WLAN Reichweite & Strahlung?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Moin!

Bei mir steht grad eine umstruckturierung des NT an, deswegen hab ich mir überleget bei der Gelegenheit gleich einen WLAN Router anzuschaffen und evtl. auch n PCI- WLAN Karte.

Aber bevor ich das mache muss ich noch einiges wissen, und hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten ;)

1. Wie ist die Reichweite von sagen wir mal einem SMC Router SMC2804WBR V2 54Mbit/s oder einem Netgear WGR614IS WL Router 54Mbit . Darüber hab ich nichts in den Technischen Daten gefunden.

2. Wie sieht es mit der Reichweite / Singalstärke aus, wenn der Accesspoint bzw. ein Client im Keller steht (recht robuste Wände) und einer im 1. - 2. Stock? Ist da noch die volle Bandbreite nutzbar, oder bekomm ich schon gar nichts mehr?

3. Was haltet ihr von dem beiden Routern, welchen würdet ihr nehmen, oder doch eher einen 3. anderen? Und was meint ihr zu dieser PCI-WLAN Karte?

4. Was mich mit unter am meisten interessiert:
Wie sieht es mit Strahlung aus, strahlt so ein WLAN extrem viel schädliche Strahlung ab? Kann man sich das Ding quasi nachts neben das Bett stellen oder doch lieber zum Nachbarn?

Das Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

Bisher:
PC1 (fungiert als DSL Router mit 2 Netzwerkkarten)
PC2 (Client, eine Netzwerkkarte)
LaserDrucker (mit Netzwerkanschluß, hängt auch im Netzwerk.)
DSL-Modem (an PC1)
Das alles ist mit einem 8Port 10/100 Switch verbunden.

Nun soll das ganze auf WLAN umgestellt werden und alles über nen (WLAN)Router laufen, damit nicht immer mein Rechner an sein muss, damit die anderen Rechner auch ins Netz können. Und es kommt noch ein Notebook ins Netzwerk hinzu.

Danke schonmal für eure Anworten, Empfehlungen und so weiter... ;)

mfg doggy

Also wenn der Router im Keller steht, könntest Du im 1. bzw. 2. Stock schon Probleme mit dem Empfang bekommen, was aber von der Bauweise von Wänden und Decken abhängt. Ich würde das am Besten mal mit einem WLAN eines Freundes testen.

Zum Strahlung gibt es noch keine Langzeitstudien, da es WLAN ja noch nicht so lange gibt. Ich glaube zwar nicht daran, daß mir davon in 10 Jahren die Haare ausfallen, würde es jedoch nicht herausfordern und jede Nacht neben einem Router schlafen. Das WLAN Mikrowellen aussendet, wenn auch nur mit geringer Leistung, finde ich nämlich nicht gerade beruhigend. Die Verträglichkeit von Elektrosmog, sei es nun von Handys, WLAN oder vom schnurlosen Telefon, ist ja immer noch umstritten.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Den SMC finde ich voll ok (hab den selben hier stehen ;) ), die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, das ist schwer vorherzusagen. Am besten testen und bei Bedarf evtl mit einer besseren Antenne das Signal verstärken !

Nein, bei Bedarf immer mit mehreren Access Points arbeiten.
Es ist immer besser, mehrere Access Points mit weniger Leistung zu haben, als nur einen mit einer sehr starken Antennenausgangsleistung.

Hat den Sinn, dass du damit das Signal besser nur bei dir im Haus halten kannst und nicht soviel auf die Straße strahlst (Sicherheitsfaktor). Keller --> Erster Stock sollte noch ne Verbindung möglich sein, aber lange nicht mehr volle Geschwindigkeit. --> Keller 2.Stock wird dann schon sehr eng, kann funktionieren, muss aber nicht.

Dann lieber noch nen 2. Access Point in die erste Etage stellen und als Repeater zum Access Point/WLAN-Router im Keller schalten. Der Repeater leitet einfach nur das Signal an eine bestimmte MAC-Adresse weiter.

Bezüglich Strahlung: Direkt neben das Bett stellen muss man einen Access Point vielleicht nicht unbedingt, ist aber weniger schlimm, als Nachts das Handy eingeschaltet zu lassen. Aber wenn du danach gehst, darfst du auch nirgendwo wohnen, wo innerhalb von ein paar Hundert Metern eine Hochspannungsleitung geht. Die Bluetooth Maus (falls du eine hast), kannst du dann auch gleich wegschmeißen. Mein Access Point steht auch bei mir im Schlafzimmer neben dem PC und meine Körpertemperatur ist noch normal. ;)

mfg Simon

Hehe ok, werde den dann vielleicht in den 1. Stock stellen, das die Goldene Mitte. Mal sehn wie es mit der Verbindung klappt.

was haltet ihr von der PCI-WLAN Karte? (siehe 1. Post)
bessere Empfehlung?

Die Karte scheint ganz ok zu sein. Zumindest ist mir nichts negatives bekannt!

Laut Daten unterstütz sie aber kein WPA was wenn es wirklich so wäre sehr schade wäre!

Vielleicht solltest du auch in Betracht ziehen die Karte vom selbem Hersteller wie den AP zukaufen. Meist haben verschiedene Hersteller Features wie z.B. 108 Mbit die nur mit der eigenen Hardware funktionieren!

Gruss

Silver

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Bezüglich Strahlung: Direkt neben das Bett stellen muss man einen Access Point vielleicht nicht unbedingt, ist aber weniger schlimm, als Nachts das Handy eingeschaltet zu lassen. Aber wenn du danach gehst, darfst du auch nirgendwo wohnen, wo innerhalb von ein paar Hundert Metern eine Hochspannungsleitung geht. Die Bluetooth Maus (falls du eine hast), kannst du dann auch gleich wegschmeißen.
*räusper*
Mein Router is durch die Wand 5m von meine Bett enfernt. Und ich hab ne Bluetooth-Maus (2,4GHz), meinen Computer (0,003GHz) und mein Handy (1,8GHz) in 2m Entfernung von meinem Bett stehen.
Ich hab mich da schon dran gewöhnt. Mir macht diese "schädliche Strahlung" nicht mehr viel aus. (btw. Ich liebe Magnetfelder) freak2 :freak:
Nicht vergessen, immer schon die Verschlüsselung aktivieren. Hab in der Computerbild gelesen das fast 50% der Wlan Access-points in großstädten net verschlüsset sind. :eek: :eek:
Die wlan karte is ok und die Idee von simon mit den 2 access-points würd ich ma probieren.
Wenn du dir wegen der Strahlen sorgen machst kannste ja ma hier drauf gehen. http://www.esag.at/

cya ich geh jetzt pennen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Wissensupdate wegen Strahlung:

2,4 GHz ist für den Menschen eine gefährlichere Strahlung als die 1,8 oder 0,9 GHz des Handys. Der Grund: die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen liegt bei 2,45GHz, wird also nahezu ideal angeregt. Das ist wie in einer Mikrowelle.

Einschränkend muss man sagen, dass bei der geringen Leistung (100mW, und das ungerichtet) wirklich nichts passieren kann.

Gruß
Morgoth

Mein Router steht im Wohnzimmer, ein Stock unter mir. Also bin ich doch Strahlungsfrei, oder kommt die Strahlung durch Wände?

Wenn die nicht durch Wände kommen würde, wäre das ganz System ja nutzlos.

Aber wie ich schon sagte: bei 100mW Leistung, die kugelförmig abgestrahlt wird, passiert rein gar nicht, selbst wenn Du mit dem Kopf daneben liegst, Du bekommst nur einen Bruchteil ab.

Es wird nur immer gesagt, Handy-Strahlung sei schädlich, dabei hat die mit der Resonanzfrequenz der Wassermoleküle nichts zu tun. Deswegen darf die auch stärker sein, 2W wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Morgoth

Das mit der Schädlichkeit der Strahlung ist grundsätzlich ja richtig, und ich halte das Handy auch für schlimmer als WLAN. Trotzdem gibt es weder Beweise dafür das es schädlich ist, noch welche das es unschädlich ist. Die Technik ist einfach noch zu jung um darüber eine Aussage treffen zu können.
Da wir Elektrosmog nicht entgehen können macht ein Access Point aber glaube ich den Kohl auch nicht mehr fett.

Gruß,
the Interceptor

Alles sehr interessant hier. Die Seite die r15ch13 gepostet hat ( http://www.esag.at/ ) ist wirklich sehr aufschlussreich (die pdfs) über Elektrosmok allgemein, da hat man wirklich keine Lust mehr überhaupt nochmal den TV anzumachen.

Werde mir denke ich mal einfach den WL Router holen und erstmal testen, ob der überhaupt durch unsere Wände kommt, denn mehrere AccessPoints oder mehr Leistung, muss nicht sein (Kosten und Schädlichkeit). Notfalls kann ich das auch mit Kabeln realisieren, wollte mir halt nicht die Arbeit machen Kabel zu verlegen.

Naja mal schaun, danke schonmal an alle. :daumen:

Habe mal ne frage bezüglich des SMC Routers ( SMC2804WBR V2 54Mbit/s).
Bei der Beschreibung steht:
LAN-Ports: 4xRJ45
ist das inkl. des Uplinks oder exklusive.
Und kann ich daran noch einen Switch anschließen, wenn ich das DSL Modem daran anschließe?

Danke
mfg

Aslo, ich habe ja auch einen W-Lan Router und bei dem ist es exklusive ! Ist glaube ich auch standard so... sonst schau dir doch mal das Bild an ... vielleicht erkennt man da was ?!
Also meiner Meinung nach, kannst du auch einen Switch an einen der RJ 45 p ports anschließen.... habe ich bei mir auch so, und es funktioniert ;)

greets

schlange

Jo danke, hab es heute schon versucht. Und es geht... naja nicht wirklich.
Das WLAN kommt leider nicht durch alle Wände. Werde mir wohl nen Router ohne WLAN holen und Kabel legen... *nerv*
Naja immerhin ist es gesünder ;)

Zurück
Oben