Um mal zurückzukommen zu Bildverbesseren, Optimierung etc. - ich find das Argument ja valide, wenn man der Meinung ist, Spiele seien heute gar nicht mehr wirklich "optimiert" und mit Technologien wie DLSS/FSR/XeSS und Frame Gen würden erst spielbare Frameraten möglich sein.
Allerdings hätte ich Ende 2020 (da kam meine GPU raus) nicht gedacht, Anfang 2025 noch mit aktuellen AAA Titeln nicht nur eine für's Auge ansehnliche und zeitgemäße Grafik Grafik zu erhalten, sondern die dann auch noch in angemessenen Framerates. Um es klar zu benennen: ich bin mit einer 6700XT auf UWQHD unterwegs. Nicht kompetetiv bzw. im schnellen Multiplayer, aber ich hatte und habe durchaus viel Spaß mit einem Zero Dawn (Pre-Remastered), Forbidden West, Wukong, Indy und Stalker 2. Schon damals nur Mittelklasse, schlechtere RT Leistung, FSR bisher immer noch nicht DLSS ebenbürtig - kann man ganz ehrlich zugeben und dennoch "reicht es". Und die Regler bieten noch massiv Spielraum nach unten und dennoch verpasst man grafisch nicht wirklich was. Wäre mit einer 3060 Ti oder 2080 auch nicht viel anders.
Ich frage mich in der Hinsicht auch, ob sich die Chiphersteller Nvidia, AMD, Intel sich damit nicht teilweise auch selbst kannibalisieren, wenn diese aktiv mit Software meine Hardware länger als üblich am Leben erhalten. Bislang scheint es zumindest so zu sein.
AI wird allerdings immer wichtiger, auch hierbei. Das bringt mich zur weirden (Wunsch?)vorstellung, dass vorherberechnetes Rendering als "Brückentechnologie" auf dem absteigenden Ast ist und wir in naher oder ferner Zukunft in Spielen nur noch in Echtzeit AI-generierte Bilder zu sehen bekommen. Diese AI-Spielewelten wären anhand vorherbestimmter Merkmale vom Entwickler bestimmt, würden aber bei jedem Spieldurchlauf und für jeden Spieler anders dargestellt werden, wie quasi das sprichwörtliche Bild vor dem inneren Auge beim Lesen eines Romans. Rahmenhandlung, Orte (auch fiktive), Merkmale wären fest vorgegeben, aber was man tatsächlich zu Sehen bekommt, wäre ein in Echtzeit generiertes Videobild, keine Raytracing oder Vektorgrafik...
Und im nächsten Schritt dann eine echte Matrix...
Wie auch immer: ich sehe das derzeit aus pragmatischer Sicht und dass ich dank FSR + FG mit meiner auf dem Papier relativ schwachen 6700XT trotzdem die grafisch anspruchvollsten Spiele heute immer noch spielen kann und damit wohlmöglich sogar den gleichen Spaß haben kann wie jemand mit einer 7900XTX/4090 - i can't even complain.
Ob die Optimierung dabei "fake" oder "echt" ist, ist mir dabei ziemlich rille. Gib' mir einfach mehr davon!