WLAN Optimieren

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Nabend,

ich bin per WLAN mit dem Router von meinem Anbieter (UPC Österreich) verbunden.

Dieser steht jedoch im Wohnzimmer, dann kommt der Flur (bzw. Gaderobe oder auch
Eingang zur Wohnung) und dann erst kommt mein Zimmer.

Kurz gesagt muss mein Router durch 2 Wände was (jetzt zumindest) mal mehr, mal
weniger funktioniert. Deswegen habe ich mir beim örtlichen Elektronikmarkt den
WLAN Verstärker AC750 (bzw. RE 200) von TP-Link gekauft.

Somit bekam ich nun für gewisse Zeit eine sehr gute Verbindung, diese brach jedoch
manchmal wirklich sehr extrem ein, so dass ich mich entschieden habe, auf 5 GHz
umzusteigen (halt mit dem Risiko, dass die Weite nicht ausreicht, wollte es aber halt
mal zumindest probiert haben).

Da es (wie man sich es ja denken mag) nicht funktioniert hat, bin ich wieder auf
2,4 GHz und soweit funktioniert wieder alles. Das einzige Problem bisher war immer
wenn ich große Dateien (zum Beispiel 1-3 GB) runterlade, wenn ein paar meiner
Spiele auf Steam wieder ein Update brauchen oder ich generell viel Leistung brauche.

Nun habe ich überlegt, wie ich das Problem mit der Internetverbindung anders lösen
könnte und zwar habe ich die Möglichkeit, den WLAN Verstärker in meinem Zimmer
zu platzieren, womit der in etwa auf der Mitte der Funkstrecke liegt (wie es ja
anscheinend sein sollte).

Somit ist er direkt zur 1. Wand und wäre auch in meinem eigenem Zimmer was
auch für die anderen Mitbewohner von Vorteil ist (somit belege ich keine Steckdosen
und die einzige wäre direkt am Eingang bei der Türe).

Die Idee wäre, vom PC aus bis zum WLAN Verstärker (ansonsten anderes dafür
geeignetes Gerät) ein LAN Kabel zu verlegen (das wird außerhalb der Wand verlegt,
da ich in naher Zukunft - nächstes Jahr umziehen werde) um von dort aus das
WLAN Signal zu empfangen - somit würde ich mal zumindest 4 Meter überbrücken.

Meint ihr macht das Sinn? Gäbe es noch weitere Lösungsmöglichkeiten? Bohren will
ich jetzt nicht unbedingt (also in dem Sinne dass ich eine direkte Verbindung bekomme)
da es zum einen aufwändig ist, ggf. auch eine Geldfrage ist und wie schon erwähnt,
ziehe ich ja bald um und ich meine gehört zu haben, dass man die Umbauten in den
Ursprungszustand bringen muss.

Weiters ist der Vorraum so blöd geleden, dass ich das Kabel über die Tür führen
müsste, damit ich ins Wohnzimmer komme. Natürlich mit entsprechendem Aufwand verbunden.


Mein bisheriges Setup für WLAN:

Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN881ND
WLAN Verstärker: AC 750 (RE 200) + 50 cm LAN Kabel
Router: Technicolor TC 7200.U
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN versuchen. Aber zwingend ein 1200Mbit/s Kit.

Der TP-Link ist nicht gut: "Übertragungsrate: 150Mbps (2.4GHz)". Wenn du ein WLAN Gerät kaufst muss es mindestens 300Mbit/s haben. Wenn du das neue WLAN Gerät mit einer LAN Buchse an den TC-7200 anschliesst muss es ein AP sein, kein Repeater. Aber auch hier: externe, abnehmbare Antennen und mindesten 300Mbit/s also 2 Antenne. Oder gleich so was wie ein Ubiquiti LR.
 
Das lohnt alles nicht schon mal an Powerlan/D-lan gedacht damit hättest du dir den ganzen mist mir Verstärker etc. sparen können. Ich hatte auch immer das Problem das meine W-Lan verbindung häuft einbrach zum Surfen geht es aber zum Zocken einfach nur ungeeignet.

Mein tipp das ganze zeug Abbauen und das hier kaufen und ruhe haben: https://www.amazon.de/NETGEAR-XAVB5...4136898&sr=8-1&keywords=netgear+Powerline+500

Hab ich Selbst, die sind günstig schnell und einfach in der Handhabung. Einrichtung geht innerhalb weniger Minuten. Bei mir kommen selbst über verschiedene Stromphasen noch 54-256Mbit an je nach dem welche Verbraucher grad am Stromnetz hängen.
Bei der geschwindigkeit kommts natürlich drauf an, bei uns gibts nur 14k DSL deswegen sind selbst 54 Mbit/s total ausßreichend. Wenn du viel übers Heimnetzwerk machst bzw. VDSL hast würde ich auch etwas mehr ausgeben und ein 1000 oder 1200 Mbit/s Kit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:

Soweit ich das lt. Wikipedia verstanden habe, stecke ich Adapter A in die Steckdose direkt neben meinem PC und Adapter B in die, die in
der Nähe des Routers steht. Wäre es auch möglich (blöd gefragt), den 1. Stecker für meinen Computer zu nutzen? Wie man sich ja denken
kann handelt es sich um einen PC mit einem 700W Netzteil...


hast du nen laptop irgendwo um in der wohnung rumzulaufen?
http://www.ekahau.com/wifidesign/ekahau-heatmapper

Grundsätzlich ja, wäre mir aber ehrlich gesagt eher unhandlich und (für mich) wenn überhaupt eine provisorische Lösung. Ich bräuchte
schon etwas so wie Sahit vorgeschlagen hat, was zum einen effektiv ist, man nicht ewig herumwurstelt und vor allem nichts provisorisches
ist da dies ja über einem längeren Zeitraum halten soll.

Also wie ich da gesehen habe, sind ja die besagten Datenraten möglich. Müsste ich mir ggf. einen passenden Router dazu kaufen oder
würde dieser auch reichen? Nicht dass sich dann dort noch ein Nadelöhr bildet :D .

Danke @Chrigu für die Links. Man lernt eben nie aus :) .
 
grundsätzliches zu powerlan/dlan..
es ist ähnlich wie wlan... entweder es funktioniert, oder nicht. je nach stromverkabelung des hauses.. aber in der selben wohnung sollte das keine probleme geben... richtig. ein adapter muss an den router mit lankabel angeschlossen werden, der zweite adapter mit lankabel an dein pc... und über den stromkreis werden die daten gesendet. die adapter filtern das aus dem stromkreis heraus..

die ganz neuen adapter (1200+ von devolo) sind weniger störanfällig und bringen mehr bits durch.

es gibt sets mit 3 adapter, es gibt sogar noch solche mit wifi.. so dass du überall im haus wlan hast, durch stecken eines wifi-dlan adapter.
 
Vielen dank schon mal für eure Ratschläge :) . Hab mich nun für den TP-Link TLPA-3080P entschieden. Mal schauen wie gut es funktionieren wird (alle Lampen leuchten schon mal zumindest auf grün).

Nun hätte ich 2 weitere Fragen für die ich jetzt aber nicht extra ein neues Thema erstellen wollte (Übersicht etc.).

1. In der Betriebsanleitung steht ja, dass man den Mehrfachstecker etc. nicht neben dem Gerät einstecken darf wegen der Verbindung etc. - verzeiht mir wenn es ein Denkfehler ist, aber wenn ich jetzt einen Staubsauger etc. eben durch ein 3. Gerät stecken würde, müsste dieser nicht dann das rausfiltern können?

Und damit käme ich schon zur 2. Frage (die erst später wichtig wäre, wenn ich mit meinen Kollegen in die WG ziehe die wir momentan vorhaben zu gründen). Und zwar wäre dort mit längeren Strecken zu rechnen. Ließen sich diese mit weiteren Adaptern "überbrücken" (so ähnlich wie man es bei WLAN Repeatern kennt)?
 
1. jein, jeder elektromotor kann störungen verurusachen, und je mehr gefiltert wird, desto geringer der datendurchsatz der bis zu null fallen kann.
2. überbrücken mit dlan, nein. solange aber das selbe stromnetz (bis zum zähler) ist die distanz weniger problematisch als bei wlan, da es über kupferdraht geht. aber je länger die leitung, desto mehr geräte werden angehängt, desto mehr muss gefiltert werden...
 
Zurück
Oben