und diese 6 Router sind alle separat über eigene Zugänge ans Internet angeschlossen?
Ich vermute, da es Router sind und keine Repeater, dass alle über eigene Zugänge ans Internet angeschlossen sind.
Sollte das nicht der Fall sein, was seltsam wäre da keine repeater verwendet worden sind, dann würde das WIFI Signal natürlich bei allen 5 mit den alten Passwort nicht mehr gehen.
Die Frage ist, wird das Signal verstärkt oder nicht. Arbeiten die router als repeater oder eigenständig.
Okay, siehst du in deinem Netzwerk (verbinde dich mit dem WLAN auf dem Handy) 6 unterschiedliche SSIDS oder nur eine ?
Unsere Box trägt die Nummer 3
Erscheint die SSID als Nummer3 im der WLAN Suche?
Den Sinn hinter (der Schilderung) dieses "Netzwerkes" verstehe ich aber immer noch nicht...
Ich auch nicht so ganz.
Außer es ist ein Netzwerk mit Signal Verstärkern (Repeatern) installiert.
////
Und bedenke auch, dass unsere Hilfe nur so gut ist wie deine Antworten auf unsere Fragen.
Robo32 hat Recht.^^
Meiner Meinung nach ist es die bessere Lösung, die Robo32 vorgeschlagen hat, da wir nicht wissen ob das Netzwerk eigenständig fungiert oder nicht.
Ok, Fall Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass ein Netzwerk ans Internet Angeschlossen ist.
1 dein router x 5 Repeater.
Du änderst das Passwort/Netzwerknamen in der Hauptbasis, dann werden sich die restlichen nicht einloggen können.
Mesh-Netzwerk
Ich vermute das es keins ist, weil nicht alle Router diese Funktion unterstützen, wenn der b350 älter als 3 Jahre ist hat es diese Funktion vermutlich nicht, weil die Geräte einen Preisunterschied machen die das können und Vodafone wohl möglich nicht die teuersten, Ihren Kunden anbieten sondern Router die nur das nötigste können müssen (und in Ihrer Funktion abgespeckter sind als die Premium Modelle, weil sie in der Regel mehr kosten.)
Mein letzer Wissenstand ist was her, vielleicht hat sich bis dato was getan. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle Router diese Funktion unterstützen.
Sollte der Hauptrouter (Basisstation) ausgeschaltet werden, dann werden sich die restlichen nicht einloggen können.
Ist es jetzt ein Netzwerk mit 6 gleichen Routern in verschiedenen Zimmern verteilt, die alle über Ihr eigens Netzwerk Kontakt zum Internet aufnehmen und nur als Signal-Widerholer (Repeater) Eingestellt sind.
Wird das ändern des Passworts in deinem Router nur die (Coverage) Gesamtreichweite, die Abdeckung der Häuslichen-Räume jeweils mindern. Das Signal wird schwächer sein, kürzer sein.
(Da der Besitzer dich drauf hingewiesen hat, gehe ich mal davon aus, dass es schon jemanden gab der das Passwort schon mal geändert hat und so dass WiFI zum teil oder ganz lahmlegte.
Aber dann stellt sich mir die Frage, wenn deine BOX als Nummer 3 gelabelt ist. Würde es nicht Sinn machen der Hauptbox (Basisstation) die Kennung Nummer 1 zu vergeben? In den Fall wäre deine Nummer 3 Box nicht die Hauptbox, aber solltest du dass Passwort ändern könnte es sein, dass du nicht mehr ins Internet kannst, weil die Box im Repeater Modus läuft. (Ob es so ist kannst du im Webinterface des Routers nachschauen, je nach Router, steht dann der Modus gleich mit dahinter, irgendwo.)
Das könntest du gleich ausschließen indem Du gleich mal schaust ob sich ein LANKabel im WAN (Nicht LAN) Port befindet (oder Coax bei Kabel-Routern.) Ich vermute mal das Vodafone ist ein DSL-Router.
Wenn ja, WAN-Kabel ziehen, schau ob WLAN noch funktioniert.
Dann könntest du in der Regel das tun, was du vorhattest, ggf. ein neues Netzwerk erstellen mit einer eigenen SSID-Kennung.
Im WLAN Netzwerk würde dann dein Router separat angezeigt werden, egal ob gleiche oder eine andere SSID. Das würde jedenfalls auffallen, wenn sich jemand ins Wifi einwählen möchte.
Du könntest dein WLAN-Funknetz, den SSID-Netzwerknamen verstecken, aber nur Geräte die diese Funktion unterstützen würden dein WLAN sehen, sich damit verbinden, wenn diese Option aktiviert ist.
Wenn, nein, dann bist du nicht die Quelle (Hauptbox) sondern nur der Empfänger des Signals, dass von irgendwo anders kommt.
15 Jahre Lang in 50 kb/s geschwindigkeit , jetzt endlich ne 100k? (Glaube ich) Leitung.
50Mbits oder 100Mbits.
in Kilobits wären es, ausgeschrieben. 50.000Kb/s oder 100.000Kb/s (Kilobits/Sekunde)
In Megabits. 50MB/s 100Mb/s