News Razer USB 4 Dock: USB4-Docking-Station mit 14 Ports und „2,4-GHz-Anschluss“

pseudopseudonym schrieb:
Weil die damals mit einem Dock allein schon recht teuer waren, mit Daisy-Chain noch teurer. Dazu kommt, dass beim Laden des Laptops auch der Monitor selbst auf Standby ist (keine Ahnung, ob das relevant ist, war aber ein weiterer Gedanke). Theoretisch hätte der Monitor dann auch noch LAN gebraucht, damit das richtig Sinn ergibt.
Dann bestand das Setup ganz am Anfang aus existierenden Bildschirmen, die vor USB-C gebaut wurden.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten die Arbeitsplätze jeweils zwei Dell P2422H im Einsatz, dazu eine Dell WD19S. Als neu investiert wurde, gingen die P2422H in die Logistikabteilungen, sodass ich in den Büros (mit den Nachfolgermodellen) folgendes Setup aufgebaut habe:

Dell P2425H (ohne Netzwerk) + Dell P2425HE (mit Netzwerk)
  • verkabelt via DisplayPort (MST) a. k. a. "Reihenschaltung"
  • Netzwerk ran
  • Tastatur via USB ran
  • Maus ran, wer kabelgebunden nutzt
  • Ladestation für Headset ran
  • Webcam via USB ran, wer hatte
  • Notebook wird via USB-C geladen

Die externe Dockingstation war hier dann nicht mehr nötig und wir haben sogar noch Geld gespart.

Beim neuen Arbeitgeber habe ich nur noch einen Monitor mit Dual-QHD, KVM-Switch und integrierter Dockingstation im Einsatz. Auch hier ist Patchkabel dran, Webcam via USB, Tastatur via USB, Notebook wird via USB-C geladen, fertig. Dasselbe Setup habe ich inzwischen auch zu Hause für das Homeoffice.

AI-Nadja schrieb:
Bei unter 60 cm scheint es also relativ egal zu sein oder wenn man wie in 4.3 vorgeht.
und ebenfalls in 4.3 in tabelle 4.2 kann man sehen, dass es auch mäuse gibt, die bei ungünstiger transmitter/receiver position keine 30cm schaffen. daher hier eben die räumliche entfernung zu den usb 3.0 ports und die limitierung auf usb 2.0, damit ein potentieller usb 3.0 dongle sich nicht selbst stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und AI-Nadja
cansys schrieb:
Ich war jetzt von einem "Standardarbeitsplatz" mit zwei Monitoren ausgegangen.
Selbst da ergibt es doch Sinn. Ich nehme das USB C-Kabel vom PC, klemme es an den Laptop und zack, habe ich die gesamte Peripherie einmal umgeswitcht - und zack, nehme ich den Laptop wieder ab und stecke bei Bedarf das USB C-Kabel wieder in den "dicken Desktop-PC".

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Yesman9277
cansys schrieb:
Warum setzt ihr keinen Monitor mit integrierter Dockingstation und ggf. KVM-Switch ein?
Weil die Monitore auch privat genutzt werden und die Auswahl bei 27", Freesync, >144Hz, KVM-Switch+Daisy-Chain eher gering ist. Dann doch lieber einfach den/die Monitore kaufen die man mag und ne Dockingstation dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, Anzony, Naitrael und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Selbst da ergibt es doch Sinn. Ich nehme das USB C-Kabel vom PC, klemme es an den Laptop und zack, habe ich die gesamte Peripherie einmal umgeswitcht - und zack, nehme ich den Laptop wieder ab und stecke bei Bedarf das USB C-Kabel wieder in den "dicken Desktop-PC".
Mit diesem Setup kannst du das auch machen und zwar ohne externe Dockingstation:

Dell P2425H (ohne Netzwerk) + Dell P2425HE (mit Netzwerk)
  • verkabelt via DisplayPort (MST) a. k. a. "Reihenschaltung"
  • Netzwerk ran
  • Tastatur via USB ran
  • Maus ran, wer kabelgebunden nutzt
  • Ladestation für Headset ran
  • Webcam via USB ran, wer hatte
  • Notebook wird via USB-C geladen
Ergänzung ()

Mensor schrieb:
Weil die Monitore auch privat genutzt werden und die Auswahl bei 27", Freesync, >144Hz, KVM-Switch+Daisy-Chain eher gering ist. Dann doch lieber einfach den/die Monitore kaufen die man mag und ne Dockingstation dazu.
Ja, dass Angebot ist noch relativ klein, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis mehr und vor allem preisgünstigere Modelle auf den Markt kommen.

cansys schrieb:
Mit diesem Setup kannst du das auch machen und zwar ohne externe Dockingstation:
Habe ich da einen UHS-I(II) Kartenleser mit dabei? Eine integrierte Soundkarte mit TRRS-Buchse? Soll ich weitermachen?

Erneut: Monitor als eierlegende Wollmilchsau: teuer + unflexibel. Hingegen Monitor nach Wahl + unfangreiche und den Anforderungen gerechte Dockingstation = PROFIT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Yesman9277, Metalyzed und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Habe ich da einen UHS-I(II) Kartenleser mit dabei? Eine integrierte Soundkarte mit TRRS-Buchse? Soll ich weitermachen?
Ja gut, wer noch Kartenleser braucht, dem sei eine externe Docking gegönnt 😁 Klinke hast du inzwischen auch bei vielen Monitoren integriert.

ein 2,5 Gigabit Ethernet hätte es wirklich seinen können, kein Mensch nutze heute noch freiwillig 1 Gigabit Ethernet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithos, Araska und cansys
cansys schrieb:
Warum setzt ihr keinen Monitor mit integrierter Dockingstation und ggf. KVM-Switch ein?

Dann zeig doch mal den Monitor, der USB 4 und die restliche Funktionalität hier bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon und Yesman9277
rezzler schrieb:
Da braucht man kein Dock mehr.
Haben die auch nen LAN Port?

Ich finde UHD Monitore mit Upstream, RJ45, PD und mindestens 4 USB Ports auch toll und würde bei einer Neuanschaffung auch lieber zwei davon nehmen.

Da ich aber bereits seit vielen Jahren zwei UHD Monitore und ein TB Dock habe wäre das pure Geldverschwendung ohne nennenswerten Vorteil. Zumal die Dinger ja auch nicht wirklich günstig sind. Als ich das letzte Mal geschaut habe wären da 1,5k fällig gewesen für zwei Stück.

MaverickM schrieb:
Dann zeig doch mal den Monitor, der USB 4 und die restliche Funktionalität hier bietet?
Ich denke, USB4 ist jetzt wieder eine so spezifische Anforderung, die nichts mit der Masse zu tun hat.

@cansys
Ja doch, schon. Denn USB 3.2 Gen 2 Docking-Stations gibt es wie Sand am Meer für günstig.

Und an so eine Docking Station will man ja auch durchaus mal ein schnelles externes Laufwerk anschließen.

@cansys naja, du brauchst schon USB4 oder TB3+ um die entsprechende Bandbreite bereitzustellen. Wie willst du sonst 2xUHD mit mindestens 60Hz, LAN und 10GBit USB Ports bereitstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Anzony und acidarchangel
MaverickM schrieb:
@cansys
Und an so eine Docking Station will man ja auch durchaus mal ein schnelles externes Laufwerk anschließen.
Das ist die Anforderung, die du stellst, aber sicherlich nicht die Masse. Aber ich habe schon verstanden, was du meinst.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@cansys naja, du brauchst schon USB4 oder TB3+ um die entsprechende Bandbreite bereitzustellen. Wie willst du sonst 2xUHD mit mindestens 60Hz, LAN und 10GBit USB Ports bereitstellen?
Wie viele brauchen jetzt im Homeoffice oder im Büro zwei Mal UHD, einen 10-Gbit-Port, TB3+ und USB4?

@cansys das sind nur die Specs, die das Dock im Artikel bietet und du fragtest wer überhaupt noch Docks nutzt.

Von 10G LAN habe ich nicht gesprochen.

Du brauchst als Verbindung zum Notebook USB4 oder TB3 um zwei UHD Monitore mit 60+Hz betreiben zu können.

Das ist kein utopisches Setup. Ich nutze zwei UHD Monitore seit 7 oder 8 Jahren und switche zwischen Arbeits- und Privatnotebook. Wenn dann noch USB Ports mit 10GBit dazu kommen wird es schon eng.

Die CAD Arbeitsplätze die ich kenne sind auch mit UHD Monitoren ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SaxnPaule schrieb:
@cansys
Du brauchst als Verbindung zum Notebook USB4 oder TB3 um zwei UHD Monitore mit 60+Hz betreiben zu können.

Das ist kein utopisches Setup. Ich nutze zwei UHD Monitore seit 7 oder 8 Jahren und switche zwischen Arbeits- und Privatnotebook. Wenn dann noch USB Ports mit 10GBit dazu kommen wird es schon eng.
Ich habe dich schon verstanden, alles gut. Nur glaube ich nicht, dass dein persönliches Setup dem entspricht, was die Masse nutzt. Ein solches Setup sähe ich persönlich in kreativen Bereichen, aber nicht in "normalen" Büros, wo FHD der Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
FHD ist schon lange kein Standard mehr. Vielleicht bei der Sekretärin.

Die Standardausstattung bei uns in der Firma (mehrere 100 Arbeitsplätze) ist 2 X WQHD.

Die Leute, die FHD Monitore nutzen, werden vermutlich auch keine Monitore mit Upstream Port und Dock Funktion haben.

Das hier vorgestellte Dock zeigt die Spitze des aktuell Machbaren und ich finde es super. Je weniger Kabel auf dem Schreibtisch sind umso besser.
Wie gesagt, wenn es einen Monitor gibt, der vergleichbare Specs hat, kommt der auf die Merkliste für den Fall, dass meine die Grätsche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Anzony
SaxnPaule schrieb:
FHD ist schon lange kein Standard mehr. Vielleicht bei der Sekretärin.

Die Standardausstattung bei uns in der Firma (mehrere 100 Arbeitsplätze) ist 2 X WQHD.
Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister. Mit Stand September 2024 waren bei über 90 % der Endkunden mehrheitlich Monitore mit FHD-Auflösung im Einsatz. Nur spezielle Arbeitsplätze (Konstruktion, Disposition, Marketing oder Chefs und Chefinnen) waren mit Monitoren mit höherer Auflösung ausgestattet.

Bei meinem Arbeitgeber selbst ist 2K mittlerweile überall Standard, außer im Serverraum 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
AI-Nadja schrieb:
Kann das jemand erklären? Wie soll das bitte funktionieren?
Meist ein Anschluss der ein bisschen weiter weg von anderen ist und vllt ein wenig weniger Interferenzen in der Nähe von 2.4GHz Richtung Port strahlt von internen Komponenten etc.
cansys schrieb:
Lohnt sich oft wenn man Monitore neu kauft. Aber das lässt sich dann nicht upgraden. Die Standards machen aber Fortschritte. So dass man mit neuerer DP Technik mehr anbinden kann. Viele Monitore mit eingebautem MST haben zB kein DSC. Und vor 1-2 Jahren waren die gerne noch auf HBR2 für WQHD@60. Da kannst du dann 2 von chainen und das war es. Oder viele 4K60 Monitore die das nicht hatten, weil es mit dem eingebauten USB-C Eingang mit USB3 ohne DSC nicht ausreicht für mehr als nur einen Monitor.

Wobei man sehr wohl fragen kann ob ein volles Dock mit vermutlich nur Via VL830 + Synaptics VMM6210 die Kosten wert ist. Zu wenig Support für den Preis im Vergleich zu was andere Docks bieten.
rezzler schrieb:
die via USB-C/DisplayPort angesteuert werden und gleich noch USB-Anschlüsse für Tastatur/Maus haben. Da braucht man kein Dock mehr.
Anders: da ist ein Dock schon eingebaut. Und angenommen du willst einen Monitor mehr anschaffen und die eingebaute Dockfunktion reicht dafür nicht mehr, kann man die Monitore austauschen oder ein externes Dock davor schalten, dass mehr bietet. Komponenten zu integrieren ist immer kompakter und günstiger im Vergleich zu getrennten Komponenten. Dafür ist es unflexibler.
cansys schrieb:
verkabelt via DisplayPort (MST) a. k. a. "Reihenschaltung"
Das Dock hier nutzt garantiert auch MST. MST ist nicht auf "daisy-chain" beschränkt. Die Monitore nutzen vermutlich USB3+2x lanes DP via USB-C? Das Dock hier nutzt eine USB4 40G Verbindung für 4xHBR3 DP + USB3. Und dann einen MST Hub um diese im Zweifel doppelt so hohe DP Bandbreite im Vergleich mit einer 2xHBR3 DP Alt Mode Variante flexibel aufzuteilen. Aber man kann gerne gegen das Dock argumentieren wegen der dafür recht mageren DP+HDMI Port Ausstattung etc.
MaverickM schrieb:
Ein paar absolute High-End Monitore (so die 5K Ultrawides) haben TB4 mit teilweise MST+DSC Hub UND TB Ausgang. Aber das sind halt auch Monitore, wo der Preis für ein volles TB4 Dock nichts dagegen ist. Und ein volles TB4 Dock wieder mehr bietet. Und TB5 Hubs stehen vor der Tür und erhöhen die Fähigkeiten nochmals massiv.
SaxnPaule schrieb:
Wie willst du sonst 2xUHD mit mindestens 60Hz, LAN und 10GBit USB Ports bereitstellen?
Dell U3223QE hat das ohne USB4. 2xHBR3 + DSC reicht dafür locker. Wenn man nur 4K ansieht, reicht 2xHBR3 für 2x 4K60 + 1x 4K30. Und das ist sehr ineffizient, weil man den 3. 4K60 Monitor nur haarscharf verpasst.

Edit: Korrektur: Ein Standard DP 4K60 Monitor braucht 22/64 der Bandbreite. Standard HDMI 4K60 Monitore 26/64. Und es sind 63/64 verfügbar. Es gibt Monitore mit nur 21/64 Bandbreitenbedarf dafür. Sind selten, weil es sonst keinen Unterschied macht. All das nimmt max. DSC an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Sowas in der Art (vllt nicht ganz so teuer^^) wäre ggf. eine gute Option um meinen Home Office Kabelsalat aufzulösen.
Ein bisschen verwirrt bin ich hier jetzt aber von der Monitor Unterstützung, sind es nun einfach nur zwei Ports oder kann man tatsächlich nur zwei Monitore betreiben?

In meinem Fall werden am Privat PC und am Arbeitslaptop die selben drei Monitore angeschlossen:
PC -> 1x DP, 1x HDMI (Der HDMI Monitor hat einen zweiten "daisy chained") direkt in die Graka
Am Dienstlaptop -> 1x HDMI und 1x USB-C (woran wieder der zweite daisy chained Monitor hinter hängt).

Könnte ich das damit lösen? Den USB-C vom Monitor als PD/Display Kombiport zu nutzen scheint ja hier nicht zu funktionieren?

Zurück
Oben