WLAN Phänomen

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

an einem Nebenstandort wären 2 öffentliche WLANs (ich nenne Sie jetzt mal WLAN 1 und WLAN 2), von dem WLAN 2 nicht so ganz will.
Ist man im Gebäude und möchte sich mit den WLANs verbinden ist das nur mit WLAN 1 möglich, bei WLAN 2 bekommt man keine Anmeldemaske.
Bin ich draußen auf dem Parkplatz, bekomme ich diese und kann ins Internet.
Beide Access Points (mit den ich mich im Gebäude und auf den Parkplatz verbinde) sind auf dem gleichen Switch, mit der gleich Konfig. Einziger Unterschied ist der Ort der Installation von den Access Points.

Habt ihr eine Idee wo das Problem ist?

Gruß Krulewi

Krulewi schrieb:
Habt ihr eine Idee wo das Problem ist?
Krulewi schrieb:
Einziger Unterschied ist der Ort der Installation von den Access Points.

Der Ort der Installation der APs (Irgendwelche Wände, irgendwas, was in den Wänden drin ist, etc pp).

Edit: Damn it, zu spät ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Nilson
Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, das es mir nicht ums Signal bzw. die Dämpfung geht, sondern das ich nicht zur Anmeldemaske im Gebäude komme. Das WLAN ist offen und man wird direkt, in meinem Fall die Lösung von Enbw smight, zur Box durchgeschleift (mit VLAN realisiert)

@Krulewi
Löst Du das VLAN auch Orndungsgemäß an beiden Ports, auf welchen die APs hängen wieder auf?
Oder greifen die APs das VLAN selber ab?

Kann nämlich sein, dass Du außerhalb des Gebäudes zufällig auf den AP kommst, bei dem alles ordnungsgemäß aufgelöst wird. Und wenn Du drin bist, gehst Du auf den anderen AP, der das VLAN eben nicht sauber auflöst.

Tunnelst Du die SSIDs über ein VLAN? Oder sind die APs im Bridge- Mode?

Prüfen.

LG
Zero

Also es muss irgendwie an den Access Points hängen, bin jetzt mal im ganzen Haus rumgelaufen um auf verschiedenen Access Points zu landen.
Seitens des Switches bzw. der VLANs passt alles. (Mehrfach überprüft)
Den einzigen Unterschied den es bei den APs in der Konfig gibt sind unterschiedliche WLAN Profile, aber alle haben das offene WLAN hinterlegt (in den WLAN Profilen sind noch mehr WLANs als nur das eine hinterlegt)
Falls es hilft, als WLAN Lösung kommt Ruckus zum Einsatz

@Krulewi
Die Lizenzen/Kapazitäten des Access- Point Controllers überschritten?
Oder die SSID Grenze auf einem der APs?
Firmware der APs alle angeglichen?

Ist überhaupt ein ZoneDirector oder Konsorten vorhanden (gehe ich mal davon aus, wenn Du von "Profilen" sprichst)?

Reboot des "fehlerhaften" APs durchgeführt, dass er sich das Profil noch einmal zwangsläufig ziehen muss?

Testweise auch mal das "funktionierende" Profil mal auf den AP legen und schauen, ob Du von außen dann drauf kannst.

Was unterscheidet die jeweiligen WLAN Profile genau untereinander? Nur die abgestrahlten SSIDs?
Wenn ja- Vielleicht auch einfach mal das funktionierende Profil Klonen, fehlende SSIDs ergänzen und erneut zuweisen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank @ZeroZerp für deine Zeit und Hilfe
Manche Fehler können so oft einfach behoben werden...heute früh alle APs durch gebootet und bumm...es funktioniert wieder alles:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben