AM5 Phänomen?

Stevo35 schrieb:
Einzige Option, meiner Meinung nach.
Stevo35 schrieb:
Corsair HXi HX1200i Netzteil
1200 Watt? Puh ... sind gerade mal 500 zuviel für das System das du anpeilst, aber wenn es dich glücklich macht, why not. ^^

Spulenfiepen MoBo-mäßig hast du meistens, wenn Spread Spectrum deaktiviert ist und du den FCLK auf 100MHz festgenagelt hast und das Board mit dem NT nicht harmoniert.

Bei der Graka ist halt alles über 200 FPS immer sehr "fiep-anfällig" ... Musst für dich nen Kompromiss finden.

coxon schrieb:
Bei der Graka ist halt alles über 200 FPS immer sehr "fiep-anfällig" ... Musst für dich nen Kompromiss finden.
Meinst du genau diese Graka oder Allgemein? Das NT nur, weil es wohl nicht zum Spulenfiepen neigen soll!

Stevo35 schrieb:
Allgemein. Es spielen viele Komponenten eine Rolle, aber die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen steigt, wenn die FPS steigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Also ich hör bei mir genau garnichts Fiepen un ich hab auch regelmäßig über 8000FPS

(Edit: Das einzige mal wo ich nen Fiepen/Nervgeräusch hatte war damals mit ne aioVega)

coxon schrieb:
Allgemein. Es spielen viele Komponenten eine Rolle, aber die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen steigt, wenn die FPS steigen ...
Ja das ist mir bewusst.. ich versuche nur das Risiko durch die Komponentenauswahl gering zu halten. Ist natürlich alles nicht gewährleistet, aber es gibt ja Erfahrungswerte.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also ich hör bei mir genau garnichts Fiepen un ich hab auch regelmäßig über 8000FPS
Bei meinem aktuellen fiept auch nichts :)

3080
5800X3D
Asus Gaming E MB
Seasonic Prime PX 1000 Platinum

Schau halt in diese eine Umfrage, die mal gemacht wurde, da wurden Hersteller und Modelle glaube zusammengetragen und raus kam ne statistik, wer eher öfter und seltener zum Fiepen neigt. Aber selbst damit bleibt es mit Glück verbunden. (War ne CB Umfrage)

Ist wahrscheinlich nur mäßig von Bedeutung:
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming
5800X3D /zuvor 3900X auch nicht
Asrock Gaming dingenskirchen x370
Netzteil glaube nzxt, will nicht nachsehen. jedenfalls kein bequiet

Mitm Phenom und Athlon damals aber auch kein fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese?

NEU.png

Stevo35 schrieb:
ich versuche nur das Risiko durch die Komponentenauswahl gering zu halten.
Kannst du ansich so gut wie garnicht. Du kannst fünf gleiche Boards, fünf gleiche Grakas und fünf gleiche NTs kaufen, in allen Konstellationen testen, und du hast trotzdem keine Garantie.

Die Chance auf Fiepen senkt man, indem man weniger Strom durchjagt: Effiziente Komponenten kaufen und ggf. UV etc.

Auch hier gilt aber: Die wahrscheinlichste Komponente, bei der es fiepen könnte, ist die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coxon
Stevo35 schrieb:
Des Öfteren habe ich jetzt schon gelesen, dass es mit AM5 angeblich öfter zu Spulenfiepen innerhalb der Komponenten z.B mit den AM5 MB´s kommt.
Hab ich noch nie gelesen, zeig uns mal Artikel was dies behandelt.
Ich habe selbst zwei AM5 Systeme, ich merke keinen unterschied zu AM4.
Spulenfiepen haben alle, ausnahmslos alle, ich habe sogar eine Karte im Einsatz die laut diversen Meldungen stark zum fiepen neigen soll, bei mir jedoch gar nichts - außer wenn ich einen Benchmark mit 300FPS nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vom 5800X3D und einem 1000W Netzteil auf einen 7700/7800X3D/7900 mit 1200W Netzteil wechseln??
Die Wirtschaft freuts 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Die meisten User mit Spulenfiepen an der GPU wissen nicht, dass und wie man die FPS global limitiert. Da werden dann von manchen Leuten 5 Modelle bestellt und 4 wieder zurückgeschickt.

An einem gebrauchten Gigabyte Z390i Mainboard hatte ich das erste und einzige mal Spulenrasseln erlebt, das war wirklich ein richtig lautes Knistern, konnte das aber mit Ausschalten bestimmter C-States beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35
Also meine GPU hatte bei speziellen Szenarios auch leichtes Spulensurren.
Aber seit ich einen p12 Max auf Fullspeed vor den CPU Kühler geschnallt hab, höre ich nix mehr davon.

Zurück
Oben