Wlan Reichweite vergrößern - In eine bestimmte Richtung

AgentHawk

Lieutenant
Hey

Ich versuche schon etwas länger das Wlan von uns ca. 25-30m rüber zu meiner Schwester (anderes Haus // ca. 6-8m Höhenunterschied) zu bekommen.

Nun hab ich bei mir von Fritz so nen kleinen repeater, der für meine Wohnung reicht, bis dort hin klappts leider noch nicht ganz. (SEHR langsam)
Ich hatte es auch schon mal mit einer Richtantenne probiert, die quasi als HS genutzt wurde, nur leider kamen damit die meisten Apple? Produkte nicht klar. Das war damals der "TP-Link TL-WA7210N Outdoor Wireless Access Point (150Mbps)"

Hat vllt. wer von euch nen paar Tipps, wie wir das noch lösen können?

Grüße

Am einfachsten baust du dir ne Richtfunkstrecke mit 2 APs auf.

Eine Richtantenne am einen Haus, eine am anderen.
Innerhalb der Haeuser verteilst Du das WLAN dann mit gesonderten APs.

Grueße

Wir nutzen in der Firma für sowas 2 Lancom Router mit externer Antenne. Sind etwa 100m Luftlinie und bei etwa 60% Signal 108mbit im Turbomodus. Sind dann aber auch mal fix 800eur :)

Was Repeater angeht: Halbierung der Geschwindigkeit, dh. wenn sie vorher schon nicht optimal ist und dann noch halbiert, bleibt kaum was übrig. Stell lieber ein Accesspoint ans Fenster, das sollte in deinem Fall mehr bringen.

lg
fire

ac-standard soll mehr reichweite können.. sonst was parabol ähnliches hinter antenne.

mit kabel ans fenster und von dort mit alu/parabol.. einfach mal googlen.. ein wlan (ac) mit gut leistung in ihre richtung..
und du einfach deins separat betreiben.

und? den ersten beitrag über wlan-antennen und reichweitenerhöhung nicht beachtet? schade.

Hi,

geht ein Kabel rüberlegen gar nicht? Wäre in solchen Fällen immer meine erste Wahl.

VG,
Mad

Ahaha.. So von Fenster zu Fenster schräg rüber?.. :)

Ich liebe das Forum ;) Kurz Kaffee holen und zack....

Ich werds jetzt noch mal mit nem AP probieren. Allerdings nichts mit Selber bauen. Muss ja auch stehen bleiben :P
Und 800€ wären mir dann für meine Sis zuviel ;)

@chrigu doch doch, schon vor 6 Monaten...deswegen hatte ich ja den TP AP. Nur damit gingen ja leider die Handys nicht (Iphone)
Deswegen der Thread.

@Madman1209 Ja, wäre nice. Nur die anderen Mieter/Vermieter würden dann denke ich mal Meckern, warum wir dann immer Tauben da sitzen haben :D

Alternativ: N bisschen Draht und leere Chappi-Dosen. Mit den großen Dosen überbrückst du auch mal n paar Kilometer.

p4n0 schrieb:
Am einfachsten baust du dir ne Richtfunkstrecke mit 2 APs auf.

Eine Richtantenne am einen Haus, eine am anderen.
Innerhalb der Haeuser verteilst Du das WLAN dann mit gesonderten APs.

Grueße

bis die Post dann mitm meßauto bei dir vorspricht und eine Genehmigung sehen will.

btt...@TE

nimm zwei normale indoor hotspots und stell sie mit quasi sichtverbindung auf (fenster). auf deiner seite der funkstrecke per kabel in LAN einbinden und auf ihrer Seite nochmal nen hotspot mit ner eigenen SSID aufziehen. dabei natürlich nicht überschneidende Kanäle wählen. (android Handy zur Hand? --> wifi analyzer im playstore.)

sollten die fenster metallbedampft sein, wird es nicht klappen und du brauchst fensterdurchführungen für die beiden Kreuzungen antennenkabel/fenster.

aber Nachbarhaus?! Eigentum? keller zu keller, kabel?! und dann bei ihr nur ein hotspot. fertig?.! oder zur miete?

MahatmaPech schrieb:
bis die Post dann mitm meßauto bei dir vorspricht und eine Genehmigung sehen will.

btt...@TE

nimm zwei normale indoor hotspots und stell sie mit quasi sichtverbindung auf (fenster). auf deiner seite der funkstrecke per kabel in LAN einbinden und auf ihrer Seite nochmal nen hotspot mit ner eigenen SSID aufziehen. dabei natürlich nicht überschneidende Kanäle wählen. (android Handy zur Hand? --> wifi analyzer im playstore.)

sollten die fenster metallbedampft sein, wird es nicht klappen und du brauchst fensterdurchführungen für die beiden Kreuzungen antennenkabel/fenster.

aber Nachbarhaus?! Eigentum? keller zu keller, kabel?! und dann bei ihr nur ein hotspot. fertig?.! oder zur miete?

Uebertreib nich.
Man kann die Sendeleistung der AP's nich umsonst auf ~20% herunterdrosseln. Da is ueberhaupt nix messbar, wenn man sich nicht im Richtfunkstrahl befindet. In 1000 kalten Wintern wird da keine Messbude vor deiner Huette stehen und irgendwelche Genehmigungen von dir fordern...

p4n0 schrieb:
Uebertreib nich.
Man kann die Sendeleistung der AP's nich umsonst auf ~20% herunterdrosseln. Da is ueberhaupt nix messbar, wenn man sich nicht im Richtfunkstrahl befindet. In 1000 kalten Wintern wird da keine Messbude vor deiner Huette stehen und irgendwelche Genehmigungen von dir fordern...

Bis 100mW EIRP ist Problemlos, selbst meine Gartenrichtfunkstrecke mit 1000mW Alfas macht keine Probleme.

ich übertreib doch gar nicht. ich erwähne nur eine mögliche Folge einer nicht angemeldeten Funkstrecke durch die zuständigen Kräfte.

ähhhhhhhh

Was ist denn jetzt erlaubt und was verboten? Habe jetzt nen AP bestellt + 1ner Richtantenne mit 9db.

Grüße :)

MahatmaPech schrieb:
ich übertreib doch gar nicht. ich erwähne nur eine mögliche Folge einer nicht angemeldeten Funkstrecke durch die zuständigen Kräfte.

Dann lieber deinen nicht zielfuehrenden Ansatz verfolgen und normale AP's verwenden mit herkoemmlichen Rundstrahlern, welche sich zusaetzlich durch andere W-LANS, Mikrowellen etc beeinflussen lassen? Hier gehts um ~25m. Und nein ein Kabel ist auch nicht moeglich - wuesstest Du wenn du den Eingangspost gelesen haettest ^^

Zurück
Oben