Wlan optimierung

wolbe182

Captain
Hey Leute

Ich hab mir bei Kabel bw ne 120 er Leitung bestellt dazu das ubee irgendwas wlan modem. Beim speedtest komm ich nicht höher als 28mbit/s.

Liegt das an meinem pc? Hab Asus p8z77-v deluxe on oard wlan. Das kann zwar 5 ghz aber nur a b g n. Brauch ich dazu eine ac Hardware um mehr wie 28mbit/s zu bekommen?

Wenn ja welche w lang pcie Karte könnt ihr empfehlen?

Ps: bin ca. 6 m vom Router entfernt.

6m Luft oder ist da ne Wand bzw. Decke dazwischen? Wenn ja: aus was ist die? Besteht bei 6 Metern, nicht die Möglichkeit ein Kabel zu legen?

Hi,
nein eine Ac ist nicht unbedingt notwendig für mehr als 28mbit/s.
Es hängt con sehr vielen Faktoren ab.
Distanz, welche Wände dazwischen, viele andere Wlan Spots/Geräte in der Nähe und und und

Die absolute, direkte und gerade Verbindung ist wichtig. WLAN nimmt kein Umweg durch Türen. Je größer der Winkel zu Wänden, desto schlechter.

Was sagt denn der gleiche Speedtest am zB Smartphone von der gleichen Position und im gleichen Raum mit dem Router?

@ credo.
Ich kann ja mal die wlan Kanäle durchtesten, denke aber nicht das ich meine bezahlten 120 mbit bekomne, Die will ich aber und kauf auch Hardware dafür. Die darf auch gern 100€ kosten

@ Mades
Gute idde, werde ich testen wenn ich Zuhause bin.

Edit: habe heute morgen getestet da waren es 46mbit, mit dem oolka test

Zuletzt bearbeitet:
Die "bezahlten" 120 MBit hast du, wenn überhaupt, direkt am Modem. Das solltest du also nur mit einer Kabelverbindung testen. Was kann KabelBW dafür, wenn du eine bescheidene WLAN Verbindung innerhalb deiner Wohnung hast?

120mbit über die Entfernung mit Wlan wirst du kaum bekommen.
Bei KBW/Unity sowieso nicht. Allein schon aus dem Grund, weil ihre Geschwindigkeit von Grund auf schwankt, leider.

WLAN ist nicht für Geschwindigkeit bekannt. Viel wichtiger ist die Latenz. Was sagt die?

Wenn du die 120mbit ausnutzen willst, geht es nur über Kabel.

Metall, Beton und Flüssigkeiten bringen das WLAN-Signal zum schreien.

//edit:
Zum WLAN gehören immer zwei Parteien. Sender und Empfänger. Wenn dein Router top ist und du ein gutes Signal hast, heißt das nicht, dass du auch eine hohe Downloadrate hast, weil dein Rechner die Daten ja wieder zurück zum Router senden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, davon kann man ausgehen, kennich aus eigener Erfahrung. Problemquelle ist die WLAN-Verbindung.
Ergänzung ()

Habe ich anscheinend Glück gehabt, bei UM stabile Geschwindigkeit über LAN.

Teste die Geschwindigkeit erstmal über den direkten Anschluss deines PCs an den Router per LAN-Kabel.
In den Verträgen heißt es immer "bis zu xxx Mbit/s", in der Regel wird diese Geschwindigkeit aber nicht erreicht.

Ob es durch den ASUS WLAN Adapter besser wird, kann dir niemand sagen. Kann gut sein, kann aber auch nur ein kleines bisschen mehr sein.
Kabel ist auf jeden Fall eine sichere Bank, damit hast du halt 1GBit/s, auch mit einem Cat.5e Kabel. Vor allem wird die Latenz wesentlich besser. Diese Kabel sind in der Regel bis 100m Länge verlustfrei spezifiziert, da sollten 25m keine Rolle spielen.

Nope, mit LAn-Kabel bekommt du volle 1 GBit.

25m stellen kein Problem dar im Punkto Verlustleistung.
Falls ich mich recht entsinne, ist es bis zu 100m sozusagen "Verlustfrei" bzw. zu vernachlässigen.

Oh dann muss ich aber eine andere Hürde nehmen, meiner Frau erklären was das Kabel da macht. Gibt es da was unauffälliges wie zb Flachkabel oder Micro LAN kabel.

Die 28MBit/s kommen wohl von einer Brutto-54MBit-Verbindung.
Die Signalqualität ist zu schlecht um eine 150MBit oder gar 300MBit Verbindung herzustellen.

Quelle: http://www.kabelbw.de/content/dam/u...e/doc/ubee-evw3226-installationsanleitung.pdf
Unterstützt mehrere SSIDs, zertifiziert gemäß 802,11 a/b/g/n mit
Verbindungsgeschwindigkeiten bis zu 300 Mbps, 2 TX- und 2 RX-Antennen

Benutz mal das 2.4Ghz WLAN.
Eine AC Karte bringt nichts, da es der Router nicht unterstützt.
Mit 2 Antennen und MIMO gehen 300 MBit

Zurück
Oben