WLAN Probleme im Heimnetz

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
837
Hi,

ich bin Ende letzten Jahres in meine aktuelle Wohnung gezogen und habe seitdem in einem Teilbereich der Wohung (Bad und Schlafzimmer) immer wieder mit WLAN-Problemen zu kämpfen, die ich jetzt endlich mal angehen will.
Die Ausstattung ist folgende:
  • Router: Fritz Box 7590 AX
  • WLAN-Repeater: FRITZ! Repeater 600
  • Vertrag: Telekom 100 MBit
Nun zum Problem bzw den nötigen Informationen:
Als der Telekom-Techniker zur Einrichtung des Anschlusses in die Wohnung kam, hatte er mich schon darauf hingewiesen, dass die Telefon / Internetbuchsen in der Wohnung parallel geschaltet seien und, dass das unter Umständen zu Leistungseinbrüchen bzw Instabilität führen könnte. Die Zweigstelle haben wir aber nicht gefunden. Da die WLAN-Reichweite nicht bis in den hinteren Teil der Wohnung (Bad und Schlafzimmer) ausreicht, habe ich den besagten WLAN-Repeater ans hintere Ende des Flures (siehe Skizze) platziert.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Im forderen Teil der Wohnung (Wohnzimmer, Arbeitsplatz, Küche und Flur) - also dort, wo die Geräte vermutlich direkt mit der FritzBox verbunden sind, habe ich vollen WLAN-Empfang und auch am (via Kabel direkt am Router angeschlossenen) Gaming PC habe ich keinerlei Abbrüche oder Performance Probleme. Sobald ich mit einem mobilen Gerät (Smartphone oder Laptop) in den hinteren Teil der Wohnung wechsle (Bad oder Schlafzimmer) bemerke ich zum einen, dass kurzzeitig der WLAN-Empfang schlecht wird (weniger Balken am unteren, rechten Bildschirmrand), dann springt die Verbindung auf den Repeater um und der Empfang ist wieder "voll da". Allerdings treten dann verhäuft Abbrüche auf - Streams laden nicht, Videos ruckeln etc. Oftmals muss ich die Verbindung einmal komplett trennen und wieder neu verbinden, um dann ein paar Minuten "Ruhe" zu haben.

Es scheint also definitiv ein Problem des Repeaters zu sein, obwohl dieser meiner Meinung nach perfekt positioniert ist und in der Benutzeroberfläche auch "herrvoragenden" Empfang bzw Signalqualität anzeigt... Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man da noch etwas einstellen oder ist der Repeater vlt ungeeignet/defekt?

Anbei noch eine Skizze vom Grundriss der Wohnung, damit man es sich besser vorstellen kann:
Grundriss Wohnung.JPG
 
Der Repeater ist nicht wirklich gut. Zum einen nur 2,4 GHz N-WLAN, zum andere schafft er die maximalen 600 MBit/s nur mit vier Antennen (4x4). Das ist recht selten. Die meisten Geräte haben nur zwei Antennen (2x2).
Vermutlich ist selbst das schwache 5 GHz WLAN der 7590AX besser als das 'schlecht' verstärkte des Repeaters.

Stöpsel einfach mal den Repeater aus und probiere es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Engaged
Ich hätte schon mal nicht den billigsten Repeater genommen, der nur das 2,4 GHz Netz kann, sondern zumindest einen der auch 5 GHz kann. zB den 1200er.

"Hervorragender" Empfang klingt gut, aber was bedeutet das in Bandbreite?

Im Menü der Fritzbox kann man unter dem Punkt "Heimnetz" -> "Mesh" sehen mit welcher Geschwindigkeit der Repeater an der Fritzbox hängt.
Vom Prinzip her erreicht man nicht mal die Hälfte davon dann am Endgerät, das über den Repeater läuft.

ggf. stören auch andere Netze im Haus da rein. ggf. hilft es schon den WLAN Kanal zu ändern.
 
Schonmal Danke für eure Antworten.
Dass der Repeater nicht der Beste ist, ist mir natürlich auch klar. Hatte ihn im Familienhaushalt noch rumfliegen und dachte, ich probiere ihn erstmal aus, bevor ich was neues kaufe.

@UweP44 der Repeater ist laut dem Diagram im Tab "Mesh" mit 173 MBit/s angebunden
@Nilson Den Repeater ausstöpseln und rein über das WLAN des Routers gehen ist leider keine Möglichkeit, da spätestens im Schlafzimmer dann garnichts mehr ankommt.

Ich tendiere dazu, mir einen neuen Repeater zuzulegen. Gibt es hier noch weitere Empfehlungen oder ist der genannte 1200er von Fritz hier die 1. Wahl?
 
Kriegst du denn von deinem Arbeitsplatz aus ein Lan Kabel ohne großartigen Aufwand in den Flur gezogen? Wenn würde ich dann versuchen dort einen AP zu installieren. Damit solltest du dann schonmal besseren Empfang in den anderen Räumen haben
 
Oder einfach ein längeres, hochwertiges Telefonkabel besorgen...und somit die FritzBox weiter Richtung Küche verschieben zu können. Damit das von der FritzBox erzeugte WLAN stärker in den dahinter befindenden Räumen empfangen werden kann.

Steht ja nirgends geschrieben, dass eine FritzBox immer 1m vom Telefonanschluss aufgestellt werden muss.
Generell sollte ein Router/Gateway/FritzBox immer möglichst zentral in einer Wohnung platziert werden.
Meist sind dann nämlich schon öfter eventuelle WLAN-Empfangsprobleme behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und BFF
Oder so in etwa.

Rot = Lan Kabel
Grün = Switch
Gelb = Lan Kabel

IMG_3206.jpeg

Am Tatschfone germalt.
Die Kabel gehen bestimmt auf Scheuerleiste und das Gelbe um den Türrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, DrAgOnBaLlOnE, Howdegen und eine weitere Person
würde den router ins schlafzimmer packen,und den Repeater als AP in den Wohnbereich.Wahrscheinlich aber auf einen 2400AX wechseln.
 
Dann wäre der PC aber nur per Wifi ohne Kabel zu ihm.
 
was kost n 4 Port switch?
Ergänzung ()

und der 2400ax hat 2 Ports, da ginge es sogar ohne Switch
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde im 1. Schritt mal versuchen, den Router zentraler in der Wohnung zu positionieren und schauen, wie sich der WLAN-Empfang dann verhält. Ansonsten neuer Repeater, der mit Kabel an den Router/Switch verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und BFF
Ich würde den 1200ax nehmen. Position scheint ok zu sein. Wenn Geld keine Rolle spielt und man den im Flur hinstellen kann, den 3000ax (noch mehr Antennen/Funkmodule).
Im Badezimmer wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich nichts hinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
du kannst auch das mesh rausnehmen und dein smartphone direkt mit dem repeater verbinden (du kannst die ssid ändern oder über die macadresse herausfinden welcher der repeater ist)
grund:
mesh bedeutet bei avm: du musst nichts konfigurieren. das handover, also das springen von einem zum anderen wlan wird von deinem smartphone/laptop gemacht, nicht von fritzmesh.
sehr gute idee ist der router zentraler zu stellen, damit dein lappi/händy am router hängen bleibt.
gute idee ist einen moderneren repeater zu nehmen ggf sogar mit lankabel zum router. 1200ax ist günstig, der 3000er ist sehr schnell und der 6000 ist teuer und noch schneller was wlan angeht.
 
Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen... Ich habe ja, wie man auch der Skizze entnehmen kann, auch im Schlafzimmer einen DSL- und Kabelanschluss. Könnte ich nicht dort den Repeater platzieren und bspw mit einem solchen Adapter via Kabel mit Internet versorgen?: https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-A...d=1724921110&sprefix=dsl+auf+la,aps,96&sr=8-2

Da müsste ich deutlich weniger Kabel durch die Wohnung spinnen und hätte vermutlich gerade im hinteren Teil der Wohnung auch deutlich besseren Empfang

Also quasi so:
Grundriss Wohnung_neu.png
 
Wenn du das andere Ende des Kabels für deinen Zweck umschliessen (direkt an den Router) kannst, ja. Sind das Anschlüsse die irgendwo im Keller zusammenkommen dann nein
 
1724932523968.png


Im Flur wirst du ja bestimmt eine Steckdose haben.
Repeater im AP mode da rein und per Flachbandkabel mit dem Router verbinden.
Oder du ziehst vom Router zum Arbeitsplatz ein Flachbandkabel, setzt da einen Switch hin und gehst vom Switch dann zum Repeater im Flur.

Flachbandkabel bekommt man fast überall rein/durch/drunter.

Also so wie bereits @BFF aufgezeigt hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
xPrimatic schrieb:
Könnte ich nicht dort den Repeater platzieren und bspw mit einem solchen Adapter via Kabel mit Internet versorgen?:
Nope.
Wie willst Du mit dem Teil an das Signal ran kommen was aus dem Router kommt? Internet für Dich beginnt mit dem WLAN oder einem LAN Port vom Router.
Da vorher was anzuschließen wird nix.

Was in Theorie geht ist, dass das Telefonkabel in der Wand aufgedröselt und als LAN Kabel „missbraucht“ wird. Sind da nur 4 Adern wird es 100 MBit. Das sollte aber ein jemand tun der beim Aufdröseln die Leitung findet womit und wie das DSL in Dein Haus kommt. Geht ein Kabel von z.B. Dose1 direkt nach Dose2 kann msn weiter denken. Gehen Dose1/2 z.B. in den Keller wirds nix.

Was hast Du konkret schon an Kabel liegen? Vom Router zum PC? Mal doch mal ein in den Grundriss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben