich, gib mir Monitor specs mit Manuals oder einen Dump der EDID Daten und schau mit VmmDPTool64 nach, damit kann man Debug-Daten von den MST Hubs von Synaptics dumpen um zu verstehen was wo schief geht.
Ach, und Notebook müsste ich natürlich auch wissen samt GPU die das antreibt.
Das wird dann nur zu offtopic in diesem Thread...

Das einzige was der im Razer Dock hier verbaute VMM6210 mehr kann (und das Lenovo TB4 Dock verbaut diesen Chip zusätzlich auch) ist HDMI FRL und DSC+SST Output. Was aber keiner deiner Monitore braucht für was du hier angibst. Wenn du in andere, sehr exotische Probleme rennst, liegen die entweder an Monitor, GPU oder Synaptics. Und dann würde ein anderes Dock mit Synaptics Chip vermutlich auch nicht helfen.
Ergänzung ()

Wenn ich nachchecke:
UWQHD@165 ~ 171% 2xHBR3
WQHD@60 ~ 43% 2xHBR3

Das sind in Summe 214%. Das ist mit DSC extrem unproblematisch zu erreichen (bis zu 250% klappt meiner Erfahrung nach mit so einer groben Überschlagsrechnung und nicht kaputten GPUs). Das würde also sogar mit DP Alt mode Docks mit nur halber DP Bandbreite gehen. Wie zB Dell WD19(S). Lenovo USB-C Dock Gen 2 (und sein Nachfolger), HP USB-C Dock G5.
Aber je näher man da den Limits kommt desto eher muss man alle Details berücksichtigen und exakt nachrechnen und hoffen das man nichts übersieht...

Ich habe zB einen UWQHD@120 Monitor, der sehr exotische Videotimings für >100Hz nimmt. Und meine Intel iGPU will damit und den Synaptics MST Hubs kein DSC anschalten. Und ich konnte noch nicht herausfinden, ob das die Schuld der GPU, des MST Hubs oder der DSC Spezifikation ist. Aber das wäre zB genau so ein Problem dass der VMM6210 auch nicht löst, weil ich meine den hatte ich auch getestet mit dem selben Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShaleX und Model
Das ist ja fast so gut wie mein 16 in 1 Showergel (Hair, Body, Dishes, Clothing, CarWash etc.)

Ok jetzt mal im ernst. Ich hatte vor einiger zeit dringend ein USB Dock gesucht das 3.0 oder schneller ist und mit einem sehr langen Glasfaser USB Kabel genutz werden kann.
Hier das ergebnis:
StartTech 10 Port USB + USB C 10Gbits
Huaham Glasfaser USB C 15m

Ich kann zwar nicht garantieren das es die volle Bandbreite fährt aber es erlaubt mit meine gesamte Simracing Peripherie + Quest 3 (stark erhöhte Bitrate) darüber zu fahren.
Achja, die Quest 3 geht beim Zocken auch nicht Leer. Je nach akkustand langsames entladen oder laden bei einem 3m Kabel.

Hab mir das Usb 4 Dock geholt, jetzt hab ich jedoch dass Problem dass sich zwar der Monitor über Dp 1.4 super anschließen lässt ,funktioniert mit wqhd und 240 hz, jedoch sobald ich über Dock verbunden bin wird mir gsync einrichten nicht mehr in den Nvidia Systemsteuerungen angezeigt...
Villeicht weiss einer von euch wie ich dass mit Gsync über die Dock hinbekomm?

Hab den Laptop von Asus Rog Zephyrus g16 2024 mit 4080er RTX.
Der Laptop hat rechts einen usb C 3.2x2 der über dp mode auf 10 GB läuft wenn man dort dass Dock anschließt läuft die Anzeige mit 240hz über die Geforce jedoch ohne Gsync.
Links ist der Thunderbolt 4 verbaut wenn man dort die Dock anschließt kommt die Anzeige über die interne Graka Intel Arc und lässt sich leider nicht über die Nvidia Systemsteuerung auf die Nvidia Graka umstellen (grau hinterlegt).

Bildschirm ist der Asus Rog xg27aqdmg leider nur mit hdmi 2.0 sonst hätte ichs über Hdmi versucht aber dann gibt keine 240hz mehr... 😑

Bin doch verwundert wenns wirklich so ist dass, Razer als Gaminghersteller nicht an Gsync bei einem Dock mit Dp 1.4 gedacht hat, jedoch der Adapter für 30€ von Cablematters gsync problemlos hinbekommt.

Lg

Ch4kra schrieb:
jedoch sobald ich über Dock verbunden bin wird mir gsync einrichten nicht mehr
Wie die allermeisten MST Hubs wird der verbaute es verhindern.
Ch4kra schrieb:
kommt die Anzeige über die interne Graka Intel Arc und lässt sich leider nicht über die Nvidia Systemsteuerung auf die Nvidia Graka umstellen (grau hinterlegt).
In den meisten fällen mit modernen, mobilen CPUs werden die USB4 Controller der CPU genutzt, die ausschließlich die iGPU nutzen können. Das schadet der Performance kaum. Und Intel kann seit Jahren auch G-Sync-äquivalent Adaptive Sync.
Du steuerst in Windows welche GPU das Rendern übernimmt. Die Ausgabe ist fest verdrahtet und der jeweilige Treiber regelt die Ausgabeeinstellungen.
Aber wenn ein MST Hub im Weg ist der Adaptive Sync blockiert gilt das für alle GPUs. Um das zu erhalten, ist der beste Weg TB4 Hubs zu nehmen, ohne MST Hub. Dann gehen nur bis zu 2 Monitore. Und in eingeschränkteren Kombinationen, aber die Verbindung ist direkter, so dass keine Features eingeschränkt werden.

Adaptive Sync muss bei MST Hubs oder HDMI Adapters explizit in der Feature Liste stehen wenn es unterstützt wird. Ansonsten muss man leider von Nein ausgehen.

Da dieses Dock, den billigen Abklatsch USB4 Controller und keinen Intel USB4 Controller nutzt, gibt es intern nur einen einzigen Ausgang und der MST Hub ist quasi Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ch4kra
Danke für die Ausführliche Antwort 😃 hast mir grad echt weitergeholfen werds wohl wieder zurück schicken da ichs explizit deswegen gekauft hatte wegen dem Dp das ich einen Bildschirm drüber laufen lassen kann mit Wqhd 240 hz und halt eben den adaptive syncs, dann nützt auch nichts wie ich mir zuvor gedacht hatte auf evtl ein Update zu hoffen wenns die Hardware nicht zulässt 🫠

Du könntest einmal mit dem VmmDpTool aus dem Microsoft Store checken, dass es den MST Hub nutzt, den ich vermute. Weil Synaptics ist gut was Adaptive Sync specs an geht. Die haben den ersten DP-HDMI Adapter rausgebracht der es kann, da wird es offiziell beworben. Wenn die einen MST Hub hätten, der Adaptive Sync kann, würden sie es bewerben. Deshalb habe ich keine Hoffnung dass das etwas wäre das per Firmware Update zum VMM6210 kommt.

Wenn das Tool einen Chip erkennt, FW Version button.

• Gefällt mir
1732886807915.png

• Gefällt mir
Der Mst hub teilt sozusagen den Dp vom Usb4 slot auf einen Dp 1.4 slot und einen Hdmi 2.1 hab ich das richtig verstanden?
Lg

Ja. Und der genutzte USB4 Controller ist primitiv und hat nur 1 USB3 und 1 DP Ausgang.
Während die TB4 Controller von Intel 3 TB-outs/DP Outs haben (nur 2 als DP out nutzbar) und 1 USB3 Ausgang. So können die bis zu 2 DP Verbindungen vom Host nutzen. Und solange die direkt durch gehen geht auch Adaptive Sync etc.

Was die ganzen TB4 Hubs oder Docks wie das CalDigit TS4 machen.

Den VL830 USB4 controller hat bisher noch niemand für einen nackten Ausgang genutzt, weil es eben nur einer wäre...

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ganzen Informationen werds heut probieren und sonst gehts morgen zurück zu Razer 🙂

Hattest wohl recht mit der Vermutung bzgl. dem Chip 🫤

Anhänge

• 20241129_190111.jpg
    20241129_190111.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben