• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan Performance

Ja, solche Geräte werden i.d.R. ähnlich wie Laptops ohne externe Antennen für WLAN produziert und verkauft. Sie sind stattdessen innen verbaut, im Vergleich haben jedoch Laptops den Vorteil, dass hier die Antennen rund um das Display außen herum geführt sind, woraus -- im Vergleich zu so einer Box mit schlechten Lösungen interner Mini-Antennen -- ein besserer WLAN-Empfang resultiert.

Kein Wunder also, dass die Performance so schlecht ist. Wo steht denn die Box? Weiter unten?

Du brauchst also:
  • Eine möglichst hohe Position der kleinen Box (nicht unten am Schreibtisch, etc.)
  • Nach außen geführte WLAN-Antennen
  • Alternativ einen neuen ac/ax-USB-WLAN-Adapter mit (Außen)antennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie schauts denn mit der Verbindung zum Router mittels des guten alten LAN Kabels aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tollertyp
Dr. McCoy schrieb:
Ja, solche Geräte werden i.d.R. ähnlich wie Laptops ohne externe Antennen für WLAN produziert und verkauft. Sie sind stattdessen innen verbaut, im Vergleich haben jedoch Laptops den Vorteil, dass hier die Antennen rund um das Display außen herum geführt sind, woraus -- im Vergleich zu so einer Box mit schlechten Lösungen interner Mini-Antennen -- ein besserer WLAN-Empfang resultiert.

Kein Wunder also, dass die Performance so schlecht ist. Wo steht denn die Box? Weiter unten?
Ok, das erklärt es ja dann. Danke für den Hinweis.
Die steht auf dem Schreibtisch neben dem Monitor. Sie darf nicht am Boden stehen da die Empfangsleistung dann noch schlechter wäre richtig?

Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst also:
  • Eine möglichst hohe Position der kleinen Box (nicht unten am Schreibtisch, etc.)
  • Nach außen geführte WLAN-Antennen
Die Antennen könnte ich bei der Box nachrüsten?

Dr. McCoy schrieb:
  • Alternativ einen neuen ac/ax-USB-WLAN-Adapter mit (Außen)antennen
Kannst du da etwas empfehlen?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wie schauts denn mit der Verbindung zum Router mittels des guten alten LAN Kabels aus?
Daran habe ich auch schon gedacht, wäre mir am liebsten, hab zwar ein paar Kabel gezogen damals beim Sanieren, aber natürlich nicht dorthin wo ich sie jetzt brauchen könnte. An ein Fritz Powerline habe ich auch noch gedacht, aber das soll auch keine solide Lösung sein was man so liest.
Ich werde morgen fürs erste mal mit den Repeatern experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mini-PC ist der MinisForum EliteMini UM700.

Hier sieht man oben die Antennen, das kleine schwarze und das kleine weiße Kabel:

Man sieht allerdings nicht, wie und wie weit sie nach außen geführt wurden. Screenshot aus dem oben eingebunden Youtube-Video, rote Markierung durch mich:

antennen.png

Nur mal als Beispiel: Sowas oder Vergleichbares müsste eigentlich an die kleine Karte angeschlossen werden:
https://www.ebay.de/itm/253366343698

Das lässt aber die Box nicht zu, sie hat keine entsprechenden Vorrichtungen, um solche Antennen nach außen zu führen bzw. dort aufzuschrauben. IMHO ein Konstruktionsmangel.

xxcabalxx schrieb:
Die steht auf dem Schreibtisch neben dem Monitor. Sie darf nicht am Boden stehen da die Empfangsleistung dann noch schlechter wäre richtig?
Das geht dann von der Position her eigentlich noch. Ja, weiter unten wäre schlechter.

xxcabalxx schrieb:
Die Antennen könnte ich bei der Box nachrüsten?
Bei dieser hier nicht, jedenfalls nicht Out Of The Box. Jemand, der gerne bastelt (inkl. Bohren von Löchern ins Gehäuse und somit mit Garantieverlust), bekommt das sicher hin, aber so mal eben angeschlossen ist das für den Laien halt nicht.

xxcabalxx schrieb:
Kannst du da etwas empfehlen?
  • 1.) Priorität 1: Dauerhaftes Verbinden via LAN prüfen.
  • 2.) Priorität 2: Einen WLAN-Accesspoint (nicht Repeater) mittels Flachkabel-LAN möglichst nah an die Box heranführen.
  • 3.) Priorität 3: Ggf. Nachrüsten der Box mittels eine USB-WLAN-Adapters mit Antenne(n).

Repeater und vor allem Powerline sind hingegen m.E. zufolge die Investition in die falsche Richtung, zumal der Mangel ja hier an der Box zu verorten ist, und Powerline, vor allem bei VDSL, im Zweifel sogar plötzlich (neue) Störungen ins gesamte Netz bei Dir hineinbringt, die es vorher nicht gegeben hat. Und das wäre dann eher eine Verschlimmbesserung, anstatt an der eigentlichen Wurzel des Problems anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
xxcabalxx schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht, wäre mir am liebsten, hab zwar ein paar Kabel gezogen damals beim Sanieren, aber natürlich nicht dorthin wo ich sie jetzt brauchen könnte.

Sind die Anschlüsse so weit entfernt? Ein paar Meter Aufputzkabel das ordentlich verlegt wurde ist nicht tödlich.

Dr. McCoy schrieb:
  • 2.) Priorität 2: Einen WLAN-Accesspoint (nicht Repeater) mittels Flachkabel-LAN möglichst nah an die Box heranführen.
Wo ist nochmal der Unterschied und Vorteil eines Accesspoints? Gibt es da spezielle Geräte?

edit: wenn ich das LAN Kabel bis dorthin ziehen würde, dann kann ich es doch auch gleich in den PC stecken und das andere Ende in die Fritzbox.

Dr. McCoy schrieb:
  • 3.) Priorität 3: Ggf. Nachrüsten der Box mittels eine USB-WLAN-Adapters mit Antenne(n).
Genau die Stelle meinte ich vorhin mit "Kannst da einen Adapter mit Antennen empfehlen? "

Dr. McCoy schrieb:
Repeater und vor allem Powerline sind hingegen m.E. zufolge die Investition in die falsche Richtung, zumal der Mangel ja hier an der Box zu verorten ist, und Powerline, vor allem bei VDSL, im Zweifel sogar plötzlich Störungen ins gesamte Netz bei Dir hineinbringt. Und das wäre dann eher eine Verschlimmbesserung, anstatt an der eigentlichen Wurzel des Problems anzusetzen.
Repeater ist in die falsche Richtung weil?
Wenn der PC neben der Fritzbox steht bekomme ich da auch 70Mbps hin im Download
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Sind die Anschlüsse so weit entfernt? Ein paar Meter Aufputzkabel das ordentlich verlegt wurde ist nicht tödlich.
Die kommen im falschen Zimmer an leider.

xxcabalxx schrieb:
Wo ist nochmal der Unterschied und Vorteil eines Accesspoints? Gibt es da spezielle Geräte?
Du kannst die Repeater, die Du bestellt hast, auch einfach als AP (Accesspoint, auch Zugangspunkt genannt) konfigurieren und ein Mesh-Netzwerk aufspannen.
xxcabalxx schrieb:
Morgen kommt ein Fritz Repeater 3000 und 6000.
Sieht dann so aus:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

xxcabalxx schrieb:
Genau die Stelle meinte ich vorhin mit "Kannst da einen Adapter mit Antennen empfehlen? "
https://geizhals.de/level-one-ac1200-dual-band-wua-1810e-a1802230.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde aber LAN bevorzugen.

xxcabalxx schrieb:
Repeater ist in die falsche Richtung weil?
Weil die obige Lösung (LAN möglichst nah an den Mini-PC heran) weniger fehler-/störanfällig ist.

xxcabalxx schrieb:
edit: wenn ich das LAN Kabel bis dorthin ziehen würde, dann kann ich es doch auch gleich in den PC stecken und das andere Ende in die Fritzbox.
Ich kenne doch Deine Räumlichkeiten nicht. Manche Nutzer können / wollen als Kompromiss für einen bestimmten Abschnitt ein LAN-Kabel verlegen, z.B. flach hinter der Fußleiste im Wohnzimmer. Sie wollen dann aber nicht mehr das letzte kleine Stück durch den Flur, weil dort z.B. gefliest ist, und keine Leiste, hinter der das flache LAN-Kabel versteckt werden kann.

Somit wäre das LAN-Kabel zwar nicht direkt in den Mini-PC gestöpselt, der nächste WLAN-Accesspoint wäre aber näher an den Mini-PC herangeführt, wodurch weniger störende Wände und weniger Distanz zwischen dem nächsten AP und dem Mini-PC lägen.

Jetzt verständlicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dr. McCoy schrieb:
Ich kenne doch Deine Räumlichkeiten nicht. Manche Nutzer können / wollen als Kompromiss für einen bestimmten Abschnitt ein LAN-Kabel verlegen, z.B. flach hinter der Fußleiste im Wohnzimmer. Sie wollen dann aber nicht mehr das letzte kleine Stück durch den Flur, weil dort z.B. gefliest ist, und keine Leiste, hinter der das flache LAN-Kabel versteckt werden kann.

Somit wäre das LAN-Kabel zwar nicht direkt in den Mini-PC gestöpselt, der nächste WLAN-Accesspoint wäre aber näher an den Mini-PC herangeführt, wodurch weniger störende Wände und weniger Distanz zwischen dem nächsten AP und dem Mini-PC lägen.

Jetzt verständlicher?
Ja, ist es. So weit habe ich gar nicht gedacht, da hast du natürlich recht. Ich schaue mal heute Mittag wenn ich ausgeschlafen bin was sich kabelmäßig machen lässt. Vielen Dank schonmal für die Tips 👍

Zuletzt bearbeitet:
Da der WLAN-Chip hier onboard sein wird, so wie's das auch schon bei aktuellen Desktop-Mainboards gibt, müssten die nötigen Treiber (sowie ein Windows-ISO mit integrierten Treibern, für eine Neuinstallation) hier zu finden sein: MINISFORUM - UM700 Download

Description
System
Size
Date
Windows10_Pro_64bit_ver.20H2(Contains the driver.)​
——​
10.78 GB​
03/24/2021​
System install step​
Windows10​
150 KB​
07/10/2020​
All Driver​
Windows10​
1.08 GB​
08/21/2020​
Intel® Wireless Bluetooth® for Windows® 10​
Windows10​
——​
02/23/2021​
WiFi Driver_update​
Windows10​
——​
02/23/2021​
Clean Installation of Wireless Drivers​
Windows10​
——​
09/10/2020​
UM700 bios update (support Windows 11)​
——​
4.75MB​
07/27/2021​

WiFi Driver_update -> Treiber 22.70.0.6 für AX210/AX201/AX200/9560/9260/9462/9461 (only 64-bit versions)
Clean Installation of Wireless Drivers ->
Why support teams might recommend a clean installation of the wireless drivers

Sometimes corrupted files from previous installations of drivers can linger on a system which can cause driver updates to not work as expected. This article will assist you in performing a clean installation of your wireless drivers. For information on updating your wireless adapter software or drivers, see our Software and Driver Installation Guide for Intel® Wireless Adapters.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Telefonleitung jetzt verlegt damit die Fritzbox jetzt zentraler im Haus hängt. Der Repeater steht jetzt im gleichen Zimmer wie der Windows PC. Durch Verlegung der Fritzbox zum Kellerabgang gibt es jetzt sogar die Möglichkeit unter der obersten Stufe der Treppe zum OG schräg durch die Wand zu gehen sodass ich mit eine LAN Strippe direkt an den Windows PC könnte.

Aktueller Speedtest mit Repeater 3000, .42 ist der Windows PC
Windows 10 PC: Ping 8ms, Download 73,99Mbps, Upload 29,90Mbps

Sind die 1Mbit/s normal bei 2,4Ghz?

repeater_dana_fritzbox_flur.JPG

repeater_dana_fritzbox_flur_2.JPG

Bei 1&1 gibt es gerade ein Angebot für DSL250, würde mich in Summe über zwei Jahre weniger kosten als die vorhandene 100Mbit Leitung. Die Fritzbox 7560 schafft max. 100Mbit, heißt, dass ich einen neuen Router benötige. Wenn ich das Angebot wahrnehme, wäre es dann besser den Repeater 6000 anstatt des 3000 zu behalten oder bringt das keinen nennenswerten Vorteil?

Vorteil wäre Wi-Fi 6 und beim zweiten WLAN Modul auch 4x4 statt 2x2 wie beim 3000.
Da deine datenrate netto jetzt schon schneller ist als die möglichen 250 Mbit DSL wird es zumindest darauf bezogen kein echten Vorteile geben.
Wenn der neue Router auch WiFi 6 hat/haben soll, behalt den 6000 um insgesamt auf einem Standard zu sein, ansonsten halt den 3000. 😅

Naja, die 1 MBit könnten so ein Dummy-Wert sein, vermutlich wird das Repeating immer über das 5 GHz abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube AVM zeigt dort 1 Mbit/s wenn längere Zeit keine Daten auf dem Kanal übertragen wurden und er quasi eingeschlafen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxcabalxx und Engaged
Habe den Rechner jetzt mal direkt per LAN am Repeater 3000 hängen.
Windows 10 PC: Ping 8ms, Download 74,28Mbps, Upload 29,90Mbps

Gefällt mir auch ganz gut. Ist stabiler. Zur Zeit kommt er im WLAN über den Repeater nicht ins 5Ghz Netz, warum auch immer, gestern ging es.

Zurück
Oben