WLAN-Probleme - Keine Internetverbindung

Key412

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Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Ich hatte bisher das Problem, dass ich – obwohl eine bestehende Internetverbindung angezeigt wurde – mit meinem Computer im Browser keine oder nur manche Websites aufrufen konnte. Mit dem Handy hatte ich keine Probleme. Seit ich nun neulich die aktuelle Firmware auf dem Router installiert habe, bekomme ich gar keine Internetverbindung über WLAN mehr. Auch wenn ich per LAN-Kabel den Computer an den Router anschließe geht nichts. Wenn ich mich per Kabel direkt mit dem Modem verbinde, habe ich normal Internet.

Hardware:
Modem: Cisco EPC3208G
Router: DLink DIR 615

Die DNS-Server-Adresse wird automatisch bezogen.

Was ich bisher versucht habe:
  • Modem und Router neustarten
  • Änderung der Router-IP
  • Ping-Test über Router: 8.8.8.8 --> Zeitlimit erreicht
  • Ping-Test über Router: computerbase.de --> Ping wird ausgeführt…, dann passiert nichts mehr
  • Ping-Test über Computer: siehe Screenshot

Weitere Infos findet Ihr in den Screenshots unten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriege?
Vielen Dank im Voraus


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Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich vermute mal dass du Kabelinternet hast?
Dein Netzwerk ist nun nicht mehr im 192.168.0.1-Bereich. Sondern du hast nun 172.20.0.1 als Router IP.

Könntest du bitte ein "tracert computerbase.de" ausführen?

gruß
 
Hey, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Mir ist direkt aufgefallen, dass mir bei den Screenshots ein Fehler aufgefallen ist. War mit meinem Handy-Hotspot verbunden als ich die Abfragen gemacht hab. Hab die Screenshots nochmal aktualisiert. Sorry!

Edit: Ja, habe Kabelinternet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte nachsehen welche Ip-Adressen dein Router in Richtung Internet hat?

Und bitte ein tracert zu computerbase.de

Bitte auch mal das Modem neu starten, wenn der Router daran angeschlossen ist und dann Testen ob es wieder geht.
-------
Vom Handy gesendet
 
Die IP-Adresse des Routers Richtung Internet ist: 192.168.0.26

tracert zu computerbase.de --> siehe Screenshot

Unbenannt3.PNG


Ein Neustart des Modems mit angeschlossenem Router hat leider nichts gebracht.

Edit: Am Modem ist ein Lämpchen mit der Beschriftung "Link". Das leuchtet orange, wenn der Router angeschlossen ist. Sieht also nach Fehlermeldung aus. Wenn ich meinen Computer direkt mit dem LAN-Kabel an das Modem hänge (und das Internet, wie gesagt, funktioniert), leuchtet es grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die "orange" (amber) LED sagt vermutlich nur aus, dass das Modem 100 Mbit/s mit den D-Link ausgehandelt hat.
Was sagt denn der D-Link, welche IP-Adresse und welche Geschwindigkeit er mit dem Modem ausgehandelt hat?

Gruß
 
Servus,

da muss ich nochmal blöd nachfragen. Wo finde ich denn diese Infos?

Ich sehe in den Routereinstellungen bei Wartung / Systemüberprüfung / VCT-Info, dass der Internet-Port 100 MBit/s Vollduplex hat.

Unter Status / Geräteinformationen / LAN steht die IP: 192.168.0.1.

Meintest du diese Infos?


Viele Grüße
 
Moin,

fast. Das sind die LAN-Informationen. Also dein internes Netzwerk.
Bitte am Router anmelden und dann unter "Status" müsste es den Punkt "Geräteinfo" geben. Dort müssten auch die WAN/Internet Informationen stehen.

Gerne auch als Screenshot :)

gruß
 
Hey,

die IP-Adresse ist 192.168.0.26. Dachte, die meintest du mit der Adresse des Routers Richtung Internet.

Von Geschwindigkeit steht da nichts.

Gruß
 
Wenn deine exteren Adresse im Internet 192.168.0.26 ist, dann ist es klar, warum du kein Internet hast.

Deine Adresse des Routers ist intern die 192.168.0.1. Und im Internet bist du unter "192.168.0.26" erreichbar. Das ist nicht möglich da du an beiden Seiten das selbe Netz verwendest.

Kannst du bitte am D-Link unter LAN seine IP-Adresse ändern?
z.B. in 192.168.1.1

Zu finden unter "Setup" und dann "LAN Setup".

gruß

PS: Glückwunsch, dieser Beitrag ist meine Nummer 1000 :)
 
Hab die IP-Adresse geändert. Und das Internet geht nach Neustart des Routers wieder. Ich hoffe, das bleibt so und ich nicht wieder das ursprüngliche Problem bekomme, dass ich einzelne Internetseiten nicht aufrufen kann oder gar keine. Ich beobachte und gebe nochmal Rückmeldung.

Aber erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!!! Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag ;)


Viele Grüße
 
Das Problem war, dass du intern wie extern den selben IP-Adressbereich genutzt hast. Und das routet der Router nicht weiter, weil er sagt, das ist doch alles intern für mich. Daher ging nichts mehr nach draußen.

Dass du einzelne Seiten noch errreicht hast, kann ich mir nur vorstellen, dass dies über IPv6 möglich war. Diese nutzen ein anderes Addressierungskonzept.

gruß
 
Hallo,

wollte nur nochmal rückmelden, dass das Internet immer noch geht. Problem dauerhaft gelöst. :-) Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


Gruß
 
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