OK, folgendes:
Ich verwende einen TP-Link WDR3600 bis heute mit OpenWrt 14.07 verbunden mit einem Speedport W723V Typ A ein Stockwerk darüber.
Im WLAN hatte ich bis jetzt im 2,4GHz Band immer so 30-50 Mbit/s Download je nach Entfernung zum Router (habe eine 100Mbit Telekom Leitung), was mir für WLAN vollkommen gereicht hat (wenn ich was großes Runterladen will mach ich das über Ethernet da gehen die vollen 100 Mbit rein).
Naja, heute ist das ganze auf einmal zusammengebrochen. Es fing damit an, dass ich nur noch 5Mbit/s im Download bekam, während der Upload weiterhin konstant auf ca. 30Mbit/s war.
Ich habe mal gegooglet woran das liegen könnte und habe gesehen, dass es am "WMM Mode" liegen könnte und man den ausmachen soll. Das habe ich versucht, das hat aber nix gebracht.
Also habe ich die Settings wieder auf den Ausgangszustand gebracht. Ich habe es dann mehrere Male versucht und 1 von 10 Mal so ca. 20/20 Down/Up bekommen, den Rest der Zeit 5/20...
Dann habe ich nach fast einem Jahr wieder die neuste TP-Link Stock-Firmware aufgespielt, und da zuerst das selbe Problem wieder(!) bekommen, also miserabler Download und guter Upload.
Dann habe ich ein wenig mit den Channels experimentiert, obwohl das normalerweise nicht nötig ist, da hier außer meinem WLAN so gut wie nichts ist. Auf 2,4 GHz ist ein Netz auf Kanal 11, das sporadisch mal auftaucht aber immer mit weniger als 30% Empfang. Ich hab trotzdem den Kanal immer auf 1 oder 2 gewählt, um soweit wie möglich davon weg zu sein.
Auf 5 GHz ist kein anderes Netz in der Nähe.
Nach einem Reboot ist es jetzt völlig "kaputt". Ich bekomme nicht mal mehr 1 Mbit/s im Download. Getestet an 3 verschiedenen Geräten, iPhone 5, iPad Mini 2 und MacBook Pro Mid-2012.
Weitere Kanalwechsel, WMM an/aus bringen gar nichtsmehr. Die WLAN-Performance bleibt katastrophal schlecht.
Ich weiß es ist letztendlich eine sehr vage Problembeschreibung, wenn ihr mehr Infos braucht, die mir gerade nicht eingefallen sind kann ich die gerne nachliefern.
Mein einziger Gedanke war, dass vielleicht das WLAN Modul im TP-Link Router das Zeitliche gesegnet hat, aber äußert sich das in sowas?
Achja, alle Tests in weniger als 1m Entfernung zum Router gemacht.
Danke schonmal
PS: Das ist mir noch eingefallen, direkt am Speedport WLAN bekomme ich auch so ca. 50-70 Mbit/s down und die vollen 40 Mbit/s up, das habe ich gemacht um zu schauen ob nicht vielleicht das WLAN meiner Geräte einen weg hat.
Ich verwende einen TP-Link WDR3600 bis heute mit OpenWrt 14.07 verbunden mit einem Speedport W723V Typ A ein Stockwerk darüber.
Im WLAN hatte ich bis jetzt im 2,4GHz Band immer so 30-50 Mbit/s Download je nach Entfernung zum Router (habe eine 100Mbit Telekom Leitung), was mir für WLAN vollkommen gereicht hat (wenn ich was großes Runterladen will mach ich das über Ethernet da gehen die vollen 100 Mbit rein).
Naja, heute ist das ganze auf einmal zusammengebrochen. Es fing damit an, dass ich nur noch 5Mbit/s im Download bekam, während der Upload weiterhin konstant auf ca. 30Mbit/s war.
Ich habe mal gegooglet woran das liegen könnte und habe gesehen, dass es am "WMM Mode" liegen könnte und man den ausmachen soll. Das habe ich versucht, das hat aber nix gebracht.
Also habe ich die Settings wieder auf den Ausgangszustand gebracht. Ich habe es dann mehrere Male versucht und 1 von 10 Mal so ca. 20/20 Down/Up bekommen, den Rest der Zeit 5/20...
Dann habe ich nach fast einem Jahr wieder die neuste TP-Link Stock-Firmware aufgespielt, und da zuerst das selbe Problem wieder(!) bekommen, also miserabler Download und guter Upload.
Dann habe ich ein wenig mit den Channels experimentiert, obwohl das normalerweise nicht nötig ist, da hier außer meinem WLAN so gut wie nichts ist. Auf 2,4 GHz ist ein Netz auf Kanal 11, das sporadisch mal auftaucht aber immer mit weniger als 30% Empfang. Ich hab trotzdem den Kanal immer auf 1 oder 2 gewählt, um soweit wie möglich davon weg zu sein.
Auf 5 GHz ist kein anderes Netz in der Nähe.
Nach einem Reboot ist es jetzt völlig "kaputt". Ich bekomme nicht mal mehr 1 Mbit/s im Download. Getestet an 3 verschiedenen Geräten, iPhone 5, iPad Mini 2 und MacBook Pro Mid-2012.
Weitere Kanalwechsel, WMM an/aus bringen gar nichtsmehr. Die WLAN-Performance bleibt katastrophal schlecht.
Ich weiß es ist letztendlich eine sehr vage Problembeschreibung, wenn ihr mehr Infos braucht, die mir gerade nicht eingefallen sind kann ich die gerne nachliefern.
Mein einziger Gedanke war, dass vielleicht das WLAN Modul im TP-Link Router das Zeitliche gesegnet hat, aber äußert sich das in sowas?
Achja, alle Tests in weniger als 1m Entfernung zum Router gemacht.
Danke schonmal
PS: Das ist mir noch eingefallen, direkt am Speedport WLAN bekomme ich auch so ca. 50-70 Mbit/s down und die vollen 40 Mbit/s up, das habe ich gemacht um zu schauen ob nicht vielleicht das WLAN meiner Geräte einen weg hat.