Blende Up
Commander
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 2.286
eigentlich sind es nur ne Hand voll Begriffe.EnzymeX schrieb:fachlich werde ich es nicht detailliert beschreiben können.
Router:
Die Kiste, in die Dein Internetanschluß hineingeht, und der Dir dein Netzwerk, meist 192.168.x.x, verwaltet.
Da ist oft auch noch ein Switch (s.u.) eingebaut, und i.a. auch ein WLan AP (auch s.u.)
Ein AP oder Access Point:
Er spannt ein Wlan auf. Name des Wlan-Netzes (SSID) vergibst Du, das Zugangspasswort auch
Ein AP ist mittels eines Netzwerk-Kabels am Router angeschlossen. Hält er statt dessen per Wlan die Verbindung zum Router, oder einem ander AP der das Internet bereitstellt, dann ist der AP ein Repeater (die meisten Geräte beherschen tatsächlich beide Betriebsmodi)
Ein Repeater:
Ist ein AP, der sich das Internet, bzw WLan über das er das Internet bezieht, ebenfalls über WLan holt (meist dem Router, können aber auch andere AP's oder sogar Repeater sein)
Ein AP ist einem Repeater immer vorzuziehen.
Switch:
Verteilt kabelgebundenes Internet. Ein 4 Fach Switch z.B. hat 4 Lan Anschlüsse/Ports. In einen Port (bei Gigabit egal welcher) kommt das zu verteilende Netzwerk (oft vom Router, oder auch einem Repeater kommend) rein, und in die anderen Ports entsprechende Geräte die in das Netzwerk(Internet) sollen, oder auch weitere Switches. Die Dinger sind kaskadierbar.
PowerLan:
Die von Dir verlinkten Devolo waren keine Wlan AP's oder Repeater, sondern PowerLan Adapter. Sie senden das Netzwerk statt über ein normales Netzwerkkabel, über die 230V Stromkabel. Das kann klappen, macht aber sehr oft diverse Probleme. Muß man ausprobieren.
Vielleicht bringt das ja etwas Lich ins Dunkel ;-)
Zuletzt bearbeitet: