WLAN Performance Fritz!Repeater 2400 miserabel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Repeater notwendig sind bei der Entfernung.
Eventuell wäre AVM 3000 mit Triband auch eine Option (oder anderer Hersteller) - nur bin ich eher ein Fan erst mal zu messen wo der Engpass ist. Wenn zwischen der FB und dem ersten Repeater schon zu niedrige Werte angezeigt werden kann man sich die Überlegung sparen am Client etwas zu verändern. So groß ist der Aufwand ja nicht in FB Oberfläche mal einen Blick auf die Verbindung zu werfen.
Wenn man vom Client einen Internetspeed Test macht gibt es deutlich mehr Einflussfaktoren

Engaged schrieb:
~500mbit (mit ganz viel Glück auch mehr) kannst du durchaus mit einem 2400 und der 6591 schaffen, wenn der Empfang zur Box gut ist, und der Rest vom Repeater per Kabel geht.
[…]
Wenn bei dir keine Störungen durch Radar sind, kannste Kanal 100+ Testen, das hat etwas mehr sendeleistung, ansonsten schauen wie gut/viel bei Kanal 36 durch kommt!
Der Empfang vom 2. Repeater geht allerdings nicht bis zur Fritzbox, 5G kommt da nicht an, nur 2,4G. Daher hatte ich die Repeater hintereinander geschaltet. Könnte sein, dass die dazwischenliegende Treppe mit Metallgestell das Signal ein bisschen abschirmt.
Das mit dem Kanal kann ich dann gerne nochmal testen, danke für den Hinweis. Ich muss dann mal schauen, ob die Geräte mit dem Kanal klar kommen.
hantelfix schrieb:
wurden die beiden

Fritz!Repeater 2400 in mesh der fritzbox 6591 eingebunden​

sonst verschenkst du geschwindigkeit
Hatte ich erst, aber aktuell nur der erste Repeater. Den zweiten musste ich auskoppeln, da sich die Notebooks lieber per 2,4G Netzwerk zum Router verbunden haben als per 5G Netzwerk zu einem der Repeater. Daher hatte ich beim 2. Repeater ein eigenes WLAN Netzwerk aufgebaut, um die Verbindung zu erzwingen.
0-8-15 User schrieb:
Einen FRITZ!Repeater 3000 auf halber Strecke zwischen FRITZ!Box und Notebook aufstellen.

Zwei Repeater auf der kurzen Distanz sind kompletter Overkill.
Ist die Performance des 3000er so viel besser und das WLAN Signal stärker?
Engaged schrieb:
Er sagt doch dass er vom ersten Repeater mit Kabel zum PC kann, je nachdem was beim Repeater von der Box ankommt könnte er damit schon seine Knappen 500mbit reißen!
Vom 2. Repeater könnte ich ein LAN Kabel legen, aber nicht vom 1.
ich könnte natürlich beide Repeater entfernen und es mit dem 3000er näher an den Notebooks probieren. Vll ist der 3000er stärker in der Reichweite zum Router im 5G Netzwerk.

Der 3000 ist NUR zu empfehlen wenn es tatsächlich KEINE Radar Probleme gibt, da in der Fritzbox für den korrekten Betrieb Kanal 100 eingestellt werden muss.
Das wäre dann wohl aber tatsächlich die beste Lösung, und diesen dann an erster Stelle stellen, wenn Kabel legen "nicht möglich" ist. Und dann vom letzten Repeater tatsächlich per Kabel gehen, und zudem eine durchgängige 5GHz Verbindung von Gerät zu Gerät sicherstellen.

Wenn Geräte sich lieber mit 2,4 GHz verbinden, ist entweder die 5GHz Verbindung zu schwach, oder die Firmware des clients ist schlecht programmiert, bzw im Repeater Modus wird durch das cross-band-repeating meist das 5GHz als backhaul genutzt, und das 2,4 GHz mit Absicht für die Clients angeboten.

Am besten ist immer noch stationäre Geräte direkt zu verkabeln, und/oder Repeater auch verkabelt als Access Point zu betreiben, weil man sonst immer mindestens ein Nachteil hat wie du merkst, richtig optimal kann es anders nicht funktionieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und n8mahr
Mein Senf dazu: wenn du zwei 3000er hast mit eingenem Rückkanal, baue ein MESH auf. Wenn das korrekt aufgebaut hast - ein Mesh bei AVM braucht meines wissens nach alles AVM Produkte, und beide Netzwerke aktiv - dann handeln alle Geräte unter sich die beste Geschwindigkeit aus. Wenn du nicht genau weißt, was du tust, machst du es mit manuellen Einstellungen nur schlechter.

Ohne Mesh, mit den Accesspoints im reinen Repeatermodus, im Singlebandbetrieb und dazu ohne Rückkanal ist das einfach Quark. So ein Wlan-Aufbau ist ja sowas von 2010 ;)

Dann benötigst du in der Regel auch kein Kabel, es sei denn, du wohnst direkt am Flughafen (Radarproblem) oder hast einen Piraten-Hobbyfunker als Nachbarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde es mit dem 3000er Repeater probieren und beim einrichten eure Hinweise berücksichtigen.
Ich werde am Ende berichten, die wie es sich entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Engaged
Der AVM 3000 hat keine grundsätzlich besseren Funkeigenschaften. Der Vorteil ist, dass er für die Verbindung zur FB einen separates Band verwendet (deswegen tri band). Das bedeutet dein Laptop muß sich nicht wie beim 2400 die Bandbreite mit dem Repeater teilen. Deshalb könnte die Bandbreite zum Laptop besser sein.
Wenn jetzt aber die Verbindung zwischen FB und Repeater relativ schlecht ist nutzt dieser Vorteil nichts.
Das ist der Grund, warum ich gefragt habe welche Bandbreite zwischen FB und Repeater in der Fritzbox Oberfläche angezeigt wird.

Du kannst auch den Laptop zum Testen über LAN mit dem 2400 verbinden - wie ist dann die Geschwindigkeit?
Wenn hier die Bandbreite schon nicht passt ist der Rest nicht mehr relevant. Da hilft dann auch kein LAN Kabel zwischen R1 und R2 wenn der Engpass FB <-> R1 wäre.

Eventuell hilft es auch die Position des Repeaters etwas zu verändern.

Siehe https://avm.de/service/wissensdaten...00/3420_FRITZ-Repeater-optimal-positionieren/

Meiner Erfahrung nach macht es Sinn schrittweise vor zu gehen und immer nur eine Komponente nach anderen zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Laut einigen Tests bringt der 6000er Repeater nochmals bessere WLAN Performance. Was meint ihr, wird es sich lohnen? Aufpreis würde mich nicht stören, wenn er tatsächlich Vorteile bringen würde.
Engaged schrieb:
Du brauchst nur ein 3000 wenn du vom zweiten Repeater per Kabel weiter gehst zum PC, spart noch mal Geld! :daumen:
Guter Hinweis, danke. D.h. Der 2400 sollte sich dann mit dem 3000/6000er verbinden und da ich vom 2400er ein Kabel nutze, müsste sehr viel mehr Bandbreite durchgehen. Korrekt?

@cloudman
Vielen Dank für die Aufklärung.
Also ich habe die genauen Werte gerade nicht im Kopf, aber zu Repeater 1 waren es über 800mbit laut der Anzeige in der Fritz Oberfläche. Nachschauen kann ich aufgrund von Abwesenheit derzeit nicht. Die Tests kann ich nach meiner Rückkehr gerne mal durchführen.

Der 6000 hätte 2 Mal 4x4 WLAN und könnte dadurch tatsächlich mehr durch Schaufeln, wenn es dir das Geld wert ist, der kostet ja nicht gerade wenig, und Garantien haste trotzdem nicht.

Also die 800mbit in der Fritzbox sind brutto, dann kommen da wohl schon Mal zwischen 400-500mbit netto durch, wenn der Empfang zu nr 2 auch so gut ist, dann könnte es sogar was werden, probiere es auf eigenes Risiko. :freaky:

cloudman schrieb:
Der AVM 3000 hat keine grundsätzlich besseren Funkeigenschaften. Der Vorteil ist, dass er für die Verbindung zur FB einen separates Band verwendet (deswegen tri band
Muss die FB nicht das TriBand auch unterstützen? Oder macht das jede ab Modell?

Engaged schrieb:
Der 6000 hätte 2 Mal 4x4 WLAN und könnte dadurch tatsächlich mehr durch Schaufeln, wenn es dir das Geld wert ist, der kostet ja nicht gerade wenig, und Garantien haste trotzdem nicht.
Klingt gut und ist einen Versuch wert. Klar kostet schon einiges, aber lässt sich dann auch viele Jahre verwenden. 😉
Klingt gut und ist einen Versuch wert. Klar kostet schon einiges, aber lässt sich dann auch viele Jahre verwenden. 😉
michi_z1981 schrieb:
Meine 6591 sollte das eigtl. unterstützen. 🙂

paxtn schrieb:
Ist die Performance des 3000er so viel besser und das WLAN Signal stärker?
Theoretisch schafft der 3000er den doppelten Durchsatz. An der Signalstärke ändert sich nichts.
paxtn schrieb:
D.h. Der 2400 sollte sich dann mit dem 3000/6000er verbinden und da ich vom 2400er ein Kabel nutze, müsste sehr viel mehr Bandbreite durchgehen. Korrekt?
Korrekt. Allein das Kabel auf den letzten Metern sollte den Durchsatz direkt verdoppeln.

• Gefällt mir
michi_z1981 schrieb:
Grundsätzlich kannste triband an jeden Router nutzen, sinnvoll wäre für volle Geschwindigkeiten halt nur wenn der Router so viele streams hat wie der Repeater.
paxtn schrieb:
Das stimmt, hatte deswegen auch den 3000 geholt, aber hab inzwischen mehr oder weniger aus Langeweile alles verkabelt, incl fire TV Sticks usw. :freaky:
0-8-15 User schrieb:
Bringt aber in diesem Fall kaum etwas, da weder die FRITZ!Box 6591 noch der 2400er Wi-Fi 6 beherrschen.
Der Schalter doch auf WiFi 5, oder ist das nicht abwärtskompatibel? 🤨

Klar ist das Teil abwärtskompatibel, aber man sollte nicht von den Tests auf die Performance im Repeaterbetrieb in obiger Konstellation schließen. Ja, in der Theorie ist er etwas schneller, aber wie es in der Praxis aussieht, keine Ahnung. Hab auch schon gelesen, dass sie die 160 MHz Kanalbreite bei dem Teil wieder verhunzt hätten. Beim 3000er weiß man, was man zu erwarten hat.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Klar ist das Teil abwärtskompatibel, aber man sollte nicht von den Tests auf die Performance im Repeaterbetrieb in obiger Konstellation schließen. Ja, in der Theorie ist er etwas schneller, aber wie es in der Praxis aussieht, keine Ahnung. Hab auch schon gelesen, dass sie die 160 MHz Kanalbreite bei dem Teil wieder verhunzt hätten. Beim 3000er weiß man, was man zu erwarten hat.
Ja beim 3000 habe ich hier auf 8m ein Raum weiter stabil 480mbit von 7590 per 4x4 WLAN geschafft, aber zu einem LAN Port am 3000, das 2 Funkmodul hat aber nur 2x2, das könnte beim 6000 tatsächlich noch Dank des zweiten 4x4 besser weiter geleitet werden.
Das mit dem 160 MHz Problem verstehe ich hingegen nicht richtig, bei der Nutzung von 4x4 bleibt es doch sowieso nur auf 80 MHz?
Da hilft am Ende wohl tatsächlich nur testen, was wie ich finde schon sehr kostspielig ist, wäre zumindest Katastrophe wenn es am Ende nicht mehr bringt. :freaky:

0-8-15 User schrieb:
. Hab auch schon gelesen, dass sie die 160 MHz Kanalbreite bei dem Teil wieder verhunzt hätten. Beim 3000er weiß man, was man zu erwarten hat
Ist es nicht auch so, dass die 100mW/250(1000)mW Sendeleistung für das gesamte Signal, und nicht pro genutztem Kanal zur Verfügung steht? Sprich mit160MHz ist man zwar breitbandiger, aber die Signalstärke ist von vornherein geringer, weswegen man bei Problemen mit der Signalstärke besser die schmalbandigere Variante nehmen sollte, also bei 2.4 GHz 4 Kanäle a 5, und bei 5GHz 4 Kanäle a 20, also 40 bzw 80 Mhz?
Leider wechselt mein AP (1200er) gern selber auf die 80/160 MHz Variante, wenn die Kanäle frei von anderen Signalen sind.
Es gibt bei AVM leider keine explizite Option um das einzustellen, nur das er sich kooperativ verhalten soll.

• Gefällt mir
Ja die theoretischen zb 1733mbit stehen im gesamten zur Verfügung, also entweder auf 4 streams a 80mhz oder auf 2 streams a 160mhz.
Verstehe die Aufregung deswegen nicht, weil zb beim 3000 das 4x4 eh der Backhaul ist, und aktuelle Fritzboxen als Pendant zum 3000 die nur 2x2 können zb 7530 eh kein 160mhz können.
Oder verstehe ich das falsch?

Hmm, wahrscheinlich hast Du auch recht, beim Repeater Betrieb wird man da eh keinen Einfluss drauf haben. Vergesst es, war nicht wirklich hilfreich fürchte ich...
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Verstehe die Aufregung
Nee, keine Aufregung 😆 Das war mehr so ne generelle Sache. aber wie gesagt, ich fürchte im Rep Betrieb gilt das auch nicht unbedingt. ich leg mich wieder hin, sorry 😉

• Gefällt mir
Blende Up schrieb:
Nee, keine Aufregung 😆 Das war mehr so ne generelle Sache. aber wie gesagt, ich fürchte im Rep Betrieb gilt das auch nicht unbedingt. ich leg mich wieder hin, sorry 😉
Das mit der Aufregung war nicht auf dich bezogen, sondern das hat ja allgemein im Internet eine Welle geschlagen, als AVM das 80mhz only Update raus gehauen hat!
Nur spontan fällt mir keine Hardware Kombination ein die dadurch jetzt ein Nachteil hat!
Die zum 3000 passenden Router wären ja z.b. 7590 welche 4x4 hat, und die 7530 welche 2x2 hat aber kein 160 MHz, und bei den kabelboxen sieht es dann ja wahrscheinlich ähnlich aus.
Außer ich habe die ganze 160 MHz Geschichte falsch verstanden. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben