WLAN-Reichweite erhöhen

Nikesen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
95
Hallo,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich schonmal entschuldigen, falls ich hier ins falsche Thema Poste.

Nun zu meinem Thema:

Ich habe zu Hause eine FritzBox 6490 Cable. Diese verwende ich mit 2x TP-Link Powerline Adaptern, um mich mit dem PC zu verbinden. Zurzeit habe ich aber leider sehr große Schwankungen in der Up- und Downloadgeschwindigkeit sowie beim Ping. Die Adapter funktionieren, da ich sie schon mittels einer Mehrfachsteckdose getestet habe. Ich bekomme bei der Downloadrate nur maximal 80mbps raus, und das bei einer 200k Leitung. Bei der FritzBox kommt genau die Leistung an, die wir bekommen müssen.

Nun wollte ich mich informieren, was ich tun kann um die Reichweite des WLAN's der FritzBox zu erweitern und dabei möglichst viel Internetleistung am PC zu haben. Ich dachte evtl. an einen anderen Router, den ich als Access Point benutzen kann. Powerlines kommen nicht in Frage, da ich schon die Verschiedensten Hersteller und Modelle ausprobiert habe, aber keines davon wirklich viel bringt. Ein LAN-Kabel kann ich auch nicht legen.

Noch zur Info:
Zwischen dem PC und dem Router liegt eine Wand und die Entfernung dazwischen sind ca. 7m.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Mfg
 
Wie läuft es denn mit WLAN? Du willst es erhöhen, aber hast du es denn schon getestet?
Die Reichweite der Box an sich kann man nicht erhöhen. Außer, im Menü hat jemand die WLAN Funkstärke runter gedreht. Falls es den Menüpunkt gibt, mal auf 100% stellen.
Wenn du deinen PC testweise neben den Router stellst, ist dann alles einwandfrei?
Welchen WLAN Adapter benutzt du? Auch da gibt es Unterscheide, vor Allem beim WLAN Standard! Ein alter langsamer Standard bremst natürlich massiv.
 
@cartridge_case

Zu den Powerlines:

Welche ich verwende, und wie ich diese Verbunden habe siehst du auf den Bildern.
Und mit "Powerlines kommen nicht in Frage" meinte ich, dass ich keine mehr verwenden möchte, da es hier im Haus damit sehr instabil läuft.
 

Anhänge

  • Powerlines.png
    Powerlines.png
    306,1 KB · Aufrufe: 288
  • Verbindung.png
    Verbindung.png
    357,5 KB · Aufrufe: 306
Also du hast die PL-Adapter getestet mittels Mehrfachsteckdose?
Heißt die waren beide an einer Dose und du hast so den Durchgang gemessen? Kommen durch diesen Test die 80MBit/s, oder durch was anderes?

Das klingt blöd, aber Kabel.
Schwankenden Ping wirst du bei WLAN immer haben.
Du hast eine Wand und 7m Entfernung. Das klingt eigentlich (ich hab jetzt keine genauen Bauplan- und Aufbauinformationen), so als steht der Router an der falschen Stelle.
Ich meine bei den paar Metern Entfernung über Luft noch einen Repeater zu setzen ist meh.
Nutzt du denn das 5GHz Netz oder das 2.4GHz Netz?
Hast du mal gewechselt?
Es ist nicht realistisch Netto selbst bei direkter Verbindung mehr als die Hälfte des Bruttowertes zu haben. Das wären bei 2.4GHz 225MBit/s.

Also du brauchst einfach ein Kabel jeweils aufgrund deiner Anforderung die volle Bandbreite haben zu wollen, aber auch wegen des Pings. Also Hilfeansatz von mir: Wo liegen die Probleme beim Kabelverlegen?
 
Smily schrieb:
Wie läuft es denn mit WLAN? Du willst es erhöhen, aber hast du es denn schon getestet?
Die Reichweite der Box an sich kann man nicht erhöhen. Außer, im Menü hat jemand die WLAN Funkstärke runter gedreht. Falls es den Menüpunkt gibt, mal auf 100% stellen.
Wenn du deinen PC testweise neben den Router stellst, ist dann alles einwandfrei?
Welchen WLAN Adapter benutzt du? Auch da gibt es Unterscheide, vor Allem beim WLAN Standard! Ein alter langsamer Standard bremst natürlich massiv.

Ja, die Verbindung funktioniert super, falls der PC genau nebem der FritzBox ist.

Mir geht es darum, dass ich über WLAN sehr viel Leistung verliere, wenn der PC im anderen Raum ist. Ich möchte möglichst viel Leistung behalten und dabei die Reichweite erhöhen. Mit dem derzeitigen Setup mit 2 Powerline-Adaptern entstehen sehr hohe Verbindungsschwankungen. Deshalb suche ich nach einer evtl. besseren Lösung.
 
100% Leistung geht nur mit Kabel.
Weder wlan noch Dlan wird stabil und mit höchster Datenrate laufen. Schon nur eine sparlampe im selben Stromkreis oder eine poplige Wand bei 5ghz kann dir die Bits schlucken, bis hin zum dauerruckeln. Lies dazu die 3 links in meiner Signatur, warum wlan/Dlan nur als Notlösung taugt, wenn voller Speed erwünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Heinzelwaffel schrieb:
Also du hast die PL-Adapter getestet mittels Mehrfachsteckdose?
Heißt die waren beide an einer Dose und du hast so den Durchgang gemessen? Kommen durch diesen Test die 80MBit/s, oder durch was anderes?

Das klingt blöd, aber Kabel.
Schwankenden Ping wirst du bei WLAN immer haben.
Du hast eine Wand und 7m Entfernung. Das klingt eigentlich (ich hab jetzt keine genauen Bauplan- und Aufbauinformationen), so als steht der Router an der falschen Stelle.
Ich meine bei den paar Metern Entfernung über Luft noch einen Repeater zu setzen ist meh.
Nutzt du denn das 5GHz Netz oder das 2.4GHz Netz?
Hast du mal gewechselt?
Es ist nicht realistisch Netto selbst bei direkter Verbindung mehr als die Hälfte des Bruttowertes zu haben. Das wären bei 2.4GHz 225MBit/s.

Also du brauchst einfach ein Kabel jeweils aufgrund deiner Anforderung die volle Bandbreite haben zu wollen, aber auch wegen des Pings. Also Hilfeansatz von mir: Wo liegen die Probleme beim Kabelverlegen?

Ich habe beide Adapter in eine Mehrfachsteckdose gesteckt und dann einen Speedtest gemacht. Da kam dann 100% der Leistung an.
Der Router müsste über das 5GHz Netz genutzt werden, bin mir aber nicht sicher. Wie kann ich das bei der FritzBox nachschauen/wechseln?
 
Ich hab, obwohl ich immer gegen WLAN bin, in meiner neuen Wohnung nun den PC meiner Frau per WLAN mit dieser Karte https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html verbunden, und war erstaunt wie stabil der Ping ist und es kommt 99% von unserer 100k VDSL Leitung an. Man merkt eigentlich kein Unterschied zum Kabel. Vielleicht hilft dir das ja mal weiter, testen kann ja nicht schaden. :D

Router ist ein 7590 und die Entfernung ist ca. 5m und 1 Wand.
 
chrigu schrieb:
100% Leistung geht nur mit Kabel.
Weder wlan noch Dlan wird stabil und mit höchster Datenrate laufen. Schon nur eine sparlampe im selben Stromkreis oder eine poplige Wand bei 5ghz kann dir die Bits schlucken, bis hin zum dauerruckeln. Lies dazu die 3 links in meiner Signatur, warum wlan/Dlan nur als Notlösung taugt, wenn voller Speed erwünscht ist.

Ja, das ist mir schon klar, dass ich 100% nur per Kabel erreichen werde. Aber könnte ich einen anderen Router mit einbinden und den dann an den Arbeitsplatz stellen, damit ich eine möglichst gute Leistung erhalte? Ist das realistisch?
 
Wozu? Wenn du schon ein Router zum Arbeitsplatz stellst, nutze doch statt dessen das Kabel, das du legen müsstest.
 
Wieso sollte der Router besser/stabiler empfangen? Ist zwar möglich, aber halt reine Spekulation.

Übrigens kann man auch durch ne Wand durchbohren, um ein Kabel zu verlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ich hab das Gefühl die Hälfte meiner Fragen ist unbeantwortet gewesen.

DriveByFM schrieb:
Ich hab, obwohl ich immer gegen WLAN bin, in meiner neuen Wohnung nun den PC meiner Frau per WLAN mit dieser Karte https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html verbunden, und war erstaunt wie stabil der Ping ist und es kommt 99% von unserer 100k VDSL Leitung an. Man merkt eigentlich kein Unterschied zum Kabel. Vielleicht hilft dir das ja mal weiter, testen kann ja nicht schaden. :D

Router ist ein 7590 und die Entfernung ist ca. 5m und 1 Wand.

Hälfte der Leistung, und du kommst wie du schreibst auch schon ans WLAN Limit und nicht dem Leitungslimit. Bei weniger Entfernung. Und dabei wissen wir nichtmal wie viele und was für welche WLANs sonst bei ihm Rumschwirren und wie es aussieht mit dem Aufbau des Hauses.
Die 80MBit/s hat er schon so und die reichen ihm nicht.
Und "wie stabil" heißt auch nicht "stabil".

Es fehlen hier einfach Infos. Abstrakte Distanzen, unbeantwortete Fragen, "Arbeitsplatz"? Heißt du ersetzt deine WLAN-Karte einfach mit einem Router? Was soll da der Unterschied sein, außer Geldverschwendung?
Ich kriege Kopfschmerzen.

Von all den Fragen möchte ich jetzt mal konkret wissen:
Der genaue Aufbau (am besten Teil des Bauplans).
Wieso angeblich kein Kabel zu verlegen ist? (Weil es IMMER geht, notfalls über Estrich-Raumtrennfugen und unter Sockelleisten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Wenn nur eine Wand dazwischen ist, dann ist ja nur ein Loch zu bohren. Schon kann das Kabellegen los gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Ulrich_Lars und brainDotExe
Klar kann man immer LAN-Kabel legen, im Endeffekt ist es aber eine Kosten und vor allem Aufwandsfrage! Man kann nicht zwei Sockelleisten als Bsp. tauschen. Dann müssen alle Sockelleisten im Haus getauscht werden. Wenn man in einer 25qm Bude wohnt ist der Aufwand begrenzt, bei einem Haus sieht es schon anders aus, die ganzen Möbel rücken etc.! Kabelkanäle vom Boden zur Decke ziehen oder Zimmertüren überbrücken....... das ist hier mit ein paar Buchstaben leicht geschwätzt. Hier mag das vielleicht gehen, aber nicht selten steckt ein Haufen Arbeit dahinter.
 
Polishdynamite schrieb:
Klar kann man immer LAN-Kabel legen, im Endeffekt ist es aber eine Kosten und vor allem Aufwandsfrage! Man kann nicht zwei Sockelleisten als Bsp. tauschen.

Ich schraub die ab, Kabel drunter, wieder dran. Woher weiß ich das? Schonmal gemacht.
Bzgl. der Buchstaben: Hab umbautechnisch so einiges hinter mir. ^^ Ja, auch Kabel über 2 Stockwerke verlegen.
 
Polishdynamite schrieb:
....... das ist hier mit ein paar Buchstaben leicht geschwätzt. Hier mag das vielleicht gehen, aber nicht selten steckt ein Haufen Arbeit dahinter.

Aber nur so bekommt auch auch das was man möchte. Weder D- noch W-Lan kann das außer unter Laborbedingungen bringen.
 
Polishdynamite schrieb:
Klar kann man immer LAN-Kabel legen, im Endeffekt ist es aber eine Kosten und vor allem Aufwandsfrage!

Wenn ich sehe was hier für WLAN und Powerline Geräte ausgeben wird, dann braucht man über Kosten nicht sprechen. Aufwand ist da legen der Kabel, aber überschaubar. Dafür habe ich die Kabel die ich 2008 in unser altes Haus von 1974 verlegt habe seit dem nicht mehr angetastet, weil diese anstandslos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Zurück
Oben