News Razer USB 4 Dock: USB4-Docking-Station mit 14 Ports und „2,4-GHz-Anschluss“

rooney723 schrieb:
Ein bisschen verwirrt bin ich hier jetzt aber von der Monitor Unterstützung, sind es nun einfach nur zwei Ports oder kann man tatsächlich nur zwei Monitore betreiben?
Ja, die Specs sind wie bei fast jedem Dock oder MST Kram ziemlich sinnlos und ungenau. Ein großes Problem. Muss vermutlich noch etwas komplizierter werden, bevor Redaktionen weiträumig anfangen so etwas angeben zu wollen oder das Fehlen zu kritisieren. Und danach kommen die Hersteller hoffentlich auch mal mit vernünftigen Angaben rum.

Die Angaben sollten sein: DP Tunnel für USB4: 4xHBR3
HDMI Ausgang: bis zu FRL 6
DP Ausgang: bis zu 4xHBR3.
DSC Dekompression unterstützt. DSC Passthrough unterstützt, blockt Adaptive Sync.
DP Ausgang kann MST Output.
Rückwärtskompatibel zu DP Alt Mode: 2xHBR3 Eingang

Diese Angaben basieren auf meine begründeten Vermutung was für Chips in dem Dock sind (Via VL830 + Synaptics VMM6210). Gibt es häufiger mit den gleichen Ports und passt dazu dass es nicht TB3 Kompatibel ist / beworben wird.

Wenn ich mit diesem Synaptics Hub richtig liege, kann der MST Output ohne Probleme. Dh. du könntest weitere MST Hubs hinten dran hängen bis zum MST Limit (ich meine es war 6 oder 7 Ebenen tief 40+ Geräte in der Topologie. Auch wenn das Bandbreitenmäßig relativ wertlos wäre. Und keine bekannte GPU es könnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und rooney723
Ray519 schrieb:
Ja, der sieht sehr gut aus. Aber da sind wir wieder bei den genannten 1,5k (fast) und das nur um das bestehende Dock zu sparen.

Bei einem neuen Setup bin ich sofort dabei. Für ein Upgrade aber viel zu wenig Mehrwert.

Was muss mein Notebook können um zwei davon zu betreiben? Gibt es ein optisch identisches Modell ohne die Dock Features? Brauche als zweiten Monitor ja nicht nochmal den ganzen Docking Spaß.

Nett aber hätte mittlerweile Thunderbolt / USB 5 erwartet... Dann wäre es richtig interessant. Vor allem wenn noch Power Delivery mit bis zu 240W Dazu kommt.

Werde das wohl aussitzen...

SaxnPaule schrieb:
Was muss mein Notebook können um zwei davon zu betreiben?
HBR3, DSC, MST. Also Apple ist raus. Alle iGPUs seit 11th gen können das. Die AMD Äquivalente ab 4000er APUs.
TB4 garantiert HBR3 und DSC. In der Praxis kann jeder USB4 Host Port das auch (mit Ausnahme von Apple wegen fehlendem MST und teilweise nur 1 externes Display Support).

Ohne TB4/USB4 ist das Problem das HBR3. Weil die meisten Hersteller das nicht explizit angeben. Und so BS wie "DP 1.4" ist nicht definitiv genug ist (es wäre "ALLE DP 1.4 Features" was definitiv genug ist. Wobei es sein kann das da noch mehr dabei ist, als wir brauchen und aktuell haben. Der Standard ist leider nicht öffentlich). Bei Intel ist es dokumentiert, dass das Mainboard entsprechende ReTimer braucht für mehr als HBR2 Geschwindigkeiten. Deshalb gibt es dort ein paar billige Geräte / Mainboards, wo die iGPU es könnte, aber der Port in DP Geschwindigkeit gedrosselt ist.
Bei USB-C Ports, wenn USB3 10Gbps+DP geboten wird, ist DP meist nicht unter HBR3 gedrosselt, weil das schon gute Signalqualität braucht. Wenn Hersteller Auflösungen ab 5K60 oder 8K30 angeben, meinen sie meist "HBR3" damit. DSC ist einfach ein GPU Feature. Wobei Dell das seit 2 Jahren hartnäckig via Registry deaktiviert (für MST Hubs. Direkt angeschlossene Monitore blockieren sie nicht). 8K60, 5K120 etc. wären zB Dinge die nur mit mehr als HBR3 oder HBR3+DSC gehen und das garantieren. Und die neuen UHBRx DP Geschwindigkeiten machen DSC sowieso verpflichtend. Aber bei Firmen wie Dell braucht es evtl. trotzdem Registry-Edits mit Adminrechten um es freizuschalten. Oder eine Klage dass Dell's eigene Docks DSC bewerben und offiziell kompatible Notebooks es ab Werk blockieren...

SaxnPaule schrieb:
Gibt es ein optisch identisches Modell ohne die Dock Features?
In der selben Generation meine ich nicht. Dell hat in den letzen Generationen den -E Suffix für volles Dock (meist mit Netzwerk, MST und KVM) genutzt. Teilweise gibt es gleich aussehende non-E Ultrasharp Modelle. Teilweise muss man zur P Serie, wo die Front dann leicht anders aussieht, USB Ports fehlen und andere Dinge. Ich habe es für Nachfolger von meinem Monitor aber nicht verfolgt.

Aber genau genommen, nur für 1x 4K60 braucht es nicht unbedingt DSC. Wenn der Monitor hier extra Bandbreitensparend ist, dann passt das auch ohne. Es gab ein paar solcher Monitore ein paar Jahre davor (zB der U2720Q). Man muss halt nur wahnsinnig aufpassen dass sie nicht tricksen und das nur zusammen mit USB2 bieten (doppelte DP Bandbreite wenn du nicht die Hälfte von USB-C Kabel für USB3 brauchst). Wobei alles was neu ist eher auf DSC setzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Kann das jemand erklären? Wie soll das bitte funktionieren?
Oft hat man Probleme mit der Maus und USB3.0. Hatte deswegen mal Probleme. Habe mir deswegen eine Kabelmaus geholt.
Wie Razer das gelöst hat, ist fraglich.

crustenscharbap schrieb:
Oft hat man Probleme mit der Maus und USB3.0. Hatte deswegen mal Probleme. Habe mir deswegen eine Kabelmaus geholt.
Kann man den Adapter nicht einfach an einen USB 2.0 Anschluss stecken? Zur Not einfach ein USB2-Verlängerungskabel zwischenschalten?

pseudopseudonym schrieb:
Kann man den Adapter nicht einfach an einen USB 2.0 Anschluss stecken?
Ich meine der Grund war, dass USB3 ähnliche Frequenzen nutzt wie 2.4 GHz Wireless. Oder zumindest Frequenzen mit denen es Interferenzen gibt. So dass die sich gegenseitig stören können. Normalerweise sollten gute Geräte wie USB-Sticks geschirmt sein. Aber gibt genügend billiger Kram der empfindlich reagiert oder zu viel strahlt. Genau wie meine Uralte 700Mhz Logitech Maus von einem Gaming PC mit Plexiglasfenster massiv gestört wurde. Das PC Gehäuse hat einfach nicht abgeschirmt. Weil Plexiglas schirmt halt nicht.

Bei USB3 und den Wireless Dongles kann das in beide Richtungen gehen. Schlechte Komponenten können den Funk stören oder der Funk die schlechten Komponenten.

Weiter weg würde helfen. Deshalb sind solche Ports meist auch etwas abseits von den anderen. Auch um ihnen mehr Platz zu bieten falls das Dongle größer ist als ein Standard USB Stecker. Am besten noch etwas versenkt im Gehäuse, oder woanders wo Metallgehäuse runtherum mehr abschirmt.

Ich bin positiv überrascht, ehrlich gesagt. Hatte mit einem Preis um die 1000€ gerechnet...

@tipmyredhat Warum?
https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-wd22tb4-210-bdtd-a2745078.html kann mehr. Nur HDMI FRL und DSC output fehlt. Dafür ist es volles TB4, mit 2 DP Tunneln und rückwärtskompatibel zu TB3. Und als TB4 Hub nutzbar.

Und 3 DP Ausgänge.

Alles was fehlt ist so ein Adapter https://www.cablematters.com/pc-1386-125-usb-c-to-8k-hdmi-and-displayport-adapter.aspx um die fehlenden DSC und HDMI Features nachzurüsten. Oder das Lenovo TB4 Dock das beides eingebaut hat (dafür aber nicht als TB4 Hub taugt).

(Hat den selben VMM6210 drin, gleicher HDMI, DP Support wie das Razer Dock hier).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben