WLAN-Repeater für Outdoor

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

folgendes Problem.
Wir haben ein Nebengebäude, dass bis jetzt mit Internet über die Stromversorgung versorgt wird.
Da wir jetzt VDSL haben gibt es damit natürlich Probleme. 🙉

Das WLAN-Signal, bleibt an der Ecke von unserer Garage stecken.

Der Gedanke war jetzt, an die Ecke ein WLAN-Repeater zu machen, der nur mit Strom versorgt wird weil da das WLAN-Signal zu 100% ankommt und der es somit weiterleitet.
Ich dachte erst an ein Fritz-Repeater 6000.
Der ist aber nicht Outdoor geeignet.....dann habe ich nach Outdoor-Repeatern geschaut und bin über 7Link gestolpert.
Die Frage ist, was ist besser.....den Fritz-Repeater in ein wasserfestes Gehäuse packen oder so eine Outdoor-Antenne?
Was meint Ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Gibt einige Leute die Fritz Hardware draußen in einem wasserfesten Gehäuse haben, würde aber wenn dabei auch noch drauf achten dass da nicht die ganze Zeit die Sonne drauf knallt.
Zur Langlebigkeit dieser Experimente gibt es bis jetzt aber nicht so viele Informationen, scheint also theoretisch gut zu funktionieren.

Ansonsten Richtfunk und dann ein Access Point.

Es gibt auch dlan Adapter die extra ein vdsl Filter haben…. Die kosten wahrscheinlich in etwa gleich viel wie zwei Richtfunk Adapter minus Montage an der Fassade

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gibt auch noch die Möglichkeit ein Gerät drinnen aufzustellen und nur die Antennen nach draussen zu legen.

Da reicht auch eine alte Fritz!Box mit externen Antennen.

@norKoeri

Fritz Powerline 1220E in Verbindung mit der 7590AX

@chrigu

Welche sind das?

@Langi1

Ich hätte eine 4790.
Wie müsste ich das umsetzen?

Das steht im Handbuch oder beim Hersteller auf der Seite wo das Model angepriesen wird. Ganz sicher bist du mit dem kürzel G.hn

@norKoeri

Es wird immer wieder die DSL-Verbindung gekappt.
Im Log steht, dass es durch die Powerline-Adapter verursacht wird.

@chrigu

Und klappt den das?

@norKoeri

@CoMo hat den Wortlaut geschrieben.
Die Empfehlung dazu habe ich schon versucht.

Ein kleiner handgemalter Übersichtsplan mit Entfernungen in Meter wäre sehr hilfreich.

Mein Outdoor-WLAN ist über einen AVM 1200 AX realisiert, der aber im Haus an der Außenwand sitzt. Vielleicht kannst du das bei dir auch so machen, dass sich das empfangende Gerät einfach in der Garage befindet. Das müsstest du einfach mal testen. Ansonsten kann man einen AVM Repeater auch in einem belüfteten Gehäuse an der Garagenaußenwand einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
+1 für den Übersichtsplan

Bezüglich FritzHardware im Außenbereich: Man sollte vorsichtig sein, wenn ein Gerät vom Hersteller nicht explizit für diesen Zweck freigegeben ist. Sollte das Gerät beispielsweise durch Feuchtigkeit beschädigt werden, könnte es Probleme mit der Garantie geben. Außeneinsatz also auf eigenes Risiko.

Outdoor-Richtfunk wäre mir persönlich allerdings lieber, weil es genau für diesen Zweck gedacht ist.
Aber um das adäquat beurteilen zu können, wäre der besagte Lageplan hilfreich, mindestens jedoch die Entfernungen. "Nebengebäude" kann schließlich alles mögliche bedeuten, vom Geräteschuppen 5 Meter durch den Garten bis hin zum Nachbarn 100 Meter die Straße runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@wahli

Joa....Garage wäre schon charmant....aber da ist ein Garagentor aus Metall davor.
Die Frage ist, in wieweit das den Empfang stört.
Werde ich mal mit dem Handy prüfen.

Das mit dem Gehäuse hatte ich im Blick und fokussiere ich gerade.
Ein Schaltschrank/Box mit IP65....dort könnte man Lüftungslöcher seitlich & unten rein bohren und mit Lamellen und Gitter vor Regen und Insekten schützen.

@Raijin

Ein Plan kann ich erstellen, wenn ich wieder am PC bin.
Die Entfernung von der FritzBox zu dem Punkt wo das Internet hin soll, sind Luftlinie 12m.
Die FritzBox steht im Haus im 1.OG.
Der WLAN-Empfang ist sehr gut vorallem mit WiFi 6
Das Problem, dass zwischen Sender und Empfänger eine massive gemauerte Wand....also die Ecke von der Garage ist.
Ein Kabel legen, wäre mit viel Aufwand verbunden und ist zur Zeit nicht so praktikabel. 🙉
Das wäre mal ein Plan bei einer Sanierung des Hauses.

Ein Richtfunk hatte ich mir angesehen....leider schau ich da noch nicht so durch.
Es wird immer gezeigt, dass es ein Sender und ein Empfänger gibt.
Ein Sender bräuchte ich aber eigentlich nicht, da dass Signal von der FritzBox bei 100% liegt an der Ecke.
Wäre es den möglich, nur ein Empfänger von so einem Richtfunk in Richtung FritzBox aufzuhängen, der das Signal auffängt und dann per Kabel in den Raum führt?
Ein Sender müsste dann irgendwie außen an der Dachschräge plaziert werden. 🙉🙈
So wäre es ja mit einem Fritz Repeater vom Prinzip auch....der leider nicht für den Außenbereich ist.
Er bekommt ja das Signal und mit LAN geht es dann die sagen wir mal 5m in den Raum.

Husky90 schrieb:
Die Empfehlung dazu habe ich schon versucht.
Hast Du mittels der Mesh-Übersicht in fritz.box überprüft, ob die Firmware auf den Powerlines aktuell ist? Danach bist Du diese Schritte durchgangen? Vorher besser die FRITZ!Box einmal neu starten. Wenn das nicht half, steht die FRITZ!Box in der Nähe des Sicherungskastens? Devolo bot früher den dLAN pro 1200 DINrail an. Leider kostet der gebraucht immer noch so um die 95 €. Daher wäre wohl sinnvoller, den von @chrigu bereits erwähnten Umstieg auf G.hn zu beschreiten …
Husky90 schrieb:
FRITZ!Powerlines machen das eigentlich, wenn Du jene Schritte in der FRITZ!Box ausführst. Die Verbindung müsste dann bis auf SISO runtergehen, wird auch bei Devolo erklärt …
Husky90 schrieb:
Jene Outdoor-Antennen gibt es mit Richt-Wirkung: TP-Link CPE210. Kannst erstmal mit einem anfangen. Oder normal als Rundstrahler … bekommst Du auch von D-Link oder Zyxel aber auch UniFi.
Husky90 schrieb:
Ein Plan kann ich erstellen, wenn ich wieder am PC bin.
Wir nehmen auch Papier, dicken Filzstift und Handy-Foto. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich hätte da keine Bedenken, einen Fritz-Repeater im Außenbereich unter eine Abdeckung zu verbauen. Ja, vielleicht hält er dann nicht 15 Jahre, sondern nur die halbe Zeit, aber was solls...

@Husky90
Die Fritzbox befindet sich im 1. OG. Kannst du diese etwas anders positionieren?
Oder kannst du an der Innenseite der Außenwand vom Haus einen Repeater anbringen?
Evtl. reicht es dann bis zum gewünschten Punkt.

@norKoeri

Ja, die Firmware ist aktuell.....die Schritte und Empfehlungen von AVM hatte ich auch durchgeführt.....dann war das Problem behoben.....ich hatte mir dann eine NAS aufgebaut und diese an eine USV angeschlossen....zusammen mit der FritzBox....seitdem gibt es wieder Probleme. 🙉
Hatte die Problembehandlung durchlaufen lassen....seit dem ist es besser....aber manchmal gibt es trotzdem Störungen.
Den Devolo hatte ich mor angesehen....aber hilft es wirklich? 🙈
Habe auch Berichte gelesen, wo es nicht funktioniert hat.

Die TP-Link Produkte hatte ich mir angesehen....aber kann man den nur als Empfänger wie ein AVM Repeater benutzen?
Kann das LAN-Kabel dann direkt in den PC oder muss dann noch eine FritzBox dahinter?

@wahli

Hatten das schonmal mit einem Repeater versucht.....glaube 1750 war das von AVM....leider sind die Hauswende zu dick. 🙉🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben