News WLAN-Passwort-Knacker mit GPU-Unterstützung

für privathaushalte ist das meistens auch absolut sinnlos. der aufwand ist meist zu groß, um ein wlan zu hacken (selbst wep keys, denn dafür gibts wenig tools für windows, womit nen großteil der potentiellen angreifer schon wegfällt :) ), für das was man bekommt. und wie schon erwähnt wurde: nur um das wlan anderer zu missbrauchen, ist die software einfach zu teuer. solang kein windows gpu open source client für sowas kommt, ist das alles relativ uninteressant.

für firmen siehts da jedoch schon ganz anders aus. wenn ich allein daran denke, dass das krankenhaus, in dem ich arbeite, in zukunft teilweise wlan einsetzen möchte, wird mir schlecht. da bleibt eigentlich nur die option das wlan strikt vom sensiblen lan zu trennen, was den sinn der vernetzung minimiert. naja, die patienten wirds freuen, denn die können dann z.T. mit wlan schön vom bett aus surfen :)

Also wenn mich jemand vor meiner Haustür um nen Stromanschluss für seinen Tesla-Computer bittet, werd ich misstrauisch...

Einfach die Wlan Antenne abschrauben ist keine gute Idee, da die nun abgegebene Leistung nicht mehr über die Antenne an die Umwelt abgegeben werden kann und somit den Treiber Baustein in dem Router beschädigen könnte. Also wenn, dann im Router Wlan abschalten.

savage. schrieb:
Warum ist die HD4870 soviel schneller als die GTX280.

Weil AMD nen richtigen Knaller auf den Markt geworfen hat, es geht eben nicht immer nur um Spieleleistung die man mit Treibern verpfuschen kann :rolleyes:
So eine Software ist passend programmiert und zugeschnitten und wenn man ein Spiel auf ner HD4870 programmieren würde, würde auch ne GTX280 nix mehr anrichten, so einfach :evillol:

Sinn und Zweck dieser Software ist doch einzig und allein, dass der Admin dem Chef endlich erklären kann warum er die neue 4870 x2 unbedingt kaufen muss :D

@lenny.chem.dat: Es reicht ja auch wenn man den Datenverkehr aufzeichnet und anschließend Zuhause dann des Passwort decodiert. Und zum aufzeichen reicht schon ein popeliges Netbook mit WLAN aus dem Auto raus...
Wenigstens ist der Preis nicht zuu günstig. Das hält wenigstens die vielen Hobbycracker davon ab, sich die Software zu kaufen um mal eben des WLAN vom Nachbarn zu knacken.
Aber ich hab mal hier in einem Artikel gelesen, dass es eine russische Firma gibt, die anbietet - gegen Bezahlung - Passwörter zu knacken. Ebenfalls mittels GPGPU. Soweit sind wir jetzt schon...
Da leg ich mir echt bald ein Kabel in den Keller zum Router. Ist sowieso stabiler, teilweise schneller und sicherer auch!

EDIT: @ente0815: Da ist was dran... Und weil die Grafikkarte ohne CPU im Regen steht, muss auch noch ein QX9770 her. Alles zusammen dann auf ein X48 Board mit ordentlich DDR3 RAM. Selbstverständlich alles NUR zu Sicherheit des Firmen-WLANs *g*

Zuletzt bearbeitet:
Was Ich mich frage, wenn die GPU so viel schneller ist als die CPU, WARUM werden denn überhaupt noch CPU's benutzt?

Die vorteile sind doch echt groß!

lenny.chem.dat schrieb:
Also wenn mich jemand vor meiner Haustür um nen Stromanschluss für seinen Tesla-Computer bittet, werd ich misstrauisch...

braucht er gar nicht, er muss ja nur mit laptop und wlan sniffer tool einen dump von deinem netzwerkverkehr ziehen. den dann nach hause an seinen supercompuer schicken und den geknackten code liefert die software dan früher oder später. je nach qualität des passwortes, wenn das passwort mit einer dictionary based attack geknackt werden kann dann dauert es warscheinlich nur ein paar sekunden auf einer tesla (gehen wir davon aus das die tesla 50k passwörter pro sekunde probieren kann, ein übliches dictionary had 200-500k wörter die dann auch leicht abgewandelt versucht werden, das sollte sich aber in 10-20 sekunden ausgehen).
das heisst solange du ein normales wort als passwort verwendest hast du kaum sicherheit, wenn du aber buchstaben, zahlen und sonderzeichen kombinationen verwendest die möglich zufällig sind dann bringt eine dictionary based attack nichts, und für eine brute force attack auf ein system das wpa 2 mit voller schlüssellänge und nicht dictionary based password verwendet sind alle aktuellen computer viel zu langsam.

alexng87 schrieb:
Was Ich mich frage, wenn die GPU so viel schneller ist als die CPU, WARUM werden denn überhaupt noch CPU's benutzt?

Na, alles ist halt x86-basiert. Ausserdem können GPUs nur Fließkommaberechnungen durchführen.

fabian_bluemel schrieb:
@towa: Fanboy....

Sagt der eine Esel zum anderen: "Langohr!"

Naja selbst wenn sie den PK knacken könnten, schmeiß ich einfach nur mal den Begriff MAC-Adressen-Filter in den Raum.

Ist der mit nur einer MAC Adresse (der Eigenen) versehen, kann man noch so ein tolles Tool besitzen, welches den Key aus Datenströhmen ließt....:D

Es ist und bleibt eine Bruteforce Attacke. Es macht nur deutlich, dass die Verschlüsselungen immer komplexer werden müssen und dass man mit diesen Bemühungen nicht nachlassen darf.

Die Rechenleistung ist schon immer gestiegen. Eine vor 20 Jahren sichere Verschlüsselung könnte man heute in kürzester Zeit per Bruteforce knacken.

hmn wär ma intressant wie effektiv das ganze mit mobilen gpus is, ich mein in der regel wird der angriff ja net von nem desktop kommen, glaub nicht das jemand mal eben ne gtx280 spazieren trägt um mein imaginäres wlan zu knacken

ansonsten sind gpus bauartbedingt für sowas natürlich besser geignet als cpus und das is nix neues

alexng87 schrieb:

gpus sind extrem paralelle mathematische einheiten, das macht sie extrem gut wenn es darum geht viele gleiche mathematische operationen paralell durchzuführen. was zb für schlüssel knacken recht gut funktioniert da du paralell mehrere schlüssel knacken kannst, oder wissenschaftliche berechungen bei denen grosse matrizen multipliziert werden müssen...
dafür sind gpus aber nicht in der lage effizient mit komplexen code mit vielen sprüngen bedingungen usw. umzugehen.

ein normales programm würde falls es sich überhaupt auf gpu aleine umsetzbar ist in den meisten fällen bedeutend langsamer laufen. nur alles was viel mathematik beinhaltet die noch dazu gut in paralell ausführbare schritte teilbar sein muss kann durch gpus beschleuningt werden.

da das ganze brute force ist könnt ihr nicht behaupten er braucht 1 millionen jahre- denn er kanns per zufalll immer noch beim ersten mal schaffen... das ist einfach eine sache der statistik...

gott was für tiefflieger hier mittlerweile unterwegs sind
ich musste mir schon beim artikel "fluch oder segen" schwer an den kopf fassen, denn bei dual- und quadcores kommt ja auch keiner auf die idee dass das gefährlich sei weil man ja MEHR RECHENPOWER HAT
sowas hirnverbranntes, das gibts überhaupt nicht
rechenleistung ist dazu da genutzt zu werden, wir können stattdessen natürlich auch stehenbleiben oder zurück in die steinzeit gehn, da gabs noch keine armen passwörter die geknackt werden konnten ... mann mann mann

On topic: die reine gigaflop-leistung der karten hat nichts bzw nicht viel damit zu tun wie gut sie tatsächlich abschneiden.

Gut das mein Cisco router eine Macadress liste besitzt.

Ich möchte gar nicht wissen was passiert wen solche programme über rs oder torrent erhältlich sind Oo.

@ALL-mit MacFilter:
Auch hier wäre es denkbar mit einem normalen Sniffer den Code abzufangen und anschließend mit geknacktem Passwort daraus die Macadress zu beziehen. Damit wäre rein theoretisch auch ein Zugriff auf das System trotz MacListen möglich.

BTW:
laut der Grafik aus dem Artikel sollte also ein Rechner mit zwei HD4870x2 im Cross-Fire-X mehr Leistung besitzen als dieses Tesla-System von Nvidia? Mit 52.400 PWpS unterläge das Tesla s1070 relativ deutlich dem ATI-Rechner mit seinen 63.00 PWps. Dies wäre schon ziemlich beachtlich, vor allem wenn man die preisliche Differenz dieser beiden Systeme vergleicht.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben